SMS/TAN Betrug

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
528
Hallo Telekom-Team,

mein Vater erhielt vorhin während er unterwegs war einen Anruf eines vermeintlichen DHL-Boten, dass er ein Paket nur ablegen könne, wenn er einen TAN vorgelesen bekäme. Kurz darauf kam eine SMS mit Absender Telekom, dass ein Bezahlvorgang bestätigt werden muss inkl. TAN. Mein Vater hat ihm diese TAN dann leider vorgelesen.

Was ist hier zu tun?

Update: offenbar wurden eben 30 € für Sonderdienste SpeedOn von der Telekom abgebucht. Er hat schon die Hotline angerufen inkl. Rückrufwunsch, aber da passiert nichts.

Gruß
bladi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde zeitlich auch unter Druck gesetzt während er unterwegs war. Der Anrufer meinte er habe nur 3% Akku übrig und sonst ginge das Paket zurück.

Interessant ist, dass er den Namen und die Nummer meines Vaters kennen musste und mit diesen Daten die Bestellung auf seine eigene Nummer durchgeführt hat. Auch, dass mein Vater gerade unterwegs war. Dann brauchte er nur noch die TAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
bladi schrieb:
mein Vater erhielt vorhin während er unterwegs war einen Anruf eines vermeintlichen DHL-Boten,
Warum wird man da nicht stutzig?
bladi schrieb:
dass er ein Paket nur ablegen könne, wenn er einen TAN vorgelesen bekäme.
stimmt eigentlich nicht.

bladi schrieb:
Kurz darauf kam eine SMS mit Absender Telekom, dass ein Bezahlvorgang bestätigt werden muss inkl. TAN.
Da wäre ich stutzig geworden, wenn Bezahlvorgang da gestanden hätte.

bladi schrieb:
Mein Vater hat ihm diese TAN dann leider vorgelesen.
Oh man. Nicht gut.

bladi schrieb:
Was ist hier zu tun?
zur Polizei und den Betrug zur Anzeige bringen.
Es sollte ja eine Nummer im Handy angezeigt worden sein.

bladi schrieb:
Update: offenbar wurden eben 30 € für Sonderdienste SpeedOn von der Telekom abgebucht.
Dann muss es ja eine MultiSim geben, die das gebucht hat.
Wer hat die MultisSim bzw den Vertrag wo das SpeedOn gebucht wurde.

bladi schrieb:
Er hat schon die Hotline angerufen inkl. Rückrufwunsch, aber da passiert nichts.
Wie lange ist das her?
Rückrufservice kann bis zu 2 Stunden dauern.

blastinMot schrieb:
Für die Legitimation sollte aber dein Vater anwesend sein.
 
Guten Morgen @bladi,

das ist eine sehr merkwürdige Geschichte. Wir schicken nur einen SMS-TAN zu Legitimationszwecken heraus und da haben DHL-Boten keinen Zugriff drauf. Lass mich das bitte geradestellen. Bitte schicke mir die Kontaktdaten von deinem Vater über unser Kontaktformular und dann melde ich mich bei ihm.

Viele Grüße
Danny H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Hallo alle,

danke für eure Antworten.

Mein Vater ist im Nachhinein natürlich selbst erschrocken, dass er auf so eine Masche hereingefallen ist. Ich schätze, dass ältere Menschen, er ist fast 70, dafür anfälliger sind, als jüngere Menschen, trotz einer sehr guten Medienkompetenz. Gut finde ich, dass er sich mir anvertraut hat und wir besprechen können, wie sich das oder ähnliches besser vermeiden lässt in Zukunft.

Für die Lösung dieses Falles: Formular folgt, ich muss mit ihm noch sprechen, wie es gestern weiterging mit der Hotline.

Gruß
bladi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Ja, da hast du recht. Andere Menschen hätten vielleicht gar nichts dagegen unternommen.
Sag mir gerne Bescheid, was dabei herausgekommen ist. Ansonsten bin ich gerne für dich da. :)
Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem das Formular ausfüllst, damit ich mir das anschauen und gegebenenfalls melden kann.

Viele Grüße
Danny H.
 
Denn ohne Abstellgenehmigung kann der DHL Bote (und jeder andere Bote eines Lieferunternehmens) nichts abstellen! 1. Red Flag
Na das wäre wünschenswert wenn die das so tun würden, die Realität ist leider oft anders..
 
Zurück
Oben