Leserartikel 22 Powerbanks im Vergleich

Jein sollte nicht viel langsamer sein. In der Praxis wird es vermutlich kaum eine rolle Spielen ob ne Powerbank mit sagen wie mal 1,1A oder 1,0A lädt oder ?

Die RAVPower 18200mAh Powerbank ist wie ich vermute eine generation älter als die anderen. Das Gehäuse ist definitiv das "Billigste" von den vier Powerbanks.

Kurze Zusammenfassung

Die Anker ist die Schnellste von den vier. Aber auch nur um ca. 0,1A also recht minimal. Wenn du die Anker kaufst empfehle ich die Weiße version, daruf sieht man diese Feinen Kratzer deutlich weniger. Die RAVPower 3.Gen ist die Robusteste von den viern und von der Ladeleistung kanpp unter der Anker.

Ähnliches gilt für die EC Verarbeitung OK Ladeleistung ungefähr mit der RAVPower gleichauf, etwas größer, keine Tasche im lieferumfang dafür günstiger.

Und zu guter Letzt die RAVPower 18200mAH man merkt das dieses model etwas älter ist. Das gehäuse wirkt vom Material dünner und die Oberseite lässt sich minimal eindrücken (was bei keiner der anderen geht). Laden ist vom Tempo her OK und allgemein mag ich diese Powerbank (hatte sie auf einigen ausflügen mit) jedoch ist sie auch nochmal nen gutes stück größer als die anderen.

Was hast du für ein Smartphone? Kann dieses überhaupt schnell laden (mit schnell meine ich über 1A)? Wenn ich die Zahlen noch recht im hinterkopf habe machte es bei z.B. einem lumia 920 oder einem HTC M7 keinerlei unterschied. Die beiden laden mit 1A egal an welcher Powerbank da hatte dann auch Anker keinen vorteil.
 
ich habe ein LG Optimus L9 II, da wird "schnelles Laden" im Display angezeigt, wenn es über das Stromnetz lädt. Das ist doch dann handyseitig die Schnellladefktn., oder?

Wie groß ist denn der zeitlich Unterschied im Vgl. zu einer PB, die überhaupt keine beschleunigte Ladung hat? Mein Tel. hat einen 2150mAh - Akku.

Wenn dieser nicht markant ist, kann ich ja gleich im technisch niedrigeren Niveau (nicht "intelligent ladend") nach einer PB suchen, die dann entsprechend günstiger sein sollte. Hauptsache die Kapazitätsangabe ist kein Betrug und die Zellen halten ne Weile!
 
Es gibt meist bei den Geräten meist mehrere Stufen.

Am PC wäre es meist die Langsamste (mit ca. 500mA)
Und dann kommt es darauf an wie das die Hersteller handhaben.

Bei einigen wird sobald sich das Ladegerät als "Steckdosen Netzteil" zu erkennen gibt auf maximale Geschwindigkeit hochgeschaltet. Andere wiederum schalten auf 1A Ladeleistung und erst wenn das Netzteil sich als "Original" meldet auf das Maximum.

Und da kommt in der Theorie diese "Smart" Systeme zum Einsatz. Hier mal was Marketing Blabla diese Smart System sollen erkennen um was für einen Hersteller es sich handelt und dem entsprechend dem Gerät vorgukeln das es sich um ein Original netzteil handelt.

In der Praxis funktioniert das halt eher mäßig.

Leider ist über den Spaß recht wenig informationen zu finden zudem machen da alle Hersteller was eigenes.

Wenn dein Smartphone nur "zwei" Stufen hat 0,5A und 1A wie es z.B. beim nokia lumia 920 oder HTC M7 der fall ist ist es egal was für tolle Smartsysteme verwendet werden.

Schön kann man dies z.B. beim iPad 4 und dem iPhone 5c in meiner Tabelle beobachten


Das iPhone 5 hat nur zwei Stufen am PC Lädt es mit 500mA und sobald es mitgeteilt bekommt des es sich um ein "Netzteil" handelt lädt es mit 1A hier bringt kein Smart System irgendwas. Das iPad 4 hingegen scheint 3 Stufen zu haben am PC 0,5A dann um die 1A und um die 2A

Dort sieht man das die meisten Powerbanks ohne Smart System nur maximal 1,4A schaffen die mit ca. 2A.

Wobei dieser Smart kram natürlich viel Marketing ist. Einige Laden etwas besser als andere.

Jetzt frage wäre bei dir die frage wie macht LG das und wie schell kann deins laden. Ich tippe auf max 1A (schau mal nach was das Original NT hat das kein ein hinweis sein)
 
danke nochmal!

Ich kann jetzt also nicht davon ausgehen, dass - smart oder nicht - das Handy die PB als "Netzanschluss" (-> Ladegeschwindigkeit wie über Steckdose) erkennt? dabei geht es ja dann vmtl. um die doppelte Ladezeit!

