Sms von DHL legit?

HAse_ONE

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.299
Hi,
Ich hab grad folgende sms bekommen.
Screenshot_20240416-181125.png

Der Link führt dann hier hin. Die url sieht aber seltsam aus und das mit dem erneut senden ist der Satzbau komisch und das Datum passt ja nicht, heute ist ja schon der 16.

Screenshot_20240416-180929.png

Ich erwarte was mit DHL E-Commerce aus USA.

Was meint ihr? Kann ich da weiter machen und Adresse etc eingeben?
 
Naja, die Adresse sieht ja schon nach Fake aus, ist ja keine DHL Homepage.
Zumal DHL solche Paket Nummern nicht hat.

Sollte da doch klar sein, dass das keine echte Meldung von DHL ist.

Wenn du was von DHL bekommst, sollte da ja auch www.dhl.de..... stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, piepenkorn, Azghul0815 und eine weitere Person
Den Mist habe ich die letzten Monate mehrmalig bekommen. Bitte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ruf mal in den Wald "SCAM" und achte darauf, was zurückschallt

Du willst übrigens Deine Mobilfunknummer verpixeln auf den Fotos
 
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe.
 
Ich Frage mich immer, bei wem sowas funktioniert..
Jetzt hab ich Antworten.

Das ist doch soo offensichtlich, oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Otsy, vanni727 und 5 andere
Erwartest du überhaupt ein Paket aus den USA?

Selbst wenn dem so wäre, wäre es trotzdem verdächtig das DHL dir ne SMS schickt und keine Mail, dazu steht erst DHL Tracking, am Ende ist es aber die Deutsche Post.

Würdest du ein Paket erwarten, würde das auch in der DHL App bzw online im Konto auftauchen, und Probleme würde man auch dort sehen.

Ist einfach ein weiterer SCAM den irgendwelche Leute versuchen um an deine Daten zu kommen.
 
Ganz klar Fake. Ist jetzt aber nicht wirklich schwer zu erkennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alleine das man hier auf die Idee kommen könnte das die sms wirklich von DHL kommt lässt mich mit dem Kopf schütteln. Langsam versteh ich wie immer noch so viele Menschen auf solchen stümperhaften SCAM reinfallen.

@HAse_ONE
Mal ernsthaft denkst du DHL nutzt eine Tinyurl? Glaubst du DHL würde solche Satzbaufehler machen?
Einfach mal etwas darüber nachdenken dann erübrigt sich ein solcher Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich denke die Frage ist beantwortet und dafür sind wir ja hier. Denke er hat was gelernt, andere vielleicht auch und das Thema ist durch.
 
HAse_ONE schrieb:
Die url sieht aber seltsam aus

niemals aber auch wirklich NIEMALS nutzen seriöse Firmen anonyme Linkverkürzer
zudem hat die Website die da aufgerufen wird hat ja nicht mal DHL im Link.

das sind schon 2. Faktoren, die die lautesten Alarmglocken schrillen lassen sollten.

Das die Paketnummer für DHL noch viel zu kurz ist, ist noch der Zuckerguß.
 
Ja in diesem Fall ist es Scam, aber ich muss dazu sagen, dass ich mal etwas von DHL als Express Lieferung bekommen habe, glaube sogar ausm Ausland, das sah auch alles nicht mehr nach DHL aus. Hab die Infos aber auch nicht weiter beachtet und am Abend einfach das Paket entgegengenommen. Zumindest zu dem Zeitpunkt, ist schon ne Weile her, müssen da komplett andere Systeme hinter gesteckt haben.
 
Du erkennst dass das nicht Original ist weil es nicht von der DHL Webseite stammt.
Tinyurl nutzen die nicht und solltest du generell misstrauisch werden.

Für Benachrichtungen werden die auch meistens die eigene App oder emails verwenden.

Da du draufgeklickt hast, warst du kurze Zeit anfällig für Attacken über den Browser. Der war hoffentlich auf den neuesten Stand.
Generell schreiben seriöse Firmen nicht einfach, das ist nicht zulässig ohne die Einwilligung.
 
Zurück
Oben