Smartphone 150-200€

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
708
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein OnePlus Nord N100 (was für eine Bezeichnung :) ).
Soweit war ich auch zufrieden, allerdings hat die Buchse inzwischen einen Wackeligen, es lässt sich nur noch mit dem Original-Kabel laden, alle anderen fallen raus.
Also überlege ich ein neues Handy zu kaufen.

Da ich ungerne viel Geld für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben möchte (ist halt überall mit dabei, auch im Wald / Feld / ...) habe ich mich bislang immer auf 150€ +/- eingeschossen.

Meine Anforderungen:
  • Das OnePlus Nord N100 war soweit i.O. was die Akkuleistung, Größe,... angeht. Etwas mehr Dampf wäre gut, ggfs. auch eine bessere Kamera, aber sind nur Wünsche, kein muss
  • sofern möglich: Aux-Anschluss
  • i.w. wird es zum telefonieren, surfen, schreiben, Youtube,... genutzt. Allerdings auch ab und zu zum zocken (Wild Rift, also "etwas" anspruchsvoller). --> 4GB Ram sind Minimum, mehr wäre besser
  • 64GB wurden nach 2 Jahren Nutzung ein wenig knapp, sofern in der Preisklasse möglich gerne mehr
  • 5G ist kein muss

Folgende Smartphones kamen mir in den Sinn:
  • Motorola G52
  • Xiaomi Redmi Note 12 (mit 6,67" ggfs. etwas zu groß)
  • Xiaomi Redmi Note 11 128GB
  • Samsung Galaxy A14
 
Schau dir auch mal das Moto G54 an. Du bekommst zum Einstiegspreis Mittelklasseleistung und 8 / 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, areacode030, IlluminatusUnus und 2 andere
Also bei Moto und Samsung bekommt man wenigstens ein halbwegs sauberes Android ---
 
Für das Xiaomi sollte es doch LineageOS geben? Würde ich als sehr sauberes Android bezeichnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moto hat fast reines Android, Samsungs Android Oberfläche ist aber nicht sauberer als andere wie MIUI, EMUI, ColorOS und was es noch so gibt. Außerdem gibt es Wege, Unerwünschtes loszuwerden.
 
Soll es für das G54 nicht noch ein paar Jahre Updates geben? ZUmindest nach einer kurzen (und natürlich gründlichen) Google-Recherche scheint es aktuell 3 Jahre Updates zu geben.
 
Richtig, bis September 2026.

Und wenn der Hersteller keine Updates liefert, Google und die Apphersteller patchen, außerdem passiert sowieso nichts.

Irgendeinen, wenn auch nur theoretischen Vorteil müssen schlechtere Geräte ja auch haben, sonst hätte Samsung ja gar keine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkerl
Also wenn ich das mal vergleiche:
Inside-digital-vergleich

//Samsung:
+ keine?
  • 64GB
  • 4GB RAM
  • im Vergleich das größte Handy, ggfs. zu groß?
//Redmi Note 11
- Android 11(?)
  • 6GB RAM (besser)
  • Staub-/Spritzschutz
  • 128GB (ausreichend)
  • Gorilla-Glas
//Motorola G54
+/- mit 6,5 Zoll nahezu gleich groß wie mein jetziges, ist noch i.O.
  • 8GB RAM
  • 256GB (mehr als genug)

Vom Prozessor her kann ich nichts einschätzen, gibt es hier merkbare Unterschiede?
Ansonsten gibt es für mich bei den dreien sonst keinerlei wichtigen Punkte, außer ich habe irgendwas übersehen
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, bekommst du beim G54 einen Prozessor, der über seiner Preisklasse liegt und damit der beste von allen Vorschlägen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Wer lesen kann.... Hatte die "Mittelklasseleistung" irgendwie nicht auf den Prozessor bezogen. Danke für die Richtigstellung :)

So, das Motorola ist bestellt, ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Und wenn der Hersteller keine Updates liefert, Google und die Apphersteller patchen, außerdem passiert sowieso nichts.
Kann ich bestätigen mein Moto G7+ mit Android 10 wird doch sehr fleißig,immer noch,jede Woche,von Google gepatcht..man muss also soon "altes Phone" nicht wegschmeißen nur weil keine Updates mehr vom Hersteller kommen.
 
Zurück
Oben