Wie Smartphone komplett kopieren/ klonen ?

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

ich würde gerne mein altes Smartphone - das heißt alle Daten - auf mein neues Smartphone übertragen.

Zwar gibt es die Einrichtungsfunktion von ich meine Google, allerdings wird mir diese in einigen Fällen nicht helfen, da mein altes Phone auch u.a. Apps verwendet, welche es nicht oder nicht mehr beim GoogleApp Store o.ä. gibt. Es ist schon ziemlich alt und einige Apps wurden über die Jahre einfach aus dem Store gelöscht und werden daher auch nicht berücksichtigt. Auch andere Daten scheinen davon betroffen zu sein, wie ich gesehen habe. Ich hatte es erst mit eben diesem Einrichtungsdienst versucht es dann aber gelassen. Weil entweder ganz oder gar nicht, weil ich habe im Endeffekt wenig Lust es für einzelne Apps und Dateien noch einmal extra zu machen.

Wie dem auch sei. Ich hatte mein altes Handy so lange schon in Benutzung, dass ich mich sehr an die Nutzung und einfach generell alles gewöhnt habe und manches nutze ich tatsächlich nach wie vor regelmäßig, sodass ich gerne vermeiden möchte meine Gewohnheiten zu stören. Daher möchte ich wie gesagt einfach alles bestenfalls 1zu1 so wie es auf dem alten Gerät ist auf dem Neuen haben. So möchte ich mir wenn dies den so möglich ist wie ich mir das vorstelle auch sparen einzelne Apps wieder neu zu installieren und einzurichten.

Unter anderem frage ich mich insbesondere bei Speicherständen von SpieleApps ob das überhaupt ohne weiteres geht.

Im Endeffekt, was für Möglichkeiten habe ich und wie stelle ich das an? Da mein alter Smartphone noch einen alten Anschluss besitzt und ich aber auch generell kein Kabel habe (selbst mit USB-C) mit welchem ich beide Handy miteinander verbinden kann, müsste es möglich sein dies über WLAN oder evtl. auch Bluetooth (?) zu bewerkstelligen.
 
Bist du sicher, dass alle Apps auch auf dem neuen Gerät mit wahrscheinlich neuerer Android Version laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Habe vor kurzem noch von meinem POCO F4 auf das Nothing Phone 2 alles via Google übertragen. Selbst die alten Apps wurden anstandslos übertragen.

Das Ganze ging über Kabel recht schnell. Sebst die knapp 60 GB Fotos/Videos waren schnell drüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
in der regel kannst du die Daten der Apps einfach rüber kopieren.
vieles liegt in Android/data
 
MSSaar schrieb:
Bist du sicher, dass alle Apps auch auf dem neuen Gerät mit wahrscheinlich neuerer Android Version laufen?
Sicher bin ich mir nicht, aber im schlimmsten Fall funktioniert die jeweilige App hoffe ich dann einfach nur nicht und in dem Fall müsste ich mich dann damit abfinden. Ich hoffe jedoch, dass dies nur eine Ausnahme und nicht die Regel sein wird. Also falls.

kado001 schrieb:
Habe vor kurzem noch von meinem POCO F4 auf das Nothing Phone 2 alles via Google übertragen. Selbst die alten Apps wurden anstandslos übertragen.

Das Ganze ging über Kabel recht schnell. Sebst die knapp 60 GB Fotos/Videos waren schnell drüben.

Naja, es geht nicht 'nur' um alte Apps, es geht darum, dass diese Apps nicht oder nicht mehr im AppStore sind und es steht ausdrücklich in dem Dienst, dass Apps die warum auch immer nicht im AppStore verfügbar sind, nicht berücksichtigt werden.

madmax2010 schrieb:
in der regel kannst du die Daten der Apps einfach rüber kopieren.
vieles liegt in Android/data

Das trifft bestimmt auf Dokumente, Musik, Bilder und Videos zu, aber ich habe in der Vergangenheit mal versucht Apps von einem defekten Gerät über den PC auf ein intaktes Gerät zu übertragen und dies scheiterte. Die Daten waren nicht zu gebrauchen. Warum genau kann ich nicht mehr sagen, da es schon lange her ist, aber ich glaube, dass es ähnlich wie beim PC ein Problem mit Verzeichnis war und schlicht auch einfach unersichtlich war, welche Datensätze nun zu welcher App gehörten.
 
Um alles 1:1 kopieren zu können, brauchst du Root, bzw. eine Custom Recovery. Auf beiden Geräten. Ohne Root gibt es nur die Sicherung von Google oder vergleichbaren Apps.

Das Verzeichnis /Android/data kann Einstellungen oder manuell runtergeladene Dateien der jeweiligen Apps enthalten. Daher lohnt es sich, dort auch alles zu sichern.
 
Nein, geht so nicht. Da muss man echt frickeln. Wenn die Apps nicht mehr verfügbar sind, dann kannst du sie auch nicht sichern. Ein einfaches kopieren ist auch nicht möglich, die OS-Versionen sind zu unterschiedlich. Neues Handy, neu einrichten und fertig. Einfach mit das migrieren, was geht.
 
kado001 schrieb:
Habe vor kurzem noch von meinem POCO F4 auf das Nothing Phone 2 alles via Google übertragen. Selbst die alten Apps wurden anstandslos übertragen.

Beim Google-Standard wird in Sachen Apps tatsächlich fast gar nichts übertragen. Die Appdaten sind weg, insofern die App selbst nicht irgend eine Art Cloudspeicher besitzt, bzw, man dort ein Konto hat und die Apps selbst werden einfach nur im Playstore zum erneuten Download angestoßen.
Wenn man Apps, die es im Playstore nicht mehr gibt, wirklich übertragen will, geht das wahrscheinlich nur per apk. Früher habe ich das mal mit Flappy Bird gemacht, da habe ich es irgendwie geschafft die apk zu extrahieren aber ob das mit den aktuellen Android-Sicherheitsstandards noch geht, keine Ahnung.
 
Alt: Xiaomi Redmi Note 5

Neu: Poco M6 Pro
 
Zurück
Oben