Smartphone-Weiternutzung/-Resteverwertung

Wun Wun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.300
Hallo Leute,

bei mir hat sich bereits vor einiger Zeit ein Smartphone (Nokia 8 Sirocco) verabschiedet. Das Display zeigt auf der oberen Hälfte garnichts mehr an, auf der unteren hat es "Flecken" und flackert ab und an (ich vermute, mal, da hat sich irgendeine Flüssigkeit ausgebreitet); die Touch-Funktion an sich funktioniert noch.

Beim Ausmisten ist mir jetzt der Gedanke gekommen, ob man das Gerät nicht noch irgendwie anderweitig nutzen könnte - rein hardwaremäßig ist das Teil mit einem Snapdragon 835 immerhin noch stärker als alles andere, was sich derzeit an Android-Geräten im Haushalt befindet. Ich dachte da z. B. an einen externen Monitor mit solch einem Adapter, allerdings gibt's da im Netz widersprüchliche Angaben, nach denen etwa viele Geräte einen Video-Ausgang (MHL-Protokoll) nicht unterstützen sollen, z. T. soll dieses aber auch garnicht nötig sein.

Eine Reparatur scheidet aus, das würde mehr kosten als das Teil neu gekostet hat. Daten sind da auch keine (mehr) drauf.

Weiß jemand von euch, ob das von mir oben beschriebene funktionieren würde, oder habt ihr noch andere Ideen, was man damit noch machen könnte (außer Verkauf)?
 

Anhänge

  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 216
Bzgl. Reparatur: Du kannst mal einen Blick auf eBay werfen, ob du da güsntig ein Gerät findest, das aus einem anderen Grund defekt ist und davon dann vielleicht das Display klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun und areiland
Von dem Modell scheint es allgemein nicht allzu viele zu geben, und die, die als defekt verkauft werden, haben quasi immer ein kaputtes Display, wobei selbst die erst bei knapp 100€ starten.
Wenn ich mir dann noch ansehe, was das für ein Aufwand wäre, ist es mir das nicht wirklich wert.
 
Zurück
Oben