Sollte man auf die Super Karten warten?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine 1000€, aber auch nicht nur 200€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche. Rocket League, GTA (6), The Finals, Fortnite. Auch Storygames.
  • Welche Auflösung? Min. QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS min.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorallem Gaming. In den nächsten Jahren aber auch CAD durchs Studium.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 3 sein. Ob Gsync oder FreeSync weiß ich nicht. 2 Samsung 27 Zoll FullHD und ein dritter QHD 144Hz Monitor folgt noch.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070 Mini
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Pure Power 12m 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, sie sollte dringend weiß sein. Habe ein White Build und dementsprechend wäre eine weiße gut. Bunte Beleuchtung ist mir unwichtig. Min. 1x HDMI sollte sie haben. Sonst ruhig DP.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächstes Jahr. So Februar bis April.
 
Dann hören wir uns im Februar/April wieder :-)

Und bis dahin bitte einmal klären, welche Leistung Du gerne in welchen Spielen hättest (Benchmarks angucken, GPUs checken) - und checken, dass Du nirgendwo jetzt schon im CPU Limit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Azghul0815, midwed und eine weitere Person
Ja. Mehr Leistung, womöglich auch noch günstiger und laut Leaks schon in einem Monat da. Wer da nicht warten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@Feanixx wobei du bei einer 4070Ti Super, mit 16GB ? wohl sicher um die 900-1000€ rechnen kannst und die 4070 Super soll wohl auch wieder nur mit 12GB kommen und entsprechend teurer, wenn schneller
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
und checken, dass Du nirgendwo jetzt schon im CPU Limit bist.
Feanixx schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS min.
mit seiner 1070 ? wenn er den Anspruch hat mit nicht mehr als low Details zu zocken, wird er diese wohl noch behalten können, wobei da min. 144FPS auch grenzwertig wären diese zu erreichen
Feanixx schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Ultra.
aber ja ne

@Feanixx würde wohl eine 7800XT/4070 nehmen und diese in 2-3 Jahren mit der übernächsten Generation wieder gegen eine 500-600€ Karte tauschen,

ggf. noch auf ne 4070Super warten die wahrscheinlich um die 700+ kosten wird, aber so viel Kohle für eine 12GB Karte hinzulegen halte ich schon bei der non Super für grenzwertig, vor allem bei WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
CPU-Leistung zu messen ergibt bei einem Ryzen 7600 wohl nicht so wirklich viel Sinn. Denn stärker gehts aktuell kaum. :)

Eine RTX 4070 Ti Super 16GB dürfte über 900€ zu Release kosten. Dennoch könnte sie eine der interessantesten Karten von Nvidia für die nächste Zeit sein. Neben der nunmehr >2000€ teuren RTX4090, die in jeder Hinsicht in ihrer eigenen Liga spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
Denn stärker gehts aktuell kaum.
Selbstverständlich geht es stärker. :)

Und es war ja nicht nur die CPU und ein "CPU-Limit" gemeint, sondern auch z. B. RAM (bisher unbekannt), Festplatte / SSD / Speichermedium im Allgemeinen (bisher unbekannt) und die Games und deren Einstellungen hinterfragen und schauen, wo Leistung gebraucht wird - und nicht einfach nur "blind" jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, auch wenn ein Ryzen 7 7600 natürlich schon gut ist, keine Frage; aber ist halt nicht das "Stärkste".

Es scheint zudem so, als hätte TE bissl zu gute Vorstellungen von GPUs für maximal 1000 Euro bzw. sogar noch weniger und dann QHD, Ultra Details und 144+ FPS - das ist ja heute mit einer RTX 4070 Ti schon nicht möglich bzw. nur selten und mit Bedienung der Regler - da brauch es eigentlich schon eine RTX 4080 für aktuell ab 1150 Euro. Es hapert da generell am Verständnis bzw. der Vorstellung(en) bzw. dem Budget (am Ende).

Und ja, auf die Super-Modelle sollte man warten (Preise & Tests).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die neuen super karten nicht mehr kosten klar warten. eine 4070 rtx sollte allerdings auch locker fur alles reichen, 12gb vram hatt die ja schon.
 
Für den Fall, dass Du Signaturen ausgeblendet hast, @midwed

Ryzen 5 7600 | 32GB Kingston Fury DDR5-6000 | Samsung 980 Pro 1TB / Crucial P3 Plus 2TB | GTX 1070Mini (Übergangsweise) | AsRock 650M Pro RS | beQuiet Pure Power 12M 750W | Thermalright Pearless Assassin 120 Weiß | Corsair 4000D Airflow weiß

Slashchat schrieb:
eine 4070 rtx sollte allerdings auch locker fur alles reichen, 12gb vram hatt die ja schon.
Für GTA VI, seinem Wunsch, könnte es knapp werden. Allerdings kann es gut sein, dass wir diesen Titel auf dem PC ohnehin nicht vor 2027 zu sehen kriegen.

(in Deiner Sig steht samdsung ;))
 
Ja, habe ich ausgeblendet. Und du weißt ja, dass unter Punkt 5 alle Komponenten aufgelistet werden sollten - um genau einen solchen Fall zu vermeiden.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Jetzt irgendwas, insbesondere eine GPU, für GTA VI zu empfehlen, 'vorzukaufen' oder auch nur zu spekulieren, ist einfach unsinnig.
 
midwed schrieb:
Es hapert da generell am Verständnis bzw. der Vorstellung(en) bzw. dem Budget (am Ende).
Feanixx schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Ultra.
verstehe und weis nicht wo dein Problem ist ? je nach Toaster Game werden sicher auch die 144FPS in max. Details drinne sein, bei nem GTA 6 klar, wohl eher nicht
Feanixx schrieb:
Welche Spiele genau? Alles mögliche. Rocket League, GTA (6), The Finals, Fortnite. Auch Storygames.
 
Zuletzt bearbeitet:
@midwed
Ist reine Spekulation, das stimmt. Falls er die Karte wieder so lange behält, wie die GTX1070, könnte sie jedoch mit dem Titel zu tun kriegen.

Womöglich haben wir es hier mit einer nächtlichen Bierlaune zu tun.
Was im Q1 2024 ist, gilt es abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap und JohnStorm
midwed schrieb:
Jetzt irgendwas, insbesondere eine GPU, für GTA VI zu empfehlen, 'vorzukaufen' oder auch nur zu spekulieren, ist einfach unsinnig.
da kann ich dir nur zustimmen
 
midwed schrieb:
Es scheint zudem so, als hätte TE bissl zu gute Vorstellungen von GPUs für maximal 1000 Euro bzw. sogar noch weniger und dann QHD, Ultra Details und 144+ FPS - das ist ja heute mit einer RTX 4070 Ti schon nicht möglich bzw. nur selten und mit Bedienung der Regler -
Ich kriege mit der 1070 ja schon bspw. 120FPS in Fortnite auf mittleren bis hohen Einstellungen.
160 in GTA auf komplett hoch. 300 in Rocket League usw.
Also ich glaube in QHD auf 144FPS zu kommen wird schon klappen.

Verak Drezzt schrieb:
Details drinne sein, bei nem GTA 6 klar, wohl eher nicht
Nen GTA 6 muss ja auch nicht zwingend auf 144FPS laufen. Ist ja kein FPS, da muss es nicht so dringend sein.


Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich haben wir es hier mit einer nächtlichen Bierlaune zu tun.
Trinke zwar keinen Alkohol, aber okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Feanixx schrieb:
Ist ja kein FPS, da muss es nicht so dringend sein.
Da der Release auf den Konsolen im Herbst 2025 und der Release auf dem PC noch nicht mal angekündigt ist, ist es wahrlich nicht dringend.

Feanixx schrieb:
Ich kriege mit der 1070 ja schon bspw. 120FPS in Fortnite auf mittleren bis hohen Einstellungen.
160 in GTA auf komplett hoch. 300 in Rocket League usw.
Du schreibst "Alles mögliche" bei Spielen, von "mind. QHD", von "Details mittel bis ultra" und "144 FPS min.". Wie du dem bereits verlinkten Test der 4070 Ti entnehmen kannst, wird das je nach Game eher nichts mit diesen Vorgaben - und das nicht mal knapp.

Ja, das wird immer mal wieder klappen, aber ist eben sehr vom Game abhängig und den Einstellungen - alle Game mit maximalen Details in QHD und mindestens 144 FPS wirst du niemals schaffen, das sollte dir einfach klar sein. Nicht mit einer Grafikkarte für unter 1000 Euro. Eine RTX 4070 Ti oder RTX 4070 Ti Super wird dann schon gut performen, das ist unstrittig - aber nicht immer so wie du dir das eben so vorstellst.

Feanixx schrieb:
Also ich glaube in QHD auf 144FPS zu kommen wird schon klappen.
Mit den oben genannten Vorgaben wird das oftmals dann nichts, da musst du Abstriche machen oder das Budget erhöhen - und zwar "heute" schon (aka 4080).
 
Wie sieht ea denn mit einer 7800XT aus? Preislich ja echt machbar und im Vergleich zur 4070 ja doch besser, RT mal ausgenommen.

Die schafft locker 144FPS bspw. in Fortnite. Sowas spielt man (zumindest ich) nicht auf höchsten Einstellungen.
Auch Rocket League und andere Shooter werden locker 144FPS schaffen.
Storygames müssen ja keine 144FPS schaffen, da gehts ja ums Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Feanixx schrieb:
Wie sieht ea denn mit einer 7800XT aus?
wenn es nur um Rasterleistung geht wohl der Sweetspot für WQHD und klare Empfehlung mit ihren 16GB VRam
Feanixx schrieb:
Die schafft locker 144FPS bspw. in Fortnite. Sowas spielt man (zumindest ich) nicht auf höchsten Einstellungen.
Auch Rocket League und andere Shooter werden locker 144FPS schaffen.
du kannst die Details ruhig soweit hochdrehen das du konstant immer unter 95% GPU Auslastung und so mit im CPU Limit bleibst und hast so die maximalen FPS raus die deine CPU+Speicher hergibt
 
Zurück
Oben