Solarladegeräte: gibt es gute zum vernünftigen Preis?

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Es gibt ja Solarladegeräte mit integriertem Akku den man unterwegs aufladen kann. Sehr praktisch beim Camping oder wenn man länger in der Pampa unterwegs ist. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hab mal eins bei Amazon rausgesucht:
http://www.amazon.de/Ladegerät-3500...id=1371126957&sr=8-6&keywords=solar+Ladegerät

Die Ladezeit des integrierten Akkus per Sonne wird meist als extrem lang beschrieben. Dass das dauert ist klar, aber gibts da auch Geräte die schneller laden ohne ein Vermögen zu kosten?
Wenn man das Gerät an einem Sonnentag wie heute voll aufladen könnte würde mir schon reichen. Davon könnte ich 2 mal mein Telefon aufladen.
 
Grundproblem bei kleinen Geräten:
Eigentlich muß zuerst der interne Akku des Ladegeräts geladen werden und dann kann erst das Handy oder Tablet aus dem Akku geladen werden, weil so eine kleine Solarzelle unmöglich 1000-2000mA zusammenbringt, sondern eher nur 200-500mA mit denen kaum ein Smartphone überhaupt zu laden beginnt.

Wichtig, für iPhone und iPod Nutzer!:
Alle iPhones und iPods brauchen im Vergleich zu anderen Smart Phones, MP3-Player und weitere Geräte einen kontinuierlichen und sehr hohen Ladestrom. Der Aurora 4 hat eine Maximalleistung von 800 mA, genug um ein iPhone oder iPod Touch zu laden, aber wenn eine Wolke vor die Sonne kommt oder der Aurora 4 hinter eine Glassscheibe steht und der Ladestrom unter 500 mA fällt, dann gibt das iPhone oder iPod die Meldung, dass dieses Gerät nicht für das iPhone bestimmt ist und unterbricht den Ladevorgang. Das liegt an der Ladealgorithmen von Apple. Einfach USB-Kabel entfernen und wieder reinstecken, wenn die Leistung über 500 mA ist dann wird die Ladevorgang wieder angefangen, oder Pufferakku, wie der HyperJuice Micro oder Mini benutzten.

http://www.amazon.de/Aurora-Solarla...9U3GQC/ref=pd_sim_sbs_ce_3#productDescription

Ist jetzt das Günstigste das tatsächlich für ein paar Tage ohne Steckdose langt... idealerweise braucht man dazu noch einen Akkupack, der nicht unbedingt 500mA als Mindestleistung verlangt.

Solarrucksäcke gibts natürlich auch und Generatoren für Fahrräder.


Dieses Panel + einen 8000mAh Akku kannst dir auch zulegen:
http://www.amazon.de/EasyAcc-Ladege...&qid=1371150047&sr=1-3&keywords=Solarrucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe zwei, eins mit 2500mAh und eins mit 5000mAh Akku. Was ich bemerkte ist, dass selbst bei bestem Sonnenschein die Dinger nicht laden wollten, erst als ich mal kurz per USB Strom draufgab. Nur in freier Natur ist dies kaum möglich. Ansonsten kann ich @Marius@ nur zusprechen. Daher ist es nur zuhause, mit Abstrichen, zu gebrauchen.
Mfg
 
Ich danke euch für die Antworten.
Gedacht war es so, dass das Solarpanel nicht das Telefon sondern den Akku von dem Ladegerät auflädt mit dem ich dann wiederum das Telefon aufladen kann.
Aber wenn das mit dem laden des Akkus schon so ewig dauert ist ein reiner Akkupacklader wohl doch besser.
 
Naja so kleine Akkupacks mit Minisolarpanel brauchen wohl an die 15h, um einen Akku um die 3000 mAh zu laden bei Sonne. Zur Not nicht geeignet, eher was zum campen. Faltbare, groessere Panel gibts auch beim roten Riesen (aliexpress usw) mit manchmal ueber 500 mA bei 5V, womit man USB2.0 schon uebersteigt.
 
Zurück
Oben