Also vmtl brauche ich dieses Smart-Zeug gar nicht. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass mein Handy 2 ladestufen unterstützt: USB per Notebook oder andereseits über Stromnetz-Anschluss (schneller).

Ich habe leider das Original-Ladegeraet nicht. Ich mache das mit einem Kabel/ladegerät von einem Samsung-tablet. Da bleibt dann wohl nur das Experiment.
(btw wie ist das, wenn ich so ein Ding bei Amazon bestelle und dann zurückgeben möchte - die Versandkosten muss ich schon selbst tragen dann, oder?

Hast Du nen Tipp für ne 10000 - 20000mAh PB, die nicht ganz so smart ist, dafür für meine Zwecke trotzdem völlig ausreichend und dank "minus smart" etwas günstiger? Oder schenkt es sich nicht viel, preislich? eigentlich wollte ich nun das RAV-Ding bestellen. Nun sieht es so aus, als bräuchte ich diese Technik nicht.
 
http://www.amazon.de/Powerbank-Ladegerät-Smartphone-Taschenlampe-Dual-Port/dp/B00N9VZGLK

das wäre so die billigste im Preis/Kapazitäts rating ;)

Ja man kann davon ausgehen das dein Smartphone so ziemlich jede Powerbank als "Netzteil" erkennt. Mit min 1A sollte jede Powerbank dein Smartphone laden. Bei einem Tablet sieht dann die Welt wieder anders aus (gerade bei den "alten" Samsung dingern da würde ich definitiv eine "Smarte" nehmen)

Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher wie das Amazon regelt glaube bei nichtgefallen musst du das Porto Tragen (aber meine ich waren nur 3€ oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon übernimmt die Versandkosten.
 
Hmm dann scheint es für "normalos" die 40€ Grenze zu geben.
Hab als Prime Mitglied noch nie Rücksendekosten zahlen müssen, auch nicht unter 40€.
 
Oh je, jetzt weiß ich gar nichts mehr. Die RAV fand ich toll bzgl. technik und Robustheit und Design, brauch ich aber eigentlich nicht, da ich nur das handy laden will - ein tablet kauf ich erst in ein paar Monaten, denke ich, wenn überhaupt.

Die Aukey hat bei Amazon teils unerfreuliche Bewertungen.

Gibt es ein Pendant zu der 13000 RAV mit weniger "Technik" und trotzdem guter Verarbeitung + Qualität (v a der zellen) und etwas günstiger?

Ich denke irgendwann muss ich mich SELBST entscheiden..Es wird bestimmt die eine oder die andere, oder ne ganz andere...:/

Wie ist das denn eigentlich mit den Ladestands-LEDs:
Heißt 0/4 der LEDs leuchtend = letztes Viertel der vorhandenen Ladung angebrochen oder ganz präzise, dass kein Saft mehr drauf ist?
Im ersten Falle ließe sich der Zustand "PB leer" nur am zu ladenden Verbraucher ablesen, der einen nicht vorhandenen Ladevorgang anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4/4 = 100% -75%
3/4 = 75% - 50%
2/4 = 50% - 25%
1/4 = 25% - 0%

Die anzeige ist aber bei den meisten eher so mäßig genau. Gefühlt ist die 4/4 am schnellst aus und die 2/4 am längsten ;)

Naja die Billiger als RAVPower wäre vermutlich die EC (oder auch die Anker) ;) http://www.amazon.de/EC-Technology®-Kapazität-Ladegerät-Smartphone-/dp/B00YA7LDRS/ oder http://www.amazon.de/EC-Technology®-Kapazität-Ladegerät-Smartphone-/dp/B00YA7LHLU

Die kleine 12000mAh ist sogar die einzigste Powerbank die ich bisher in den Fingern hatte die mehr Kapzität liefert als drauf steht.
 
Super, damit sind wieder alle im Rennen!! :)
Ergänzung ()

zu dem EC 16000 Hobel:

Wird das Ding schnell hässlich (Kratzer etc) / ist es deutlich schlechter verarbeitet als die RAV?
Falls nein, so wär das ne gute Lösung. DAmit kann ich ca 1 Woche mein Tel aufladen...
 
Tun sich nicht viel. Das Plastik der RAVPower ist wie ich denke einen ticken dicker aber ansonsten ähnlich.
 
-NebelWanderer-, ich suche gerade eine Powerbank und bin hier auf deinen Test gestoßen. Vielen Dank dafür. Sehr sehr gut und ausführlich gemacht. Der Test inkl. Fotos ist sehr hilfreich. Übrigens wird es bei mir höchstwahrscheinlich eine TP-Link-Powerbank sein.

