Sonderkündigung - Kosten für den Glasfaserausbau?

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
893
Moin CBler,

eine Frage, die mir so ganz "zufällig" mit dem neuen Anschluss gestellt habe (und per Google nicht beantworten konnte):
Was passiert, wenn ich per Breitbandmessung nachweise, dass die Deutsche Glasfaser nicht auf die vorgeschriebenen Minimumwerte kommt?

Erst mal natürlich die Minderung der monatlichen Vertragskosten, was aber, wenn das Problem bestehen bleibt? Wie lange muss ich mir das geben und vor allem, was passiert, wenn es zur Sonderkündigung kommt? Kann ich dann einfach zu einem anderen Provider über die DG Leitung? Können die mir was bzgl. der 750€ Ausbaukosten (hat ja die DG übernommen)?
 
Bible Black schrieb:
Kann ich dann einfach zu einem anderen Provider über die DG Leitung?

Das hängt davon ab, ob andere Provider mit DG (für diese Region) einen Kooperationsvertrag haben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dies aktuell nicht der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Meine Meinung:

Sonderkündigung weil Vertrag nicht erfüllt würde für mich beinhalten, dass die 750 Euro für den Anschluss beim Provider hängen bleiben und soweit ich weiß, sollen in bestimmten Gebieten Telekom über die DG Leitung laufen.

Bin seit 2020 Kunde und hab aber noch keinen anderen gefunden, der über DG Leitung liefern würde, selbst Telekom nicht.
 
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Ge-
schwindigkeit liegt bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload vor, wenn
1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der
vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Mes-
sungen erreicht wird oder
3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Ge-
schwindigkeit unterschritten wird
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Falls Sie einen Minderungsanspruch oder ein außerordentliches Kündigungsrecht gegenüber Ihrem Anbieter geltend machen wollen: Dies setzt zwingend voraus, dass Sie eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit mit Hilfe der Breitbandmessung Desktop-App der Bundesnetzagentur nachweisen. Diese steht in einer überarbeiteten Version seit dem 13. Dezember 2021 zur Verfügung. Eine Aussage zur Höhe des Minderungsanspruchs enthält das Messprotokoll nicht. Die Höhe ist vom Verbraucher im Dialog mit dem Anbieter zu klären. Bitte beachten Sie auch, dass vor einer Kündigungsklärung dem Anbieter eine Frist zur Abhilfe gesetzt werden sollte.
 
Vodafone wird frühestens ab Herbst auf der Faser der DG buchbar sein, sonst ist weiter nichts bekannt. Man munkelt jedoch, dass die Chancen für nicht vertragsgemäße Leistung bei Vodafone Glasfaser deutlich höher sind. Wer hat dir Angst damit gemacht, dass es im Netz der deutschen Glasfaser so hapern würde?
 
Bible Black schrieb:
Wie lange muss ich mir das geben und vor allem, was passiert, wenn es zur Sonderkündigung kommt? Kann ich dann einfach zu einem anderen Provider über die DG Leitung?
Was ist eigentlich das Ziel, den Vertrag zu kündigen, um auf dieselbe Leitung nur bei einem anderen Anbieter zu kommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
xPaRaNoiDx schrieb:
soweit ich weiß, sollen in bestimmten Gebieten Telekom über die DG Leitung laufen.
Bible Black schrieb:
Was passiert, wenn ich per Breitbandmessung nachweise, dass die Deutsche Glasfaser nicht auf die vorgeschriebenen Minimumwerte kommt?
Kann ich dann einfach zu einem anderen Provider über die DG Leitung?

Was hast du dann davon? Wenn das GPon Segment überlastet ist dann ist es egal ob Vodafone, Telekom oder DG auf deiner Rechnung steht.
 
Bible Black schrieb:
Kann ich dann einfach zu einem anderen Provider über die DG Leitung?
Es gibt kaum einen, der über die DG seine Leistungen anbietet.

Lee Monade schrieb:
Wenn das GPon Segment überlastet ist dann ist es egal ob Vodafone, Telekom oder DG auf deiner Rechnung steht.
Erstmal ist wieder die Frage ob überhaupt GPON oder AON gebaut wurde, die DG macht beides. Aber meistens hat die DG weniger die Probleme auf der NE3 sondern im Peering. Spielt also keine Rolle wie gut die Faser auf der Straße bis in die Wohnung ist und wie sehr das Segment chillt ... wenn das Peering wieder Grütze ist, hast auch nix von.

Bible Black schrieb:
Was passiert, wenn ich per Breitbandmessung nachweise, dass die Deutsche Glasfaser nicht auf die vorgeschriebenen Minimumwerte kommt?
So wie immer .. die Provider bieten eine Minderung an ... meist so 5€ im Monat o. die Preisdiff. zum nächsten Tarif. Unabhängig davon, s. letzte Gerichtsentscheidung eines (glaube) Vodafone Kunden, du hast trotzdem noch das Recht außerordentlich zu kündigen.

Also aus dem Vertrag mit der DG rauskommen .. wird wohl einfach sein, wenn das Messprotokoll das mit macht. ABER nicht vergessen ... nachdem du dieses der DG geschickt hast, hat diese eine Recht zur Nachbesserung. Musst also dann schon bisschen mitspielen und den Entstörungsablauf bedienen (falls du das nicht vorher schon gemacht hast).

Da dann auch einfach .. saubere ordentliche Fristen von 7 Tagen nach Zugang des Schreibens setzen .. die Störung zu beseitigen. 3x machen und mit dem letzten die außerordentliche Kündigung erklären, da man den Mangel nicht beheben konnte UND lt. Test der BNetzA die Bandbreite nicht korrekt erbringt.

Wie aber schon gesagt .. siehts mau aus mit anderen Anbietern auf der Faser.

xPaRaNoiDx schrieb:
sollen in bestimmten Gebieten Telekom über die DG Leitung laufen
Gab es ... nur noch Bestandsschutz. Neu kommt da nix mehr dazu.
 
Blutomen schrieb:
Erstmal ist wieder die Frage ob überhaupt GPON oder AON gebaut wurde, die DG macht beides.
Nein DG macht bei Privathaushalten nicht beides!
AON wird wenn überhaupt nur in Gewerbegebieten ausgebaut und dafür gibt es auch gesonderter Tarife.
Vor 2018 hat die DG einige AON Netzte für Privatkunden gebaut aber seit dem ist mir keines mehr bekannt.

Wobei ich hier natürlich anmerken muss, wird ein vorhandenes AON Netz erweitert, weil zb ein Stadtteil oder ähnliches ausgebaut wird, dann verwendet man weiterhin AON das zu teuer wäre für nur ein kleines Teil des Netztes zusätzliche Technik im POP auszubauen.
Blutomen schrieb:
Aber meistens hat die DG weniger die Probleme auf der NE3 sondern im Peering. Spielt also keine Rolle wie gut die Faser auf der Straße bis in die Wohnung ist und wie sehr das Segment chillt ... wenn das Peering wieder Grütze ist, hast auch nix von.
Ne das DG Peering ist ganz ok, da DG noch recht klein ist und es daher an Privatpeering fehlt hat man sich einen Partner ans Bord geholt der zu den ganz großen in dem Bereich gehört und für DG das privat Peering übernimmt, der Rest läuft ganz normal über DE-CIX und Konsorten.

Die DG POPs werden übrigends in der Regel ans Vodafone Backbone angeschlossen, wo sich die DG Dark Fibre
mietet und übers VF Backbone fließen die Daten dann entweder nach München oder nach Frankfurt je nach Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben