Software zur Kapazitätenplanung in einer Abteilung gesucht

gfymir

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Ich hoffe hier kann mir einer helfen - wir/ich bin derzeit auf der Suche für unsere Arbeit. Meine Kollegen und ich sind im Einkauf bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb tätig und such derzeit eine Software welche uns dabei unterstützt unsere Kapazitäten in der Abteilung besser zu planen und aufzuteilen. Wir erhoffen uns dadurch die Kapazitäten der einzelnen Mitarbeiter besser aufzuteilen und gerechter zu verteilen.

Was sollte die Software können:
  • Jeder Mitarbeiter hat eine gewisse Anzahl von verfügbaren Stunden welche verplant werden können (teilweise Teilzeitkräfte usw...)
  • jeder Mitarbeiter hat gewisse Lieferanten für welche er zuständig ist und welche er in einer Woche disponiert usw. ...
  • Die Aufgaben sollten im Urlaubs bzw. Krankheitsfall switchbar sein auf einen anderen Mitarbeiter zugeteilt werden können
  • Es gibt wiederkehrende Aufgaben, die automatisch wieder verplant werden sollen
  • Man sollte einfach und leicht Aufgaben erstellen und aufteilen können
  • Die Zeit "geplante" muss erfasst werden und gegebenenfalls angepasst werden können, wenn man sich verschätzt hat
  • es gibt Projekte wo einzelne oder mehre Mitarbeiter Aufgaben haben und Stunden aufteilen können.
  • Ein Reporting sollte möglich sein (welche Aufgaben sind noch offen und wie ist der Status, usw. ...)
  • Statistik und Auswertungen der Arbeitszeit und Auslastung sollte auch möglich sein

Derzeit haben wir überlegt Azure von Microsoft zu nutzen, mich persönlich hat das Programm noch nicht wirklich überzeugt ob es alle unsere Anforderungen erfüllt, aber vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee oder kennt was aus seiner persönlichen Erfahrung?

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
 
Outlook - Aufgaben/Tasks in Kombination mit Kategorien bei Mails.
 
Kenne ich nur für Lab Umgebungen, aber dann würde ich z.b. Bluecrux Binocs in den Ring werfen. Scheduling Software halt, die Kosten sind aber enorm, das kann ich dir schon sagen.
 
Was für eine Personalplanungssoftware habt ihr den für den disponierten Betrieb? Vielleicht kann man die ja erweitern, damit sie auch die Aufgaben übernehmen kann. So wurde es bei uns gelöst mit Miraan als Software
 
gfymir schrieb:
Derzeit haben wir überlegt Azure von Microsoft zu nutzen
Habt ihr ein ERP System im Einsatz? Azure ist erstmal nur eine Cloud-Plattform auf der man Applikationen laufen lassen kann.
Ich kenne “leider” nur die Resourcen-Planung in SAP mit eppm, aber Microsoft D365 (Dynamics) kann das auch
 
Danke für die Antworten vorab.

Zu den Fragen:
Wir haben ein ERP System wo eigentlich fast alles dran Angebunden ist...also sozusagen läuft die komplette Produktion darüber.

Ressourcen Planung genau das wäre das was mich interessiert.

Personalplanungssoftware haben wir derzeit keine in unseren Bereich.
Hmmm 🤔

Okay dann muss ich mal genauer nachfragen was da bei uns im Azure läuft wenn das nur eine Cloud Plattform ist.
 
Zurück
Oben