Sockel 1156 CPU Kühler möglichst leise/silent!

lukefusio

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
164
hoi,

ich such für mein neues system noch nen netten Sockel 1156 CPU Kühler. Werd mir wohl nen i5 750 (oder evtl. auch nen i7 860) holen und den nen bisserl übertakten wollen. Da ist der Boxed Lüfter natürlich nicht mehr ausreichend. Leider hab ich im Netz nirgends ne gescheite Übersicht für Lynnfield CPU Kühler gefunden, drum frag ich euch mal nach Empfehlungen. Wie oben schon erwähnt, sollte das Teil dabei leise zu werke gehen!

Ursprünglich hatte ich nen Scythe Mugen 2 in Betracht, aber leider wird der nicht Sockel 1156 konform angeboten. Scythe hat wohl nur die CPU-Kühler Ninja 2, Ninja Mini und Kama Angle durch eine Revision B angepasst. In der letzten PCGH wurden außerdem folgende Kühler als Lynnfield passend gelistet:
Arctic Cooling Alpine 11 (Serie)
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
Cooler Master Hyper TX3
Cooler Master Hyper 212 Plus
Scythe Ninja 2 Rev. B
Scythe Zipang 2
Thermaltake Silent 1156
Zalman CNPS 9900 NT
Zalman CNPS 10X Extreme

Was könnt ihr mir für meine o.g. Ansprüche davon empfehlen, bzw. was sind andere Alternativen?
 
Neue Revision erscheint leider erst in ca. 2 Monaten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640937

Nachm Computerbasetest würde ich derzeit wohl den Zalman 10X Quiet nehmen, kannst jeden 12 cm Lüfter ranklemmen um die Leistung weiter zu steigern:
https://www.computerbase.de/2009-08...t-cpu-kuehler/5/#abschnitt_referenzbelueftung

Ich stehe vor ähnlicher Wahl, habe das selbe vor. Aber ersteinmal muss das NDA fallen und der Preis sich noch selbst nach unten korrigieren. 170 Euro vor 2 Tagen war ne klare Ansage von hardwareversand.
Wenn soetwas schon jetzt möglich war, dürften die 150-160 nicht mehr fern sein.
Erstmal muss meine PSU Prämie von PCGH kommen, dann kann ich meine Preisanalysen wieder fortsetzen.
Speicherpreise dürfen gerne auch noch etwas sinken. 60 Euro für 4 GiB PC3-12800.
[/Wunschträume oder Realität]
 
Der Zalman 10X ist laut dem CB Test leider alles andere als Quiet - kommt also für mich daher nicht in Betracht. Bis November mit dem Rechner warten, weil Scythe dann erst den Mugen2 auf 1156 anpasst ist mir auch bissl lang. Werd ich mich halt weiterhin nach nem anderen Modell umschauen, oder ggf. den Boxed nehmen und mitm OC warten, bis ein anständiger leiser Kühler (wie der Scythe) aufm Markt ist...
 
Jep, mit dem Serienlüfter. Das ist wohl war. Allerdings ist schnell mal ein anderer Stelle 15 Euro eingesparrt und man hat einen vernünftigen Lüfter.
Das Testfeld liegt doch recht dicht beisammen.
Warten würde halt gegenüber der jetzigen Kombination 30 Euro sparen.
 
Moin,

PediM² meinte den Zalman 10X Quiet. Im Vergleich zum Zalman 10X ist er deutlich leiser, billiger und es lässt sich der Lüfter austauschen. Mit der beigelegten Lüftersteuerung (Zalman Fanmate) ist er auf 7V nicht zu hören.
 
Jojo ich weiß schon dass er den Quiet meint, nur der ist eben mit seinem Standardlüfter, wie Pedi selber andeutete, auch nicht gerade leise. Erst den Kühler kaufen und dann nochmal nen anderen Lüfter dazu ist auch nicht gerade günstig. Da kann ich auch gleich auf den Noctua NH-U12P SE2 für Sockel 1156 warten, der wohl im September rauskommt. 50€ ist mir eig ein bissl viel, da präferiere ich dann doch eher meine "Abwarte-Methode" bei der ich erstmal den boxed-Lüfter des Core i5 nehme und bei passendem Angebot einen ordentlichen Kühler (mit dem man auch übertakten kann) nachrüste...
 
Welchen leisten und günstigen Kühler/Lüfter würdet ihr denn für einen i5-750 vorschlagen wenn man nicht ans OC denkt?
 
Noctua.

Ich würde allerdings noch etwas warten - dann wird die Deckung an Alternativ Kühler groß genug sein. Megahalems etc. bekommen ja auch noch 1156 Montagekits.
 
Zurück
Oben