Smart Home Geräte verlieren Verbindung zur VF Station

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

Seit etwa zwei Monaten haben wir die VF Station für unsere 250er Kabelleitung. Bisher hatten wir einen 50er DSL Anschluss, mit einer 7590 laufen. An der VF Station haben wir jetzt das Problem, dass immer wieder einige unserer Smart Home Geräte, ihre Verbindung zur VF Station verlieren. Wenn man dann zum Beispiel per Spracheingabe ein Licht schalten möchte oder etwas am WLAN Drucker ausdrucken möchte, muss man erst die VF Station einmal vom Netz nehmen und neu starten.
ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus und wüsste nicht, wo ich jetzt ansetzen müsste. Habt ihr eine Idee? Danke!

Ach ja, Tablet, iPhones, TV…haben das Problem nicht
Ergänzung ()

Hmm...ich vermute, dass das mit dem Band Steering zu tun haben könnte? Die Lampen können wohl nur 2,4Ghz. Evtl liegt es daran? Nur: warum funktionieren sie dann mal eine Zeit lang und dann plötzlich nicht mehr? Und: würde ich jetzt die Bänder trennen, würden ja die 5Ghz fähigen Geräte, z.B. draußen im Garten nicht mehr gut verbunden...oder? Denn das 2,4Ghz Band reicht ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein fixer Kanal eingestellt oder auf "Auto"? Das hat zumindest bei mir geholfen.
 
Ist auf automatisch. Der Bereich ist aber auch grau 😬
 
Kann es sein, dass die Smart Dinger knapp ausserhalb der vf Box Reichweite ist oder sehr ungünstig platziert sind (im Schrank oder neben sicherungskasten oder bei zusammengelegten Stromkabel hinter Möbel ?
 
Mit der Vodafone Station hatte ich solche Probleme auch. Die hat bei mir regelmäßig Geräte im WLAN absterben lassen. DIe waren dann zwar noch irgendwie verbunden, aber Kommunikation war nichts mehr. Das war nur eines der Probleme mit der VF Station.
Seit ich auf eine Fritzbox umgestiegen bin, habe ich die Probleme nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged