Software gesucht: Historie / timeline für Dokumente

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Software gesucht: Historie / timeline für Dokumente

Ich bin Lehrer und leite mehrere Klassen. Ich habe nun eine alt backende Ordnerstruktur in meinem Windows Explorer, Onenote, EloOffice als DMS etc.

Klasse 5
Ellen - letzte Arbeit 3.8.23
- Zeichnung 2.8. 23
Kevin - letzte Arbeit 3.8.23
- Schreiben an Eltern 20.7.23
Klasse 7
...

Ich suche eine Software, am liebsten ein DMS, welches mir in einer timeline die Historie (gern mit Thumbnail) der zuletzt bearbeiteten / abgelegten Dokumente auf Ordner und Unterordner Ebene anzeigt.
Ich weiß, dass zum Beispiel Dropbox das kann, aber nur auf der Hauptebene. Ich möchte aber zum Beispiel eine Klasse oder Schüler 'anklicken' und diese timeline sehen.

Das wäre enorm genial. Als DMS nutze ich EloOffice. Wäre und bin natürlich für jeden Vorschlag offen.

Danke sehr.
 
Also ich nutze den Explorer "FreeCommander" (32 Bit kostenfrei - würde ich testen und dann die 64 Bit Anwendung über spende kaufen um Entwickler zu unterstützen). Der hat tatsächlich die Funktion, in einem Ordner eine "Flache Ansicht" zu wählen und dann sieht man alle Dokumente die alle Ebenen tiefer in unter Ordner abgelegt wurden. Dann kann man auch sortieren nach Änderungsdatum usw. Man kann gleichzeitig viele Dateien umbennen und Daten hin und her synchronisieren usw.

Aber als Dokumentenablage, würde ich eher auf OneNote bzw. auf open Source zb. Obsidian greifen. Hier kann man auch Dokumente verlinken, einbetten, Hashtags vergeben usw. Mega tool für Notizen bzw. Aktenablage auf Open Source Basis.

Alternativ kannst du auch auf der Plattform: https://alternativeto.net/ stöbern und nach Software suchen.
 
Danke Chucky, das ist ein Ansatz. Ich nutze seid 4 Jahrzehnten Nortencommander bzw nun TotalCommander und bin dort Kunde :) Obsidian kannte ich auch noch nicht.

Bin aber offen für weitere Vorschläge.
 
Zurück
Oben