Software zur Desktoplayout verwaltung

Tekwar

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich suche eine Software für Win10 mit der ich mir eine Arbeitsoberfläche mit verschiedenen Programmen abspeichern kann.

Ich erstelle zum Beispiel eine Konfiguration zur Softwareentwicklung mit IDE auf Monitor 1, Browser mit bestimmter URL und zb ein PDF auf Monitor 2 und zwei Kommandozeilenfenster an einer bestimmten Stelle auf Monitor 3. Das ganze dann zum abspeichern und auf Knopfdruck werden die Programme gestartet und an der richtigen Stelle positioniert.

Mit AutoIt könnte man da was basteln aber gibt es sowas vielleicht schon als fertige Software?

Ich weis das man sowas ähnliches mit den virtuellen Desktops machen kann, aber da sind die Programme dann dauerhaft geöffnet und meines Wissens muss man das ganze nach einem Neustart ja wieder von Hand starten und einrichten.
 
Schau Dir mal DesktopOK und Desktop Restore an. Die können verschiedene Profile etc. einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich habe bei mir DisplayFusion. Eigentlich nutze ich das für mein Triple-Monitor-Setup, aber sowas wie eine erweiterte Festerverwaltung kann es auch, siehe WindowManagement. Das Tool gibt es im Steam Sale immer wieder für weniger als 10$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwar
Danke für die Vorschläge

Schnuecks schrieb:
Schau Dir mal DesktopOK und Desktop Restore an. Die können verschiedene Profile etc. einfach mal probieren.
Damit kann man aber nur die Position der Desktop Icons abspeichern so wie ich das verstanden habe.


DisplayFusion schau ich mir mal an, die Fensterpositionsprofile kommen dem schon recht nahe was ich haben möchte. Aber so wie ich das verstanden habe verschieben die nur schon geöffnete Fenster, vielleicht kann man da was aus einer Kombination mit Batch zum Programme starten und DisplayFusion zum positionieren machen.
 
Tekwar schrieb:
vielleicht kann man da was aus einer Kombination mit Batch zum Programme starten und DisplayFusion zum positionieren machen

Ich glaube, dass DisplayFusion auch noch sowas wie eine Skriptsprache beinhaltet. Dann kann man eben auf bestimmte (System)Events reagieren und im Anschluss Fenster verschieben, Hintergrundbilder austauschen, ... usw. Sehr mächtig, was da alles möglich ist (für diesen Zweck habe ich das Tool jedoch noch nicht gebraucht).
 
Zurück
Oben