So zusammenstellen?

Mike7028

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Ich sitze nun schon eine ganze Weile an meinem selbst konfigurierten PC, da ich bei den fertigen Produkten nicht wirklich fündig werde und mir nun einen selbst bauen möchte. Nun wollte ich wissen, ob ich mir meinen Computer mit folgenden Komponenten zusammenstellen kann:
- Motherboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 (1155-Sockel)
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX 12V V2.3 (1155-Sockel)
- Cpu-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Rev. C CPU-Kühler - 120mm (1155-Sockel)
- DvD-Brenner: Pioneer DVR-TD11RS Slim DVD-Brenner
- Grafikkarte: MSI Grafikkarte »GeForce GTX 970 Gaming 4G«
- Prozessor: INTEL® Prozessor »Core™ i5-3570« (1155-Sockel)
- Arbeitsspeicher: Corsair Arbeitsspeicher »DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit«
- Gehäuse: SHARKOON Tower-Gehäuse »REX8 Value Edition«
- Festplatte: Samsung Festplatte »HN-M500MBB 500 GB« // Transcend 256GB SSD340 interne Solid State Drive SATA III

Nun würde ich gerne wissen ob sich das so in der Konfiguration zusammenstellen lässt, sodass am Ende ein guter Gamer-Pc dabei herauskommt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Der Gesamtpreis liegt bis dahin bei ca. 1080 Euro MFG
 
Schau erstmal im FAQ zum optimalen Gaming PC vorbei. Deine Komponenten sind teils veraltet.
 
Willkommen.

Hat es einen besonderen Grund warum nicht die neueste Prozessorgeneration (1150er Sockel) und ein entsprechend neueres Board verbauen willst?
 
Warum Sockel 1155??? Es gibts schon lange den Nachfolger 1150.
- Intel Core I5-4460
- ASRock H97M Pro4
Nimm lieber ein Be Quiet Straight Power E10 400W.
Bei der SSD lieber eine Crucial BX100.

Ansonsten passt es.
 
Okay vielen dank für die ganzen Antworten!
Ich hatte keine Ahnung, dass die 1155 Sockel veraltet sein könnten, danke!
 
Nebenbei angemerkt, ist dir die GTX 970 Problematik bekannt ?

https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/

Wie im Bericht steht, werden die 3,5GB VRAM + Krüppel VRAM in Full HD derzeit nicht zum Problem. In Zukunft könnten sie das aber sehr wohl. Ob du das Risiko eingehen willst, ist dir selbst überlassen, aber ich will dich zumindest auf das Problem aufmerksam machen.

Ansonsten gäbe es auch noch günstigere (minimal langsamere) AMD Alternativen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Nachteil der R9 290, sie verbraucht unter Last ca 80W Mehr als die GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die asus gtx970 strixx (oc) nehmen.

die 4gb problematik halte ich für fullhd in den kommenden jahren für nicht so wichtig, wie die tatsache, dass amd nur directx 12.0, nvidia aber 12.1 unterstützt.

directx 12 ist die zukunft, da sollte man keine kompromisse eingehen. leistungsaufnahme und kühlung ist auch besser.
 
Ich hätte nun noch eine Frage.
Natürlich fehlt mir für meinen neuen Computer noch ein Betriebssystem.
Wäre es möglich, dass ich das von meinem aktuellen Notebook auf ein USB-Stick oder eine DvD brenne und es dann auf meinen neuen PC übertrage oder muss ich mir nun tatsächlich ein neues Betriebssystem von Windows für knapp 100 Euro kaufen?
 
hast du windows 7 oder höher?
xp lohnt sich nicht mehr. auf ebay kosten oemlizenzen ca. 25-35€ für die professional ausführung.

ansonsten kannst du den key natürlich weiterverwenden.

einfach mit einer windows "deine version" 64bit cd oder oer usb stick installieren und key eingeben. über internet oder sonst telefonisch aktivieren. fertig.
 
@Mike7028.

Kein Problem! Mit einer Kopie wird dein neues System erst einmal laufen. ABER: Win darf nur auf einem Computer installiert sein, um langfristig mit ALLEN Funktionen zu funktionieren.
Installierst du ein und dasselbe BS auf zwei Computer, merkt Win das nach kurzer Zeit und deaktiviert wichtige Funktionen eines der beiden BS!

Die oben von mir empfohlene moderne Zusammenstellung beinhaltet eine 250GB SSD mit beiliegender CD mit Klonsoftware für deine Notebook HDD.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Bessser:
1 x Win 7 Prof. 64: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...661378548?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c5

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
hast du windows 7 oder höher?
xp lohnt sich nicht mehr. auf ebay kosten oemlizenzen ca. 25-35€ für die professional ausführung.

ansonsten kannst du den key natürlich weiterverwenden.

einfach mit einer windows "deine version" 64bit cd oder oer usb stick installieren und key eingeben. über internet oder sonst telefonisch aktivieren. fertig.

Momentan benutze ich Windows 8
 
kannst auch die kostenlose windows 10 testversion installieren, welche ende juli dann per update zur finalen version wird.

und da windows 7 und 8 nutzer ein kostenloses update bekommen, sollte es auch irgendwie möglich sein windows 10 mit dem 8er key zu aktivieren.

wie genau das vonstatten geht, dazu schweigt sich microsoft noch aus.

ich nutze win 10 bereits seit ein paar monaten und bis auf kleinere wechselnde bugs ist es top. ein riesenschritt gegenüber windows 8 und entgegen vieler behauptungen auch sehr stabil und nahezu final.

man hat halt gleich das aktuellste os mit directx12 support und kann sich schon mal an die bedienung gewöhnen. spiele laufen bei mir alle, die auch unter win7 liefen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso

bekannte fehler sind bsp. dass der login über bildpasswort nicht immer funktioniert und einige rechner beim herunterfahren eine fehlermeldung bezüglich des arbeitsspeichers erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
@bad_beaver.

Hat man ein offizielles Win 7 oder 8, bekommt man von Win automatisch ein kostenloses Upgrade auf 10 ab dem 29. July, und dann 1 Jahr gültig, angeboten.

@Mike7028
Das bezieht sich jedoch immer nur auf 1 BS, welches vorher aktiviert und verifiziert sein muss!
( Siehe meinen Tipp aus Post #13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben