• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Snapdragon G3x Gen 1: Qualcomm und Razer bauen eine Switch mit Android

Als Emulationskiste sicher interessant. Mit dem leistungsstarken Qualcomm SoC dürfte Gamecube und PS2 kein Problem darstellen. Aaaber das kann mein S20+ mit SD865 auch schon. Controller Halterung für Dualshock 3 Pads und gib ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Design......
Dann ist es sicherlich keine Switch.
Hardware hat fast gar keine Bedeutung in dem Segment.
Der Content wird wie die ganzen Handy Spiele bleiben, also nichts vernünftiges im Vergleich zur Switch.

Wenn schon Handheld-Alternative dann ja eher das Steam-Deck. Das scheint viel durchdachter zu sein als dieser xter Android Aufguss.

Be0w0lf schrieb:
Als Emulationskiste sicher interessant. Mit dem leistungsstarken Qualcomm SoC dürfte Gamecube und PS2 kein Problem darstellen...

PS2 läuft doch immer noch schlecht mangels vernünftiger Emulatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Vor 30 Jahren oder so wäre ich auf sowas noch voll abgefahren. Heute würde mich der Ausflug nach Hawaii mit Kostenübernahme mehr interessieren.
Ich denke die Konsole wird seine Liebhaber finden. Wollen mal hoffen, dass der Support für das Gerät auch eine Weile anhält.
 
lynx007 schrieb:
Das der Handheld nicht von Google direkt kommt,
Google stellt grundsätzlich keine Hardware selbst her. Es reicht wenn man sich mit dem Google Play Pass und Stadia um die Inhalte kümmert und mit Android und Vulkan eine Plattform für solche Entwicklungen stellt. Da sich das Gerät sowieso nur an Entwickler richtet, kann es übrigens durchaus in der Zukunft auch eine Google gelabelte Konsole geben.

Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Wenn schon Handheld-Alternative dann ja eher das Steam-Deck. Das scheint viel durchdachter zu sein als dieser xter Android Aufguss.
Durchdachter? Ein x86 Rechner mit dürftiger Akkuleistung und nicht auf den mobilen Einsatz angepassten Spielen? Valve ist schon einmal mit den Steam Machines komplett auf die Schnauze gefallen und beim Steam Deck ist der Erfolg alles andere als vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mobile Markt ist riesig, ich denke das liegt jedoch an den Smartphones und nicht an den tollen mobile Games.

Abgesehen davon hat Razer fast seine komplette Mobile Sparte eingestampft.
 
xexex schrieb:
Es ist kein Nachteil, sondern eine Möglichkeit seinem Hobby richtig zu frönen. Die "Einstiegsdroge" sind die Smartphones, das Teil die Möglichkeit seinem Hobby "richtig" nachzugehen.
Nein, das siehst du ja allein an dem Anteil der Tablets in der Mobile-Sparte. Smartphones sind und bleiben auf lange Sicht #1: immer vorhanden, immer dabei, immer vernetzt und du kannst auf die Schnelle bei Nachrichten/Anrufen, Social Media, Benachrichtigungen hin- und her switchen.
Der Markt ist so groß, da du nun mal so casuallastig unterwegs bist und dich nicht - wie bei PC oder Konsole - komplett committen musst, sondern es "nebenbei" machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich bin ja eigentlich kein Freund von Design und Patentklagen aber in diesem Fall. Das sieht aus, als hätte Microsoft es selbst entworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Beim Durchblättern dieses Threads habe ich bis jetzt noch nichts über den AYN Odin Handheld gelesen.
Der sieht ebenfalls spannend aus und schlägt auch in eine ähnliche Kerbe:

https://www.ayn.hk


Auch preislich sieht der noch ganz human aus.
Aber bis jetzt ist der noch nicht zu haben...hoffe das wird noch was.
 
xexex schrieb:
Google stellt grundsätzlich keine Hardware selbst her.

Öhm...
Pixel, Chromecast, Stadia-Controller, der Prozessor im neuen Pixel-Smartphone.... Nest, Google Home Mini...

Ja klar, die werden nicht von Sundar Pichai selbst zusammengeschraubt, aber der Rahmen meines iPads wurde auch nicht von Tim Cook in Form gefräst.
Die Xbox Series X übrigens auch nicht von Satya Nadella...

Die Aussage ist also... naja, sie ignoriert die Realität!?!

Und Google hat mit den Nexus-Geräten, die damals die Referenz für Android darstellen sollten und nun eben den Pixel-Geräten, die sie sogar "selbst" entwickelt und herstellen, schon lange Hardware angeboten und teilweise eben auch "selbst" hergestellt.

xexex schrieb:
Valve ist schon einmal mit den Steam Machines komplett auf die Schnauze gefallen und beim Steam Deck ist der Erfolg alles andere als vorprogrammiert.

Bei den Steam Machines vertraute man darauf, dass Spiele plötzlich für Linux entwickelt würden.
Beim Steam Deck (und der zugrundeliegenden Softwareplattform) ist es anders, das soll normale Windows-Software nehmen und Linuxkompatibel machen.
Davon abgesehen, dass das Gerät etwas klobig ist, sieht alles danach aus, als würden sie da einen Volltreffer landen und ein sehr gutes Produkt abliefern.
Es wird erfolgreich sein!

Nicht in dem Sinne, dass man die Switch überholt, aber wenn man das als Maßstab nehmen würde wäre ja selbst die Xbox One/Series-Reihe ein Flop^^
 
Siehe:
https://www.computerbase.de/2021-12/qualcomm-die-neue-nuvia-cpu-kommt-als-snapdragon-8x/

Danach würde ich mit steigendem Verständnis wie das Namensschema funktioniert, vermuten, dass der Snapdragon G3x Gen 1 (auch wenn es für das G wohl noch keine gute Erklärung gibt - vielleicht einfach stumpf für "Gaming"?) wohl ein Abkömmling der unteren Leistungsklassen (Snapdragon 8xx => Snapdragon 8), hier in einer "Extreme Edition", wahrscheinlich wegen der aktiven Kühlung.
Also ein Snapdragon 4xx-Nachfolger bzw. sogar darunter?!

Dann macht das Ding seinem billigen Aussehen (wie schon jemand sagte, das Ding sieht aus wie ein Xbox One Controller) alle Ehre und wird Spiele schlechter darstellen als ein halbwegs aktuelles Smartphone, d.h. man wäre evtl. mit seinem alten Smartphone (nachdem man sich ein neues geholt hat) besser dran als mit diesem Ding.
 
iSight2TheBlind schrieb:
aber der Rahmen meines iPads wurde auch nicht von Tim Cook in Form gefräst.

Natürlich nicht, das macht Jony Ive - muss man wissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:

Kann nicht sein, hab ein iPad Pro 2020 und da hatte er Apple schon verlassen (wobei ich nicht weiß, ob der Gehäuserahmen nicht identisch zu dem des 2018er Modells ist, dann wäre es möglich, wenn sie davon noch welche auf Halde hatten) - aber mein iPad Air (2013) sollte ich jetzt vielleicht mehr in Ehren halten :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Fortatus schrieb:
Hatten ja letztens erst die Diskussion, warum keine Switch Pro kommt bzw. möglich sei. Und jetzt bringt Qualcomm sowas neu in den Markt.
Also ich sehe da erstmal nur DevKits mit unbekanntem Preis.

Die Switch ist einfach so kalkuliert, dass Nintendo nicht draufbuttern muss beim Verkauf. Den Preispunkt von 300 Euro hat man sicher auch nicht einfach so als das Maximum erachtet, dass man Käufern zumuten möchte.

Was leistungsstärkeres zu einem höheren Preis rauszubringen, ist kein Problem.
Ein Problem ist, wenn man subventionieren muss, um den Preis für Kunden akzeptabel zu halten.
Ein Problem ist, keine Nintendo-Spiele anbieten zu können.
Ein Problem ist, mit einem neuen, eigenen Ökosystem gegen Nintendo und Google anstinken zu wollen.
 
Gigalodon schrieb:
Nun, es gibt gebrauchte PS Vita für unter 100€ und die kann man recht einfach hacken. Dazu noch einen SD2Vita Adapter und voila
Danke für die Idee, leider haben PS Vita und PSP das Problem, dass der (Haupt(stick) zu nah am Gehäuserand ist und der Daumen einem zumindest mit eher größeren Händen ziemlich schnell weh tut.
 
xexex schrieb:
Google stellt grundsätzlich keine Hardware selbst her. Es reicht wenn man sich mit dem Google Play Pass und Stadia um die Inhalte kümmert und mit Android und Vulkan eine Plattform für solche Entwicklungen stellt. Da sich das Gerät sowieso nur an Entwickler richtet, kann es übrigens durchaus in der Zukunft auch eine Google gelabelte Konsole geben.

Also das Google Pixel ist praktisch von Google. Ein gar nicht so unbeliebtes Telefon, insbesondere wen man ein relatives cleanes Android unter den propitäres Telefon sucht. Also Sie stellen durchaus Hardware her, wen sie möchten und es Sinnvoll ist.

Worauf aber ich rauswollte, und das war nur eine Gedanken beispiel, würde Google wie Nintendo eine Konsole herstellen, mit viel Geld und Zeit in der Hand, dann gäbe es vielciht, und nur vieleicht, die gltize kleine Chance das dabei etwas vernünftiges rauskommt. Anders als bei Nvidia, Sony oder auch Valv!??!, nicht sicher.... zumindest ist der Handheld makrt für AAA Games schon sehr klein und speziel.

Tun Sie aber nicht und da sind wir uns einig. Was also übrigbleibt ist ein Handheld den niemand braucht, auch nicht die Entwickler der die meiste Kohle mit "Trashgames" macht, dessen einzgier Sinn ist mit wenig Aufwand, über die Masse an nutzern, den Leuten das Geld mit Free2Pay Games/Apps aus der Hose zu ziehen. Und dafür braucht man auch nciht diesen Handheld.

Wer gute Games unterwegs spielen will, der bekommt das halt schon mit einer Switch. Und die werden auch Entwickler nutzen, die hochwertige Spiele machen wollen, bzw sie auf eine hochwertige Plattfrom portieren will.

Das Problem aus der Sicht eine Hardcore Games ist und bleibt der Appstore, der sich einfach an eine anderer Klientel richtet und an dem Google mit verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Also Sie stellen durchaus Hardware her, wen sie möchten und es Sinnvoll ist.
Google stellt gar nichts her und das Pixel 6 Smartphone wird vermutlich von Foxconn hergestellt? Was Google macht, ist es zusammen mit einem OEM zu entwickeln und dann seinen Namen drauf kleben. Zwischenzeitlich gehörte Google "Motorola Mobility", was aber später an Lenovo verkauft wurde.

Das ist aber letztlich nicht der Punkt an der Sache, das im Artikel genannte Gerät ist schließlich gar nicht für den Endkundenmarkt bestimmt. Ob Google sich wie bei den Chromebooks an diverse Hersteller wenden wird, oder ob sie wie Microsoft mit der Surface Reihe, selbst tätig werden um die Plattform zu pushen, steht heute doch noch gar nicht fest.

lynx007 schrieb:
Wer gute Games unterwegs spielen will, der bekommt das halt schon mit einer Switch.
Die Switch funktioniert weder mit Xbox Cloud Gaming, noch mit Google eigenem Stadia und unterliegt grundsätzlich diversen strikten Beschränkungen seitens Nintendo, von den hohen Preisen für Spiele ganz zu schweigen.

Du argumentierst hier als gäbe es keinen Platz mehr für Android Handys, weil Apple den Markt schon besetzt, aber genau das Gegenteil ist hier der Fall. Momentan besetzt den mobilen Gaming Markt mit passender Hardware nur Nintendo und das ist wenn man die Größe des Markts berücksichtigt, ziemlich wenig.

Oben drauf lässt du eine Geschichte komplett außer acht, sowohl Android als auch die Switch, setzen auf ARM, Vulkan und C++/C#, was eine Portierung der Spiele relativ einfach macht. Es hat nur aktuell wegen fehlender Hardware, teilweise wenig Sinn gemacht, Android speziell als Zielplattform mit großen Titeln zu unterstützen. Prinzipiell kann also jedes Spiel für die Switch, bei dem Nintendo nicht die Daumenschrauben angezogen hat, problemlos unter Android laufen. Die Hardware ist sowieso besser, als die in die Jahre gekommene Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Google stellt gar nichts her und das Pixel 6 Smartphone wird vermutlich von Foxconn hergestellt? Was Google macht, ist es zusammen mit einem OEM zu entwickeln und dann seinen Namen drauf kleben. Zwischenzeitlich gehörte Google "Motorola Mobility", was aber später an Lenovo verkauft wurde.

Das ist aber letztlich nicht der Punkt an der Sache, das im Artikel genannte Gerät ist schließlich gar nicht für den Endkundenmarkt bestimmt. Ob Google sich wie bei den Chromebooks an diverse Hersteller wenden wird, oder ob sie wie Microsoft mit der Surface Reihe, selbst tätig werden um die Plattform zu pushen, steht heute doch noch gar nicht fest.


Die Switch funktioniert weder mit Xbox Cloud Gaming, noch mit Google eigenem Stadia und unterliegt grundsätzlich diversen strikten Beschränkungen seitens Nintendo, von den hohen Preisen für Spiele ganz zu schweigen.

Du argumentierst hier als gäbe es keinen Platz mehr für Android Handys, weil Apple den Markt schon besetzt, aber genau das Gegenteil ist hier der Fall. Momentan besetzt den mobilen Gaming Markt mit passender Hardware nur Nintendo und das ist wenn man die Größe des Markts berücksichtigt, ziemlich wenig.
Als würde ich mit nem Corona Leugner diskutieren. Zeitverschwendung Ich gebe es auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fortatus schrieb:
  • Wine, als genutzte Windows-Kompatibilitätsschicht, muss ARM unterstützen - das ist experimentell
  • Die ganzen Games müssten auf ARM laufen... das ist unwahrscheinlich (Sowas wie Rosetta2 bei Apple gibt es mWn nicht)
Kann WINE nicht auf jedem Linuxport laufen?
Die Windowsspiele werden doch durch WINE übersetzt. Ist da die Architektur nicht egal?
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Neue Geräte schaffe ich nur mehr mit Linux an, daher ist der mal raus...
Der Linuxkernel läuft doch drauf.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Linux Geräte mit ARM CPU interessieren.
Dann geht das hier ja in die richtige Richtung.
xexex schrieb:
Google stellt grundsätzlich keine Hardware selbst her.
Seine Aussage war: direkt von Google.
Und offiziell sind sie der Hersteller von diversen Geräten. Genauso wie sehr viele andere Hersteller. Apple zum Beispiel.
xexex schrieb:
Google stellt gar nichts her und das Pixel 6 Smartphone wird vermutlich von Foxconn hergestellt? Was Google macht, ist es zusammen mit einem OEM zu entwickeln und dann seinen Namen drauf kleben.
Wer stellt solche Geräte denn dann überhaupt selber her?
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Wer stellt solche Geräte denn dann überhaupt selber her?
Genau das ist der springende Punkt! Nur weil die Hardwarebasis für Entwickler aktuell von Razer und Qualcomm bereitgestellt wird, bedeutet nicht, dass am Ende das Gerät nicht unter dem Namen Google vermarktet wird. Alternativ handhabt Google es später wie bei den Chromebooks und überlässt OEMs den Markt, während man sich selbst nur um das Marketing kümmert.
Das Henne-Ei-Problem geht Qualcomm mit einer Hardware-Lösung in Kooperation mit Razer an, für die Entwickler die passende Software liefern sollen, um so das Fundament für ein neues Ökosystem aufzubauen, dem später andere OEMs mit ihren eigenen Gaming-Handhelds auf Basis des Snapdragon G3x Gen 1 folgen sollen – und dann, anders als Razer zum Start, auch mit Produkten für Endverbraucher.
 
Zurück
Oben