News Solid State Drives: Berichte um steigende Preise durch knappe Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Schon vor Monaten wurde über möglicherweise steigende SSD-Preise berichtet, da Engpässe bei der Versorgung mit Controller-Chips bestehen. Bis jetzt haben sich zumindest die Consumer-SSDs im deutschen Online-Handel aber nicht verteuert. Neue Berichte warnen aber erneut vor Preiserhöhungen.

Zur News: Solid State Drives: Berichte um steigende Preise durch knappe Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DJMadMax und konkretor
SSD Preise steigen, RAM Preise steigen, CPUs & GPUs sind eher schlecht Verfügbar und mit astronomische Preise.

Ich glaub es wird wieder Zeit, meine Brettspiele rauszuholen, Upgraden ist zurzeit wirklich nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, flo.murr, 0screamer0 und 52 andere
Echt ne kack Situation. Warte jetzt schon 8 Monate darauf mir endlich meinen ersten PC zusammenzustellen und entweder ist nichts verfügbar oder aber es ist überteuert. Werde am Ende wohl eine PS5 holen müssen, wenn das so weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, joseph_s, nco2k und 3 andere
Hmm. Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um die letzte HDD aus dem System zu verbannen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Das hat man davon, wenn es für bestimmte Technologieprodukte immer nur zwei Fabriken auf der Welt gibt. Da reichen zwei Tage Stromausfall, um auf der ganzen Welt die Preise massiv zu erhöhen. Hätten die Europäer Technologiefirmen die auch in Europa produzieren, könnte man jetzt ebenfalls schön Kasse machen. Stattdessen gehen uns die Produkte aus und wir können nicht mal mehr etwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Fritzler, BacShea und 15 andere
Ich habe die aktuellen Preise genutzt für M2 only. 2x Samsung 970 EVO 1TB reicht mir für alles.

Tschüss SATA, war eine schöne Zeit mit dir 😘
 
Ganjafarmer schrieb:
Das hat man davon, wenn es für bestimmte Technologieprodukte immer nur zwei Fabriken auf der Welt gibt. Da reichen zwei Tage Stromausfall, um auf der ganzen Welt die Preise massiv zu erhöhen. Hätten die Europäer Technologiefirmen die auch in Europa produzieren, könnte man jetzt ebenfalls schön Kasse machen. Stattdessen gehen uns die Produkte aus und wir können nicht mal mehr etwas kaufen.
Ich befürchte, dass wenn man in Europa produzieren würde, dann wären die Produkte von vorne rein doppelt so teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, DirtyHarryOne und kaji-kun
Habe Kontakte zu großen Bauteilebrokern. Wenn Ihr meint, dass die Güter/Elektronik im Aufgenblick knapp und Teuer ist/sind, dann wartet mal ab, was zur Mitte des Jahres hin passieren könnte....

Ein Rat von mir-> Deckt Euch vorher ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, GT200b, Zockmock und 10 andere
Ok, bestelle ich mir nach der Arbeit doch noch schnell ne PM9A1...
 
.Sentinel. schrieb:
Ein Rat von mir-> Deckt Euch vorher ein.
Genau Leute, kauft jetzt und führt damit den Engpass herbei!

Wollte mir erst in 2 Jahren eine neue Grafikkarte gönnen, bis dahin tuts hoffentlich meine RX5700 noch, aber jetzt bestelle ich sofort neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, n4pst3r_92, aid0nex und 3 andere
Mozartkugeljojo schrieb:
... Werde am Ende wohl eine PS5 holen müssen ...
Auch da wird frühestens mit einer Entspannung der Situation im nächsten Jahr gerechnet.
Optimistische Prognosen gingen Anfang des Jahres noch von Q3 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Letztlich nicht ungewöhnlich das mit den Preisen.
Ist natürlich hier auch immer viel jammern auf hohem Niveau bzw. Luxusproblem wie bei den überteuerten Grafikkarten.
 
flappes schrieb:
Genau Leute, kauft jetzt und führt damit den Engpass herbei!
Genau, weil der Engpass in der Schöpfungskette im Augenblick durch Lager gepuffert wird bzw. überhaupt noch (wenn auch schlechte) Verfügbarkeit sicherstellt.

Zudem ist der Engpass schon längst da.

Das Spielchen geht aber nicht ewig so weiter.
Brauchst Du also jetzt was, kauf es jetzt oder setze ne Runde aus, weil es dann wahrscheinlich zu einem "viel Später" werden kann.
 
Die Ramsch SSDs werden noch nicht teurer, aber die WD Green hat schon einen gehörigen Aufschlag.
Da kostet die 120GB WD Green 25€, während die anderen noch unter 20€ liegen. Die WD Green hat schon mal 15€ gekostet.
 
Ich habe mir im Januar letzten Jahres für teuer Geld ein neues System aufgebaut. Damals mit fadem Beigeschmack, die RTX2000er nicht so der Bringer und extrem teuer und AMD und NVIDIA mehr oder weniger kurz vor Releases.
Im Nachhinein betrachtet, kann ich mich absolut glücklich schätzen nicht gewartet und etwas mehr investiert zu haben. So kann ich in aller Ruhe auch mal 2-3 Generationen aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Zockmock
flappes schrieb:
Wollte mir erst in 2 Jahren eine neue Grafikkarte gönnen, bis dahin tuts hoffentlich meine RX5700 noch, aber jetzt bestelle ich sofort neu.
Würde sagen wenn du jetzt bestellst bekommst du sie in 2 Jahren, passt also von der Zeit her.
 
iGameKudan schrieb:
Ok, bestelle ich mir nach der Arbeit doch noch schnell ne PM9A1...
Ich hab jetzt auch zugeschlagen und doch noch die Samsung T7 Touch gekauft, die ich wollte, statt auf bessere Rabattaktionen zu hoffen. So schnell kann die Kaufentscheidung fallen, Danke liebe News. :D
 
Mozartkugeljojo schrieb:
Echt ne kack Situation. Warte jetzt schon 8 Monate darauf mir endlich meinen ersten PC zusammenzustellen und entweder ist nichts verfügbar oder aber es ist überteuert.

Eigentlich war vor 8 Monaten die (Elektronik-)Welt noch in Ordnung. Der Spaß fing ja erst an, als die NVidia-Karten gelauncht wurden. Da wollten viele ein Stück vom Kuchen abhaben, bekamen aber nix ab, da die Händler kaum bis gar keinen Bestand hatten (Miner und Scalper mit Bots lassen grüßen).
Im selben Monat waren dann die last-Gen teurer geworden, allerdings erst nur allmählich. Erst mit der 3070, den Start der AMD CPUs und den AMD-GPUs ging der Spaß richtig los, dass alles noch teurer wurde und selbst der Grauchtmarkt ging massig in die Hose.

Oktober und Anfang November habe ich mich noch mit frischer Hardware eingedeckt (außer CPU und GPU, die sollten eine 5600X und eine new-Gen-Karte egal welchen Herstellers um 300€ werden). Preise waren spitze zu der Zeit und die Verfügbarkeit super. Erst im Dezember waren die Bestands-Lager so richtig leer geworden :rolleyes:
Für mich aber schon zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben