Günstige, leise CPU-Kühler

dode12

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo Kollegen,

ich brauch hier mal ein paar Meinungen, habe mich in den letzten Stunden durch ein paar Tests gelesen, bin aber noch immer unentschlossen.

Ich habe aktuell einen Business PC mit Fujitsu Q150 Board, ohne d. Grafikkarte, ursprünglich i5-6500, aktuell i7-6700 (geschenkt bekommen von nem Kollegen, der war für ihn nix mehr wert :;))
Primär ist mir wichtig, dass der Kühler unter geringer Last (bis 30%) unhörbar leise ist, aber hald auch angenessen bepreist, und außerdem auch noch Reseven hat.
Aktuell bin ich kein PC Gamer, aber man weiß ja nie, wann einen die Spiellust. Also sollte der Kühler auch nen aktuellen Ryzen 7/ Corei7 (nicht OC) gerade noch so packen (kombiniert mit einer x060ti-klassigen Karte) .

Ich ziehe um und möchte nun auch ein schönes Gegäuse, das steht schon (fast) fest: Fractal Pop Mini, entweder Air (ca. 90€) oder Silent TG (ca 75€)
Für mein aktuelles Setup reicht das Silent locker aus, für einen eventuellen Spiele-PC wohl eher nicht, oder?

Zu den Kühlern die ich mir angesehen habe:

  • Der Klassiker: Pure Rock 2 (ca. 34€)
  • Endorfy Fera 5 (29€)
  • Fera 5 Dual Fan (34€, gerade im Angebot für 24€)
  • Xilence M705D (37€, gerade im Angebot für 30€)
  • Peerless Assassin 120 SE (37€)

Der Assassin SE hat wohl mit Abstand das beste Aufrüstpotential, ist laut einem Bericht aber auch nicht gerade leise?
Natürlich wurden sehr ähnliche Fragen bereits gestellt, aber es ist ja doch jedes mal eine andere Situation, deshalb wäre ich froh von der Schwarmerfahrung profitieren zu können.
 
Meiner Meinung führt in der Preisregion um 30 kaum etwas an den beiden Thermalright (Phantom Spirit, Peerless) vorbei, sowohl was Kühlleistung als auch Lautstärke betrifft.

Bei der Auswahl ist allerdings unbedingt auf die max. Einbauhöhe des Gehäuses zu achten.
 
Ich habe zwar kein Prime, aber da finden sich Wege...
4€ Unterschied zwischen einem Standard-Entry-Kühler (PR 2) und einem Oberklasse-OC-fähigem Kühler sind ziemlich krass.
Ich finde den Test mit dem zu lauten PA120SE gerade in meinem Verlauf nicht mehr, aber wenn hier niemand von ähnlichem berichtet, gehe ich mal davon aus, dass dieser Test Mist ist...
Die Pop Mini Serie hat 170mm Kühlerplatz, also definitiv kein Problem

Edit: Natürlich würde ich mit dem aktuellen Setup nur den mittleren Lüfer betreiben, und den vorderen nur bei einem Plattformwechsel hinzuziehen. Das Fuji-Board regelt eh bei exakt 65W ab, aber der Box Kühler nervt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich denke der Original der immer dabei ist reicht auch immer leicht aus.
die sind inzwischne alle schon sehr leise
 
Hallo Milinizi,
ausreichen tut er allemal.
Der 1151er Box-Kühler (vom i5, ohne Kupferplatte, nur Alu) hält den i7-6700 unter Dauerlast (65W), ohne Throtteling bei 93°C.
Wohlgemerkt ohne Gehäuselüfter im aktuellen Case, nur von innen ansaugende NT-Lüfter sorgt für Airflow.
(Manchmal lasse ich Videos über CPU rendern)

Aber laut ist er. Auch im idle höre ich das Ding. Und ich will, dass das lauteste was ich höre, die WD Red ist.
 
Dafür braucht es dann hochwertigere CPU-Kühler als die Boxed-Teile. Effizientere und effektivere Konstruktion, über einen breiten Drehzahlbereich laufruhige Lüfter usw.
 
Um da ganze hier abzurunden noch schnell der Bericht: Kürhler günstig gekauft,
RGB an den Controller vom Gehäuse angebunden, Ist etwas heller vom Farbton, als die Gehäuselüftet, geht aber.
Gehäuselüfter sind spannungsgeregelt, kann mein Board nicht, also 1200 RPM fest, deshalb aktuell abgesteckt.
Ein Kumpel will mir mal seinen Noctua low-noise-Adapter mitbringen.
Ohne Gehäuselüfter drehen die zwei Lüfter mit ca. 1300 RPM bei Volllast (ca. 61-62W, 58°C). Das ist dann deutlich hörbar, die Gehäuselüfter sind ähnlich laut, aber klingen mMn. angenehmer.
Im Leerlauf (ca. 670 RPM) sind die Lüfter nicht hörbar.
Ich wollte die Drehzahl auch unter Last mal runter drücken über FanControl, lässt das Board natürlich nicht zu.

Das Case und den Kühler hab ich, jetzt wirds vielleicht mal Zeit für ne neue Plattform. Wo man dann auch die Lüfterkurve anpassen kann.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.810
Antworten
1.212
Aufrufe
163.413
Antworten
18
Aufrufe
15.618
Zurück
Oben