Sonderkurse/Projekte in eine Bewerbung einbringen

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,

ich mache zur Zeit eine Schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

Donnerstags Nachmittag besuche ich freiwillig 2 ZDI (Zukunft durch Innovation NRW) Kurse.
Einmal den Programmier Kurs C# (habe ich auch als normales Fach in der Schule) und einmal einen Lego Roboter NXT Kurs, worüber ich auch in der Projektwoche, mit meinem Klassenkollegen, am ende des Schuljahres ein Projekt machen werde.

Am Ende der Kurse werde ich jeweils ein Zertifikat bekommen, dass ich erweitere Kenntnisse im Programmieren habe.

Kann ich die beiden Kurse auch irgenwie in meinen Bewerbungen mit einbringen, wenn ich die Zertifikate noch nicht habe?
Und noch eine Frage die ich loswerden wollte, ich mache ja am Ende des Jahres (wie oben schon geschrieben), wie jeder aus meinem Bildungsgang, ein Projekt. Kann ich dieses auch kurz in meiner Bewerbung beschreiben?

Ich weis nicht ob das dann im allgemeinen zu viel wird für eine Bewerbung.

Kommt das gut bei den Chefs an? Ich suche nur zur Zeit nur einen 400,-€ Job, da ich in meiner Ausbildung kein Gehalt/Lohn bekomme.
Mein Zeugnis mit einem Schnitt von 2,5 kann sich eigentlich sehen lassen. :D

Wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, danke. ;)
 
Ich würde es unter Weiterbildung: XX 2011-noch nicht abgeschlossen einbringen, oder irgendwas in der Form.
 
Xsp schrieb:
...Kann ich die beiden Kurse auch irgenwie in meinen Bewerbungen mit einbringen, wenn ich die Zertifikate noch nicht habe?
... ein Projekt. Kann ich dieses auch kurz in meiner Bewerbung beschreiben? ...

Ja, sowohl im Lebenslauf, dort schreibst du die Kurse als Lebensabschnitt in einem Bereich Ausbildung, Weiterbildung rein, mit dem Hinweis, das diese noch nicht abgeschlossen sind.

Auch im Anschreiben kannst du das unterbringen, in der Art "Neben meinen schulischen Tätigkeiten besuche ich die Weiterbildungskurse ...., da mich diese Themen sehr interessieren und ich meinen beruflichen Werdegang in diese Richtung lenken möchte" - oder etwas in der Art.
 
Ich kann die beiden Vorposts eigentlich nur bestätigen. Es wäre ungeschickt, diese Ausbildung nicht zu erwähnen. Man muss hat klarmachen, dass es noch läuft und wann es abgeschlossen sein wird.
 
Ach okay danke für die Antworten. Dann muss ich mich mal an meine Bewerbung machen und die ei bisschen umändern.

Wenn ich dann die Zertifikate habe, muss ich aber nicht nochmal im Lebenslauf oder im Anschreiben extra erwähnen, dass ich an solchen Kursen Teilgenommen habe, oder?
 
Doch. Deine Bewerbung besteht im Kern nur aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Dort muss alles Relevante drinstehen.
Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Bescheinigungen, Schulzeugnisse - das alles sind im Grunde nur "Beweismittel" für den zweifelnden Personaler, dass deine Angaben in Anschreiben und Lebenslauf der Wahrheit entsprechen.
 
Achso okay, so weit habe ich nicht gedacht.
Dann werde ich das mal tun.

Danke euch. (:
 
Xsp schrieb:
...Wenn ich dann die Zertifikate habe, muss ich aber nicht nochmal im Lebenslauf oder im Anschreiben extra erwähnen, dass ich an solchen Kursen Teilgenommen habe, oder?

Auf jeden Fall solltest/musst du das, denn der potenzielle Arbeitgeber sollte sehen, welche Zeugnisse, Abschlüsse und Zerties du hast - es ist deine Bewerbung. ;)

Sobald die abgeschlossen sind ändest du einfach deinen Lebenslauf; dann gibt es ein von ... bis und den Hinweis "Abgeschlossen mit Zertifierzung". Und das Anschreiben dementsprechend.
 
Zurück
Oben