I/O Softwareupdateprogramm verursacht Registryschaden

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Wissende, habe Wds 10 pro und hatte bisher SUMO als Updatesuchprogramm. Da SUMO free nicht mehr funktionerte installierte ich das Such und Updateprogramm free von I/O. Nach einiger Zeit zeigte mir das I/O immer, ich sei aktuell, was aber nihct stimmte. Deinstallierte das I/O Programm mit Revo Uninstaller, löschte alle fett geschriebenen Einträge und alles andere auch, was Revo Uninstaller anzeigte. Nach Neustart waren auf dem PC alle ICON durcheinander. Die Programm ICONS hatte ich immer im Extrabereich auf Monitor abgelegt und die anderen von Schreiben etc. und sonstige ICONS an anderer Stelle. Hatet dann die ICONS wieder alle sortiert. Wenn ich das System ausschalte und später wieder neu starte, ist wieder alles durchcheinander. Was kann ich machen, dass es sortiert bleibt? Habe eine Klon HDD, auf die ist noch das I/O Proramm drauf. das will ich auch deinstallieren, doch womit und wie, damit die Einstellungen auf Monitor, nach Deinstallation erhalten bleiben. Gibt es ein spezielles Tool zur Deinstallation? Hat man hier im Computerbase Forum vielleicht sowas. Der Fehler passiert m. E im Registryeintrag. Denn hatte danach Systemwiederherstellung vom W-Herstellungspunkt aus gestartet. Hat nicht bewirkt. Fehler bleibt erhalten. Viele Nikolausgrüße Grüße Michele
 
guck dir mal wingetui an als software für "ich will soviel wie möglich aktuell halten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Liebe Helferleins, glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Will das I/O Software Updateprogramm de-installieren, mit irgend etwas, was nicht die gesamten ICONS auf dem Monitor durcheinander bringt. Oder am System rumfummeln, dass alle Einstellungen auf Monitor wieder an ihrerm Platz stehen, den ich den ICONS ursprünglich zugewiesen hatte. Michele
 
zum entfernen einfach deinstallieren bevor du die revo keule wählst. bei revo kannst du die deinstallation wieder rückgängig machen und unter app/software den normalen weg gehen.
sollte danach irgendwas nicht mehr funktionieren, sofort beim hersteller reklamiere oder gleich zum anwalt gehen und klagen.

das teil brauchst du nicht, besonders wenn du selber merkst, das in der registry ohne dein zutun rumgeschraubt wird.
zudem senden diese irgendwelche daten von dir an irgendwelche server... ich hätte bammel.
normalerweise werden updates entweder angekündigt oder beim starten des tools automatisch mit "es gibt ein update für dich" quittiert.
 
du kannst doch nicht mit einer 3ten software die art udn weise der deinstallation beeinflussen...

deinstallier einfach
ärger dich
sortier deine icons neu
lass die finger von sowas oder frag anch alternativen
 
und lass prinzipiell die Finger von Updatesoftware die nicht vom Hersteller selber kommt ... denn die Treiber kommen danach nicht von einer Herstellerseite sondern von nicht immer geprüften Torrent Downloads ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hab ja die Icons neu sortiert, aber bei jedem Neustart sind sie wieder durcheinander. Gibt es nicht ein Deinstallationstool für solche Sachen? Möchte ja noch mehr Programmbalast abwerfen (Deinstallieren, fürchte mich aber dann, was aus dem PC wird. Drauf geht ja immer ganz einfach, aber sauber zurück, dss alles danach so ist, als hätte man nihcts installiert gehabt. Michele
 
na dann Installier am besten noch weniger Kram der am Ende was zerschiesst. Wie deine Registry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Michele Halagar schrieb:
Gibt es nicht ein Deinstallationstool für solche Sachen?
Schau doch mal beim Hersteller von deinem Updater nach, die bieten auch ein Tool zu deinstallieren an.

https://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php

Ich empfehle gar keine Software von dem Hersteller zu nutzen.

Da du so ein Zeug anscheinend öfter verwendest, kann das bei dir ja nicht weiter schaden.

CU
redjack
 
Also, da du dir schon ordentlich was durcheinander gebracht hast halte ich es für sinnvoller deine Daten mal zu sichern und mal die ganze sache frisch aufzusetzen!

Falls du (einen großteil) deiner programme mit einem mal updaten willst:

Powershell als Administrator starten und dort:
winget upgrade --all
eingeben. Alternativ WingetUI

Solche drittherstellertools machen alles mehr schlecht als recht per winget richtest da keinen schaden an.

Sieh dein aktuelles problem mal als "lehrgeld" und mach das system mal frisch neu.
 
Michele Halagar schrieb:
Da SUMO free nicht mehr funktionerte
Der Entwickler hat aufgehört und entspr. Server abgeschaltet.
Alternativen:
uCheck
PatchMyPC
iObit SoftwareUpdater
RuckZuck

installierte ich das Such und Updateprogramm free von I/O.
Welches genau? Link?

Michele Halagar schrieb:
Nach einiger Zeit zeigte mir das I/O immer, ich sei aktuell, was aber nihct stimmte.
Solche Updater verwenden Datenbanken die oft manuell gepflegt werden müssen. Es kann daher sein, dass Updates erst Tage später nach ihrer Veröffentlichung angezeigt werden.
Außerdem werden die Updater nie alle Programme kennen können.

Oder am System rumfummeln, dass alle Einstellungen auf Monitor wieder an ihrerm Platz stehen
Das wird nicht mehr rückgängig zu machen sein, wenn die Symbolanordnung einmal zurückgesetzt wurde.
Es gibt Programme, mit denen du eine Sicherung der Desktop-Anordnung erstellen kannst.
Wenn versehentlich Desktop-Verknüpfungen durcheinander gebracht oder entfernt werden können sie per Sicherung wiederhergestellt werden.
Z.B. DesktopOK
 
Vermeide in Zukunft sowohl Third Party Updater als auch Installer oder System Optimierer. Du machst dadurch immer mehr kaputt als das es nützt.
 
Wenn würde ich die Icons mit Microsoft Powertoys saven ... Eh man schon wieder eine Third Party Software nutzt.
 
Zurück
Oben