Sicheres Speichern sensibler Daten in Datenbanken

IchBins237

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich hol mal ein kleines Bisschen aus bevor ich zu meiner eigentlichen Fragestellung komme, damit ihr mein Anliegen besser einordnen könnt. Für die schnelle Variante hab ich euch meine Fragen fett hervorgehoben.

Ganz wichtig: Ich bin kein Softwareentwickler und habe glaub ich auch nicht vor das zu werden. Ich kann ein klein wenig programmieren, das war es aber auch schon. Dieses "ein klein wenig programmieren" möchte ich zur persönlichen Horizonterweiterung auf "ein wenig programmieren" erweitern.

Dazu erarbeite ich mir momentan als Freizeitprojekt eine Web App zur Arbeitszeiterfassung. Ich sehe es komplett als Hobbyprojekt und plane damit nicht, kommerziell erfolgreich zu werden. Gibt mehr als genug kommerzielle digitale Zeiterfassungen, da braucht's kein Produkt von einem Laienentwickler. Es ist auch nicht für den Einsatz bei meinem Arbeitgeber geplant und ich plane nicht den Service an mir Unbekannte oder Unternehmen selbst auszurollen.
Was ich aber plane ist, mein Projekt unter GNU AGPL der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann ja jemand später mal etwas damit anfangen.

Ich habe momentan einen konkreten Anwendungsfall für die Privatnutzung in meinem engeren Umfeld. Kann natürlich zügig obsolet werden, wenn das BAG Urteil zur Zeiterfassung einschlägt und auch jedes noch so kleine Unternehmen sich irgend eine bereits erhältliche Lösung kauft. Da es mir aber in erster Linie ums Lernen geht, mag das Projekt obsolet werden und "scheitern", das Gelernte bleibt mir ja aber erhalten.