Skylake: Windows7/8/10-Installation klappt nicht mit der M.2-SSD

Cr4y

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.703
Hallo zusammen,

soweit läuft mein neuer Rechner im Grunde. Einzig: Ich kann kein Windows installieren :(
System ist folgendes:
-Core i7 6700
-Asus Z170m-plus
-Samsung Evo 850 250GB M.2
-Kingston DDR4-2666 16GB

Es bootet, alle angeschlossenen Laufwerke (M.2 SSD, Blueray-LW, USB-Boot-Stick) werden korrekt im UEFI erkannt.
Die erstellen Boot-Sticks (Win7/Win8/Win10) starten auch allesamt das Setup. Sie brechen jedoch bei der Treibersuche ab, mit der wenig hilfreichen Info, dass ein Starttreiber fehlt.
Irgendwelche Tipps, was es sein kann? Und wie ich den Treiber hinzufügen kann? Ich vermute fehlende Chipsatztreiber oder sowas... aber wie könnte ich die einbinden?

Grüße,

Cr4y
 
Win 8 und 10 bringen eigentlich eigene USB Treiber mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses problem geistert seit den 170/150er chipsätzen durchs forum. intel hat den usb 2.0 support aus ebendiesen chipsätzen entfernt, deshalb hat windows 7 ein problem die install.wim zu finden, da in der boot.wim keine usb 3.0 treiber enthalten sind.
 
Glaube nicht, dass das der Fehler ist, was der TE meint.

Das mit USB könnte man mit einer PS2 Tastatur umgehen. Es läßt sich sauer auch dann ohne Maus installieren und kann dann von der Treiber-DVD den USB-Treiber nachladen. Aber das gilt nur für Win7.

Win8/10 läßt sich ganz normal durchinstallieren und zeigt keine Fehler so wie der TE beschrieben hat.
 
Hilpi schrieb:
"CSM Support" (Unter dem Reiter BOOT) ausschalten, dann sollte es gehen.

Evtl. war es dein Tipp Hilpi. Beim ersten Durchgang hat es zwar nicht geklappt, aber ich habe dann noch n bisschen im CSM Menü rumprobiert. Kann jetzt leider nicht mehr sagen was genau die Lösung war. Die andere Sache die ich geändert hatte: Ich habe die Treiber CD aus dem Laufwerk entfernt. Kann eigentlich unmöglich daran liegen... Naja...

PC läuft jetzt :)

Danke für die Tipps! Es hatte aber wirklich nichts mit dem USB-Support zu tun.
 
Zurück
Oben