Gruß
Georg
 
Feiner Test.
Aber eines geht mir ab.
Die Anzahl der möglichen Ladezyklen durch verschiedene Akkus.
Die reichen lt. Geizhals von 400 - 2000 Zyklen(bei 80% der Nenn-Kapazität)

Kann man leicht Kategorisieren Li-Ionen(800), Li-Polymer(2000), LiFe(400)
Dabei sind aber auch noch die Vor- und Nachteile der Akkus zu beachten.
So wird z.B. ein LiPo-Akku unter 0 Grad und über 60 Grad zerstört...(im Auto liegenlassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbanks mit über 2000 Zyklen ? O.o

Ich kenne das eher so Li-Ionen 500+ (einige wenige auch 1000+) und Li-Polymer 500+ oder 1000+

So wird z.B. ein LiPo-Akku unter 0 Grad und über 60 Grad zerstört...(im Auto liegenlassen...)

Das sehe ich nicht so Kritisch, die meisten lassen ihr Navi im Auto das ganze Jahr liegen (klar ist das für den Akku nicht gut) und darin werden vermutlich Li-Polymer Akkus verbaut sein oder?

Zudem wenn ein Li-Polymer akku bei unter 0 Grad schon zerstört würde würden im Winter deutlich mehr Smartphones Kaputt gehen ;)
 
Erstmal ein mächtiges Dank NebelWanderer, war/ist ein super Review. habe mich für den Anker E7 entschieden, und das Ding ist richtig geil. Ok ich habe schwarz und nicht weiß genommen, aber bin trotzdem zufrienden.
Beim gleichzeitigen Entladen (Ipod Touch, Ipad, HTC One X) ist das Ding echt flott. Nur mit was für einem Netzteil kann ich den wieder gescheit beladen?
Habe hier diverse USB Lader angefangen bei 0,5 A bis 2A. Das Ding kommt über die erste LED nicht wirklich hinaus und das schon seit 3 Stunden.
Hast du da auch nen Tipp?
 
Erstmal vielen dank :) Ja der E7 ist Top! (und das weiß Anker deshalb ist das Teil so Teuer :D)
Ja das kann normal sein. Das ding Lädt mit maximal 1,8-2A bei 22.000mAh das wären im schnellsten Fall 11 Stunden.

Ansonsten ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/multi-port-usb-ladegeraete-im-check.1478015/

Wenn für dich Multiport Ladegeräte OK wären

Die günstigste Option http://www.amazon.de/RAVPower®-Ladegerät-Technologie-Samsung-Smartphones/dp/B00Q6HWNV0
Die schnellste Option http://www.amazon.de/Family-Sized-Desktop-Ladegerät-Technologie-Motorola/dp/B00PTLSH9G

Die beiden taugen, das Anker ist aber nochmal ein paar % schneller.
 
Also ich habe seit einem halben Jahr die EC Technology 22.400 aber noch die erste Generation. Bin extrem zufrieden, denn sie hält einiges aus, bin damit schon um die Welt gereist. Wird auch zum Bier öffnen missbraucht und einfach so in den Rucksack geschmissen. Lädt aber noch wie am ersten Tag.
 
Ich poste mal meinen Thread, da ja dort eher wenig sinnvolle Antworten kommen:

Hey!

Kurz und knapp:

ich wollte mir demnächst mal ne Powerbank anschaffen, da auf Festivals oder unterwegs (Urlaub o.ä.) das Laden von Handys im Auto/am Laptop doch schon nervig sein kann.

Ausgesucht hab ich mir dabei RAVPower 15000mAh

Evtl aber auch dieses hier RAVPower 18200mAh

Jemand erfahrungen mit den Teilen? Preislich gesehen liegt der 18er vorn aber wieviel Kapazität hat er von den 18000 auch wirklich? Genauso bei dem 15er. Wieviel maximal verfügbar? Wie lange brauchen beide zum vollstänigen wiederaufladen an der Steckdose? 12? 16? 20 Stunden? Im Forum hab ich schon Reviews von anderen Geräten gefunden, jedoch nicht zu diesen beiden.

Zudem wollte ich mit dem externen Akku auch unterwegs meinen Camcorder Panasonic HC-V777 laden. Möglich?


LG

**edit**

Ok review zum 18er Modell gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/22-powerbanks-im-vergleich.1464079/

16186mAh von 18200mAh

RAVPower 18200mAh? -> 32€
RAVPower 16000mAh? -> 33€
RAVPower 15000mAh? -> 32€
Anker Astro E7? -> 55€

Lohnt sich der Aufpreis von 23€ (E7) zum 18200mAh von RAV? Wohl eher nicht, oder? Und warum kostet der RAV 15er genausoviel wie der 18,2er? Wobei der 16er wiederrum 33€ kostet?
Wie schauts mit meiner Cam aus? Laden möglich (Frag ich wegen dem IQ)? 1940mAh Akku.

Im übrigen, sehr sehr gelungenes Review. Weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben