Software zur Sicherung von Handy-Bildern

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.654
Hallo,

ich habe mir bereits vor einem Jahr aus alter Hardware ein Selbstbau-NAS auf OMV-Basis eingerichtet. Im Haushalt sind nun zwei Android-Smartphones, mit denen fleißig fotografiert wird. Die Bilder möchte ich gerne aufs NAS kopieren und zwar nur in eine Richtung (Handy -> NAS). Eine Synchronisation der Ordner soll nicht stattfinden, sprich gelöschte Dateien auf dem Handy bleiben auf dem NAS erhalten. Ist einfach eine Frage des Speichers auf dem Handy. Eine Weiterbearbeitung und Sortierung der Bilder würde auf dem NAS stattfinden. Backups richte ich über externe Festplatten und Windows ein.

Meine Frage wäre, welche Software bzw. App ihr empfehlen könnt. Vor einem Jahr habe ich mir mal einiges zu Syncthing durchgelesen, konnte das aber nicht weiter verfolgen. Außerdem scheint Syncthing primär für bidirektionale Synchronisationen zu funktionieren. Eine automatische Synchronisation bei Anwesenheit im Heimnetz wäre nett, ist aber kein Muss.

Vielen Dank!
 
Schau Dir mal PhotoSync an. Das NAS Addon kostet aber etwas.
 
Habe viele Apps ausprobiert, kann dir da auch nur PhotoSync ans Herz legen.
 
Ganz klar Nextcloud, siehe Link.

Mache ich jedenfalls so. Mit dem Bsp. Handy geschossene Bilder können direkt hochgeladen und vom Handy gelöscht werden (müssen aber nicht, siehe Einstellungen Nextcloud). So kannst du auch Zugänge für unterschiedliche Benutzer festlegen, die getrennt von einander Daten /Bilder /Videos hochladen oder auch gemeinsam in Ordner speichern.

Als Docker dann bei dir selbst gehostet und von überall nutzbar. Entsprechende Mobil Anbindung des Handys vorausgesetzt. Sollte aber hinter nginx Reverse Proyx hängen. Auf Youtube gibts Tonnenweise Anleitungen.

Genutzt wird die offizielle App von Nextcloud, aber verlinkt auf deine selbst gehostete Adresse. Bekommst also die Nextcloud Vollversion und zahlst nur deine eigene Internetverbindung wenn du von unterwegs zugreifst.

Nextcloud kann zudem noch viel mehr als nur Bilder hosten.
 
Ich nutze für den Anwendungsfall SMBSync2. Ist kostenlos, ohne Werbung und hat sehr viele Funktionen (etwa viele Filter für den Sync [Daten bzw. Ordner einschließen oder ausschließen], Sync nur im WLAN und / oder nur wenn das Gerät geladen wird.).

Ähnlich wie bei einer Backup-Software erstellt man eine oder mehrere Sync-Aufgaben (start der Aufgaben manuell oder automatisch), die in eine oder beide Richtungen ausgeführt werden (optional auch Datenlöschung bei der Quelle, so dass die Daten z.B. vom Handy aufs NAS übertragen und danach auf dem Handy gelösch werden). So kann man etwa neben dem Backup Mobilgerät -> NAS auch einen Sync für die Übertragung NAS -> Mobilgerät einrichten. Und man kann die ganzen Einstellungen / Syncs leicht exportieren / auf einem anderen Gerät einspielen.

Nachteile: App-Sprache ist nur Englisch und die GUI / Komplexität der App erfordert ein wenig Einarbeitung.
 
Ich mache das mit Total Commander (+ LAN-PlugIn) auf dem Mobiltelefon und kopiere damit manuell alle paar Tage mehrere Verzeichnisse vom Telefon auf die Freigaben des NAS.

Statt TC+LAN-PlugIn würde aber auch nur TC gehen und Übertragung per WebDAV, da ich dafür auch eine Freigabe auf dem NAS habe. Alles weitere auf dem NAS (historisierte Backups + offsite Backup) läuft dann automatisiert.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe nicht vor, das NAS außerhalb des Heimnetzes zu erreichen. Insofern sind mir solche Funktionen eher weniger wichtig. Ich werde mich mal in die einzelnen Anwendungen einlesen. Hat jemand speziell Erfahrungen mit OMV und einer der Anwendungen? Mein Bekanntenkreis nutzt irgendwie nur TrueNAS etc., aber prinzipiell ist es ja immer ein Docker, der dort läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür die App FolderSync Pro. Die App sollte alle deine Anforderungen erfüllen.
Es gibt auch eine kostenlose Version. Das Geld war mir die App aber schließlich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
M@rsupil@mi schrieb:
Ich nutze für den Anwendungsfall SMBSync2.
Leider gibt's das nicht für aktuelle Android-Versionen, sagt zumindest der Play Store. War nach einiger Recherche eigentlich mein Favorit, weil ich im Grunde doch keine Docker-Lösung brauche, sondern alles über SMB etc. machen könnte.

Midnight Sun schrieb:
Bei uns läuft nur noch Syncthing.
Lässt sich dort auch einstellen, dass gelöschte Quelldateien im Zielordner nicht gelöscht werden? Irgendwie habe ich da immer noch im Kopf, dass Syncthing das nicht kann, sondern die Ordner synchronisiert. Ich finde dazu leider keine klare Antwort im Netz. Gibt's für diese Art der Datenverschiebung eigentlich ein Fachwort? In SMBSync heißt der Task "Move", aber jedes Programm benutzt da gefühlt andere Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Du kannst Senden, Empfangen sowie Senden & Empfangen.

In deinem Fall "senden".
Wenn etwas im Quellverzeichnis nicht mehr vorhanden ist, dann kann es auch nicht kopiert werden.

Du kannst das pro Ordner oder Verzeichnis einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240106_233042_Syncthing.jpg
    Screenshot_20240106_233042_Syncthing.jpg
    248 KB · Aufrufe: 42
Ah, danke für den Hinweis. Das heißt, wenn ich den Quellordner auf "Senden" und den Zielordner auf "Empfangen" stelle, sollte das funktionieren und es findet kein Abgleich beider Ordner statt!? Der Zielordner behält dann also auch alle bisher dort abgelegten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ja richtig!

Hab den Betrag aus den Augen verloren, daher jetzt erst die Antwort.

Du hast auf zB deinem NAS (Debian) Syncthing laufen und auf deinem Smartphone auch. Da du nur die Fotos der Kamera sichern möchtest werden diese nur gesendet.
Nach der Auswahl des entsprechenden zu sichernden Ordners erscheint auf dem NAS Web Client ein Fenster wo du die Freigabe bestätigen musst. Hier ist neben dem korrekten Pfad und noch einzustellen was für ein Ordnertyp der neue Ordner sein soll (Foto oben).

Aktuell nur im Netzwerk: sind neue Fotos vorhanden und der Dienst läuft im Hintergrund werden die Fotos etc. direkt auf die NAS-Festplatte kopiert.
Von außen via VPN habe ich bislang noch nicht umgesetzt.

Das kannst du jetzt beliebig einstellen und mit unterschiedlichen Geräten umsetzen.
Handy auf NAS, NAS auf PC, PC auf NAS oder dann halt: vom Handy aufs NAS verschieben und dann eine Kopie davon auf'n PC.

Zu empfehlen ist hier eine vernünftige Ordnerstruktur sonst kommt man schnell durcheinander. - Bei uns im Netzwerk: 7 Personen, 9 Handys sowie 7 PCs und Laptops... ganz ordentlich was da zusammen kommt.

Aktuell befindet sich alles noch in der Testphase, aber die 3 Personen die jetzt schon Zugang haben sind zufrieden.
Wir überlegen jedoch ein Teil über Nextcloud laufen zu lassen, Hetzner hat da Recht gute Preise und das nur ein geringer Teil dort liegen würde und der Rest mit dem Heimnetzwerk gesynct werden würde, wird es auf kurze Sicht darauf hinauslaufen.
 
Ich habe Syncthing jetzt auch erst einmal testweise mit zwei Handys und NAS laufen und bin auch recht zufrieden. Was mich noch etwas stört ist, dass Syncthing keine "ignore delete" Funktion besitzt. Wenn ich die Changelogs richtig gelesen habe, wurde diese aufgrund von Fehlfunktionen entfernt. Ich löse das aktuell über die Dateiversionierung, sodass auf den Endgeräten gelöschte Dateien erst einmal im NAS in einem extra Ordner gespeichert bleiben. Das ist zwar aufgrund der doppelten Ordnerstruktur nicht ideal, andererseits zwingt es einen auch etwas dazu, die synchronisierten Ordner aufzuräumen.

Nextcloud ist für mich noch uninteressant, weil ich keinen Zugriff von außen brauche. Aber ja, ich habe auch ein paar Daten, für die das relevant wäre. Aktuell kann ich das mit OneDrive lösen, aber damit bin ich oft nicht zufrieden. Nach der Googlecloud-Sache vor einiger Zeit wäre ich da auch gerne unabhängig. Darf ich fragen, warum für dich eine Cloud-Lösung von einem Anbieter nicht in Frage kommt?
 
Ich selbst brauche keine Daten in einer Cloud und bin daher dabei von allen bisherigen die Daten, meistens nur Fotos, runter und auf das NAS zu bekommen.

Bei Hetzner würde man nur ab 5€ für 1TB zahlen, jedoch ist mir das zu viel, wenn ich die selbige Speichermenge und noch mehr hier im Heimnetzwerk auch haben kann. - Klar ist, Zuhause ist es mehr Aufwand, dafür habe ich die Sachen aber auch direkt hier vor Ort.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich ein Foto mit dem Handy mache, eine PDF herunterladen oder etwas über WhatsApp geschickt bekomme - und die Sachen dann über Google synchronisiert werden oder ob sie dann direkt auf dem NAS landen, dann ziehe ich das NAS auf jeden Fall vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben