SNR margin und DSL Geschwindigkeit

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.147
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Meine DSL 16.000 Leitung läuft im Download auf 12,2Mbit und SNR margin schwankt bei mir (up und down) zwischen 57dB und 61dB.

Soweit ich weiß, ist SNR margin dasselbe wie Noise margin (richtig?)


Im Telekomforum fand ich diese Definition eines Mitarbeiters:

"Die "Noise Margin" beziffert NICHT die Dämpfung auf Ihrer Doppelader,
sondern den Abstand zwischen dem für Ihren DSL-Anschluss benötigten und
dem tatsächlich vorliegenden Signal-Rausch-Verhältnis ("signal-to-noise
ratio" -> SNR).
Theoretisch wäre also alles über 0 in Ordnung. In der Praxis reicht das
für einen stabilen Betrieb nicht aus, weil die SNR schwanken kann und im
Rahmen dieser Schwankungen dann zeitweise auch unter die benötigte SNR
fallen würde. Die Noise Margin ist also in gewisser Weise ein Maß für
den Sicherheitsabstand zwischen dem Rauschen und der Signalstärke, daher
wird es auch als "Rauschabstand" bezeichnet. Große Werte sind demzufolge
besser, wobei oberhalb der für einen stabilen Betrieb erforderlichen
Noise Margin noch größere Werte keinen Vorteil bringen."

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Noise-margin/td-p/591419




Weiter fand ich dann diese Definition von einer Person, die angibt, für ein großes britisches Telekommunikationsunternehmen tätig zu sein:

"Most of you have it half right. Snr is the ratio of useful signal compared to background noise. Snr margin is the extra signal strength needed to overcome the noise (the noisy room is a good example, the lower the Snr, the quieter you can talk). Noisy lines need a bigger margin.

Broadband is a trade-off between speed and stability. A higher Snr margin means the dslam (actually msan these days) has to do more work so, although the line is more stable, it is slower. Generally a margin increase of 1dB will drop sync speed by about 3mbps. (I could have got those numbers backwards).

The dlm at the exchange adults bigger margins when multiple losses of sync are detected, giving a slower, more stable connection."

http://www.speedguide.net/faq/what-is-considered-good-dsl-noise-margin-snr-355#c_5326



Dies bringt mich zu drei Vermutungen bzgl. meines Anschlusses:

- ENTWEDER könnte meine DSL Geschwindigkeit noch erhöht werden, weil der SNR margin zu hoch angesetzt ist,

- ODER die Leitungen hier sind starken Störungen ausgesetzt und benötigen deshalb soviel SNR margin (kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre die jetzige DSL Geschwindigkeit wohl nicht möglich)

- ODER die Bezeichnung im Speedport ist einfach falsch.


Es wäre nett, wenn mir der Support ein Statement dazu geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!



PS: Meinungen von Nicht-Support-Mitgliedern sind selbstverständlich auch herzlich willkommen :)
Ergänzung ()

Kann es sein, dass SNR Margin nicht in der Einheit dB angezeigt wird ??? :freaky:


Denn momentan sehen meine Werte so aus:

Actual Data Rate 2486 - 15285
Attainable Data Rate 2488 -16996

SNR Margin 59 -61
Signal-level 131 -0
Line Attenuation 123 -270


Router ist ein Speedport w724v mit Firmware-Version: 05011603.00.003
 
Zuletzt bearbeitet:
SNR Werte sollten immer in dB angegeben sein, das wird sich bei dir hier auch nicht ändern.
Der astronomisch hohe Wert ist zwar selten, aber schlimmer wäre es wenn er unter 5 dB fiele, erst dann solltest du mehr als 10 Sekunden deiner Zeit dafür verschwenden.

Zu deinem Speedport Hitzeteil:
Es gibt davon drei Versionen, A, B und C. Diese Versionsnr. solltest du immer mit angeben wenn du Support suchst, egal in welcher Form.

Deine momentan laufende Firmware ist übrigens nicht aktuell, diese also erstmal auf den neuesten Stand bringen.
RTFM please.
 
Ist Typ A , hatte ich vergessen anzugeben.


Was die dB angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Wäre die line attenuation nämlich auch in dB, dürfte bei dem hohen Wert eigentlich gar nichts mehr gehen. Ich habe aber weder disconnects noch sync-probleme. ;)


Und was das "Speedport Hitzeteil" angeht: Sind wir hier im Kindergarten?

