Sogo bei Netcup vs. VPS + Mailcow

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
Hallo zusammen,

kennt / nutzt das jemand - hat jemand Erfahrungswerte. Ich teste das gerade und find es ja prinzipiell nicht schlecht - bis auf die Performace der Weboberfläche. Es geht bei uns um 5 Accounts für den privaten Gebrauch. Die Überlegung ist ob ich das bei Netcup anmiete oder selber einen VPS mit Mailcow aufsetze. Was es bedeutet einen Mailserver zu betreiben weis ich.

Danke
SW
 
Wenn du selber weißt, was alles dahinter steht einen eigenen Mailserver zu betreiben, solltest du das auch selber abwägen können, darüber hinaus kann ich aus dem Text keine konkrete Fragestellung herauslesen.
Ich betreibe seit fast zwei Jahren einen eigenen Mailserver über den Mailcow Stack auf einem Contabo VPS, habe damit bisher keinerlei Probleme gehabt.
Trotzdem nutze ich für sehr kritische Dienste, wie Online-Banking nach wie vor eine Gmail Adresse.

Spricht ja auch nichts dagegen sich für ein paar Euro eine Domain zu holen und einfach mal drauf los zu testen, Netcup halte ich auch für einen guten Anbieter mit guten Preisen, nach dieser Testphase kann man sich dann entscheiden ob es einem selber taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hm, die Mailserver die ich betreibe sind dagegen ganz gut aufgestellt und für den privaten Bereich miete ich mir keine dedizierte Maschine. Was macht das, für Dich, für einen Unterschied in diesem Fall?
 
Legolas schrieb:
Hm, die Mailserver die ich betreibe sind dagegen ganz gut aufgestellt
Es geht nicht nur um Spam eingehend, viel wichtiger ist, dass Deine Mails z.B. auch bei Microsoft ankommen. Da haben oft auch große Anbieter mit zu kämpfen.
 
Danke, was ist der Haken bei denen? Die Preise sind ja wirklich sehr attraktiv, bzw. wer ist das? Kein Impressum ...
 
Es gibt keinen Haken, sie sind seit ungefähr 3 Jahren im Geschäft, sie sind ziemlich neu, deshalb kennen nicht so viele 0ping.eu
 
Mag sein aber wer ist das? Warum habe ich noch nirgendwo Werbung oder irgendwas über die gelesen? Mysteriös.
 
Also bei der Webseite gehen ja alle Alarmglocken an.
  • Kein Impressum
  • Laut Facebook sitzt die Firma in Rumänien
  • Angeblich 35.000 Kunden weltweit, aber man findet nahezu nichts
  • Fake-Bewertungen mit Stock-Fotos auf der Webseite

Da würde ich die Finger von lassen :D

Grundsätzlich kann ich Netcup empfehlen, allerdings habe ich bisher nur Root-Server dort gemietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Ich habe sie über eine Anzeige auf Facebook gefunden, bisher habe ich viele vps-Hosting-Anbieter ausprobiert und dies ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
 
micha93 schrieb:
Es gibt keinen Haken, sie sind seit ungefähr 3 Jahren im Geschäft
Das ist der Haken. Zusammengenommen mit dem nicht vorhandenen Impresseum und noch nicht vorhandenen Reputation, würde ich das höchstens zum rumprobieren verwenden, aber nicht für einen eigenen Mailserver.
Der Dienst kann sich jetzt beweisen, oder in zwei Jahren schon wieder dicht sein, weiß man eben nicht.
 
opoderoso schrieb:
war früher noch bei Contabo. Aber das Routing war nicht so toll..
Naja, das Routing ist bei E-Mail-Servern jetzt nicht so wichtig, solange die Pakete denn ankommen, und das sollte wohl der Fall sein.
Alternativ würde ich noch Hetzner in den Raum werfen. Betreibe Mailcow auf einem CX21 (2 CPU Cores, 4GB RAM) + 1x 10GB NFS-Volume als Swap + 1x 80GB Volume für Mails + tägliche Kopien, die ich auch täglich auf mein lokales NAS synce (Backup).
vServer + die beiden Volumes kosten mich ca. 11€/Monat. Man könnte das auch mit den kleineren Servern machen, da ich aber ein dutzend "Kunden" auf dem Server habe, hab ich lieber was "performanteres" genommen.
 
Ich hatte bei netcup niemals irgendein Problem. Geschwindigkeit immer top.
Bei Contabo hatte ich mal mailcow am laufen, da war das Routing so lahm von der Telekom aus, dass das Webinterface richtig langsam war. Der Ping natürlich ebenso
 
micha93 schrieb:
laut vpsbenchmarks.com ist netcup nicht einmal annähernd großartig, sogar unterdurchschnittlich, die Ergebnisse sind ziemlich schlecht https://www.vpsbenchmarks.com/hosters/netcup/plans/vps-500-g10s
Wenn man den Preis mit einbezieht (Dafür gibts sogar ne Funktion) würde ich aufgrund der Noten wieder leicht überdurchschnittlich sagen. Muss man ja immer mit betrachten, was das ganze kostet.
Interessant finde ich hier auch, dass gefühlt nur Netcup so einen Score hat. Google Cloud, IBM Cloud, AWS, Azure oder Hetzner haben alle keine Performance Scores. Also keine Ahnung was die Stichproben sind, aber gut können sie nicht sein, oder für die bekannteren Anbieter werden sie nicht veröffentlicht.

Will Netcup hier nicht ins unendliche loben - aber grundlegend hatte ich nie Probleme mit Netcup. Die Server laufen, grundlegende DNS Einträge (Insgesamt pflege ich dort DNS für 6 Domains für einen Mailserver, insg. bestimmt 100 Einträge) funktionierten bei mir bisher auch immer ohne Probleme. Support kann ich nichts zu sagen, brauchte ich bisher nicht. Ich war allerdings auch nicht von deren Groupware-Service angetan um ehrlich zu sein.
 
Zurück
Oben