Du bist bestimmt so'n AVM Fan, oder?^^

iad schrieb:

Was soll das mit dem Handbuch zu tun haben? Nur weil ich nicht permanent gucke, ob ein neues Update verfügbar ist.
Ergänzung ()

Meine Vermutung ist:

SNR Margin [dB] = x / 10


Dann würden die Werte Sinn machen. Wäre ja auch komisch, den dB Wert ohne Komma bzw. Punkt anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt musste ich erst mal schauen was du meinst, da fehlt das Komma und das schon seit etlichen FW Versionen 59 ist also 5,9dB SNR
 
Danke für die Bestätigung. So macht alles Sinn :)
 
MrJules schrieb:
Sind wir hier im Kindergarten?

Du bist bestimmt so'n AVM Fan, oder?^^
Frage 1 (resultiert aus deinem allgemeinen Aufbrausen/der Antwort/deiner 2. Frage) : Ja!

Was soll das mit dem Handbuch zu tun haben? Nur weil ich nicht permanent gucke, ob ein neues Update verfügbar ist.
Nicht so viel erzählen und sich aufregen, sondern regelmäßig (nicht permanent!) Firmware von DSL-Geräten auf neue Updates checken.
Da das für dich alles Neuland (du erzählst sogar irgendwelche Stories von sagenumwobenen englischen Telekommunikationsmitarbeitern) ist, solltest du also im Handbuch nachlesen wie das funktioniert.
Nicht weiterhin krampfhaft solche wichtigen Updates aufschieben, ist angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

Ist mit der neuen Firmware noch genauso. :D

Aber ist nicht schlimm. Ich weiß ja jetzt, wie die Werte zu lesen sind.

Wobei die Anzeige echt mal geändert werden könnte. Könnte man ja vielleicht mal als Anregung für das nächste Firmware-Update einreichen :)


iad schrieb:
(du erzählst sogar irgendwelche Stories von sagenumwobenen englischen Telekommunikationsmitarbeitern)

Das steht in dem Forenbeitrag, den ich verlinkt habe. Ist also nichts sagenumwobenes ;)

Des Weiteren ist dein letzter Beitrag genauso sinnlos und wenig hilfreich wie der erste.

Außerdem weiß ich, wie man ein Firmwareupdate macht, dazu muss ich nicht das Handbuch lesen. Das ist im Speedport menu ganz einfach zu finden, vllt. ist das bei der Fritzbox anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Hallo MrJules,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Info jetzt tatsächlich ins Fachteam gegeben - vielleicht wird das dann ja bei der nächsten Firmware-Version berücksichtigt.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
ein Vorteil hat die Anzeige aber, die Fritzbox zeigt ja nur z.Bsp. 6dB an und das kann 5,x oder 6,x sein
 
Wie hier schon erwähnt, in dem im Speedport angezeigten Werten fehlt das Komma.
Mit einer Dämpfung (Attenuation) von 123-270db hättest du gar kein DSL gehabt :D
Und das deutsche Wort für SNR Margin / Noise Margin ist Rauschabstand.
Je höher, desto besser.
Zu hoch ist aber auch schlecht (da gibts auch irgendwo einen Grenzwert).
 
Attenuation soll die Dämpfung sein, interessant wird ja beim Speedport mit 31,5dB angezeigt (Fritzbox zeigt 25dB an)
 
Gleipnir schrieb:
ein Vorteil hat die Anzeige aber, die Fritzbox zeigt ja nur z.Bsp. 6dB an und das kann 5,x oder 6,x sein


Das ist natürlich echt blöd.

Falls das beim Speedport geändert wird, dann bitte nicht so!!! :)
 
was ich jetzt aber merkwürdig finde, gestern um 6:33 war meine Synchronisation noch bei
17040@6,xdb SNR und "geschätzter" Leitungskapazität von ~18700
heute
17040@4,7db SNR und "geschätzter" Leitungskapazität von ~17400
 
Das ist merkwürdig.

Sind die ersten Werte von der Fritzbox und die zweiten vom Speedport?

Denn da hattest du ja schon vorher abweichende Werte.

Falls dem so ist, vllt. irgendwo (falls möglich) mal kurz ein anderes Gerät (Speedport, FB etc.) ausleihen und vergleichen.


Die Schwankung des SNR wäre u.U. noch normal. Aber der Unterschied bei der Leistungskapazität sollte so nicht sein, IMO.
 
beides vom Speedport und ist eigentlich eine längere Geschichte bzw. ein Fall für die X Akten

Ich wurde Sommer 2013 auf AnnexJ umgestellt und die FB7360 synchronisierte mit ca. 16Mbit brutto (1x glaube Mitte April 14 musste die TAE getauscht werden und der Techniker hatte etwas über 17k@6db beim Messgerät). Ende Mai 2014 war das Signal mal weg und es waren knappe 17k, das ging 2 Wochen gut, wieder das Signal weg und die FB lief instabil und synchronisierte nach Lust und Laune mal mit 11 und mal mit 16k (Störung auf gemacht) und Speedport besorgt, der synchronisierte bei jeden Versuch mit 16k und lief absolut stabil (die Fritzbox selbst ist aber in Ordnung). Irgendwann kam mal doch ein Techniker und misst 14k was ja innerhalb der Toleranz ist, ihm das erklärt, er misst noch paar mal und hat im Prinzip das gleich verhalten wie die Fritzbox zwischen 11-16k teilweise mit nur 3db SNR und kann sich das nicht erklären. Er hatte mich auf eine andere Leitung geklemmt, was das Problem mit der Fritzbox nicht wirklich löste, die lief nur etwas länger ohne Absturz und hatte nicht mehr ganz so extreme Schwankungen bei der Synchronisation.

Im Prinzip jetzt fast das gleiche Spiel, nur ohne Router Abstürze. Anfang der Woche lese ich das es eine neu Firmware für TYP A gibt und bei der Kontrolle sehe ich das die Synchronisation etwas höher als normal ist. Laut Anzeige hatte er wohl am 11.08. so zwischen 1 und 2Uhr das Signal verloren und eben danach etwas höher @7db synchronisiert + ca. 1MBit höhere Leitungskapazität, Firmware Update gemacht, danach waren es bis gestern die genannten 17040@6,xdb SNR.

neue Woche und an den Werten hat sich nichts geändert, würde mich doch mal interessieren was das war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verlorenen Signal zwischen 1-2 Uhr kenne ich auch. Habe ich auch schon öfters im Netz gelesen.

Hatte ich vor ner Weile auch mal, obwohl eine derartige Option im Speedport nicht gewählt wurde.
Ob's jetzt noch vorkommt, müsste ich mal beobachten. War immer nur 1 mal in zwei Wochen oder so bei mir.
 
der Speedport liefert in der Richtung viel zu wenige Infos und durch die DNS6 Fehlermeldungen ist der Log Speicher schnell voll. Softwareupdate für Lincecards werden aber wohl immer in der Zeitspanne eingespielt, da liegt man ja auch normalerweise in Bett.

"Fast 14 Tage" ~1Mbit mehr muss ja einen Grund haben, gestern begann zwar wieder die Schule, ich wohne aber in keiner Plattenbausiedlung wo am Samstag gleich mal 100er aus dem Urlaub aufschlagen können.

Irgendwie ist mein Phänomen immer noch nie geklärt und so lange es nicht mehr feststellen und melden wird das wohl auch nie enträtselt.

seitdem Gewitter von 1.9. haben sich die Leitungswerte noch mehr verschlechtert, so läuft der Speedport zwar bis jetzt ohne Absturz, da es aber an dem Tag hier im Block mehrere Router, Telefone, Fernseher und alle 6 Klingelanlagen zerlegt hat, besteht ja die Möglichkeit das noch etwas der Quere schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Leitung von der Telekom messen lassen und dir das Ergebnis schriftlich zukommen lassen. Dann könntest du bei deiner Hausratsversicherung die Kosten für das scheinbar defekte Gerät erstattet bekommen.

Falls es sich um einen Leihrouter handelt, kannst du ihn bestimmt einfach von der Telekom austauschen lassen.


Und was diese DNSv6 Fehlermeldungen angeht: ES IST MIR AUCH VÖLLIG UNBEGREIFLICH, WARUM DIESE NICHT SCHON LÄNGST IM RAHMEN EINES FIRMWARE-UPDATES AUSGEBLENDET WURDEN!!! (nur so als kleine Anregung für die Telekom ;)) Da beschweren sich die Leute schon drüber, seit es den 724 gibt und es ist bisher nichts passiert. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, müsste man meinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die Synchronisation größer 6Mbit ist und der Speedport nicht ständig abschmiert werden die nichts machen
 
Zurück
Oben