News Sony gesteht Datenklau in weiterem Netzwerk ein

@Riou

Du meinst sicher HBGary und umso größer ein Unternehmen um so mehr Sicherheitslücken bieten sich.
 
Sony hat leider den Fehler gemacht einige Hacker zu verärgern
 
Es ist schon interessant, wie bei den Wiki-Leaks Protesthacks hier im Forum eine eher positive Stimmung festzuhalten war, aber wenn man dann selbst betroffen ist, fangen viele an, rumzuweinen.
Doppelmoral?!

Übrigens immer wieder interessant, wieviele Leute dann alles online in irgendwelchen Betrieber-Shops per Kreditkarte kaufen.
 
OMG...es wird schlimmer und schlimmer. Meine Güte Sony...die sind wirklich am A****. Mal sehen, wie weit das noch gehen wird! Toll ist es nicht selbst für Sony-Hasser
 
LtBill schrieb:
Das ist ziemlich peinlich für so ein großes Unternehmen. Verlust der Vertrauenswürdigkeit steigt und steigt!

Mich wunderts, dass es vor allem erst so spät entdeckt wurde! Macht denn die Security nichts anderes als schlafen!

Und im endeffekt wird man auch hier wieder nur ein "I'm Sorry" hören...

Woher willst du wissen das es erst spät entdeckt worden ist? Zugegeben haben sie es erst spät als ihnen klar war das sie es nicht mehr unter den Tisch kehren konnten.:king:
 
Das Problem ist doch, dass es erst alles am Anfang steht. In Zukunft werden solche Datenklaus zunehmen, ob das öffentlich wird oder nicht. Jeder muss doch im Prinzip "all" sein Leben mitteilen um zb eine Kreditkarte zu bekommen oder sich "nur" einer Produkregistrierung durchzuführen. Was wir hier sehen ist absolut erschreckend, denn es betrifft MILLIONEN von Datensätzen...dass hier Hacker hinterher sind ist doch nur logisch! Klar hat Sony sich in den letzten Monaten "Feinde" geschaffen, aber soll das hier nicht von dem eigentlichen Problem ablenken persönliche Daten zu digitalisieren - siehe neuer Digitaler Personalausweiß - der Witz des Jahrzehnts. Man wird ja schon fast ermutigt als Hacker es zu versuchen! Das Problem ist eben, das alle Daten immer erreichbar sind und auch sein müssen.
100% Sicherheit wird es nie geben, wer das glaubt lebt hinter dem Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Übrigens immer wieder interessant, wieviele Leute dann alles online in irgendwelchen Betrieber-Shops per Kreditkarte kaufen.

Was ist dagegen einzuwenden (im übrigen sehr tolle "neue" Rechtschreibung) ? Wenn man die Transaktionen mit seiner Kreditkarte kontrolliert hat man nahezu keine Risiken. Außerdem sind die Fraud-Detection-Mechanismen bei den meisten Kreditkartenfirmen ohnehin sehr "sensitiv" für die paar € Limit.
 
Trotz das es mich auch "erwischt" hat (nein, keine Kreditkarte), bin ich doch recht froh, dass die Blase endlich mal geplatzt ist.
Nicht nur, weil den Firmen so mal die Augen geöffnet werden, sondern weil viele nun mit Ihren Daten sicherlich sorgfältiger umgehen werden bzw. sollten.

Mal davon abgesehen, ist der Endverbraucher hier derjenige, der am wenigsten Schaden hat; selbst bei Kreditkartendatenverlsut. (max. 50€ vor Sperrung, nach der Kartensperrung 0€ Eigenhaftung)

Davon dann noch mal abgesehen, haben die Kreditkartenunternehmen schon angekündigt, dass der Endverbraucher hier keine Haftung zu übernehmen hat und selbst die Kreditkarten werden kostenlos ersetzt.
 
Hmm, ich finde es sehr interessant, dass Sony jetzt 2x in kürzester Zeit gehackt wurde. Da mag wohl einer Sony überhaupt nicht! :rolleyes:

Ich denke schon, dass Sony ein "gutes" Sicherheitskonzept hatte. Jedoch sieht man auch, welchen Schaden Hacker erreichen können. Selbst das Pentagon wurde ja schon gehackt.
Jedes System hat Fehler und seine Schwachstellen. "Denn alles was der Mensch erschafft, kann auch wieder kaputt gemacht werden" ;)
 
Peinlich für Sony, aber das wird bei vielen anderen Unternehmen nicht anders sein. Hoffen wir nur, dass viele weitere Unternehmen die Konsequenzen ziehen. Teilweise ist es schon erschreckend.

Die Kreditkartendaten sind mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal, man hat sowieso (hoffentlich) eine Versicherung für Kartendiebstahl (bzw. sowas in der Art), zumindest hab ich das bei meiner VISA automatisch. Peinlicher ist E-Mail und Telefonnummer, das kann richtig nerven und eventuell muss man die Handynummer wechseln ...
 
Erst die Sache mit dem starren Schlüssel der PS3, dann das PSN und nu das noch.
Was könnte man denn noch von Sony sich mal genauer ansehen?^^
So wie die bei Sicherheitseinrichtungen versagt haben, dürften da noch einige Türen offen stehen.

Das ist doch mehr als peinlich und lächerlich.
Und das für so ein großen Konzern.

Mal sehen, ob sie dazu gelernt haben...
 
RubyRhod schrieb:
Es ist schon interessant, wie bei den Wiki-Leaks Protesthacks hier im Forum eine eher positive Stimmung festzuhalten war, aber wenn man dann selbst betroffen ist, fangen viele an, rumzuweinen.
Doppelmoral?!

Schlechter Vergleich. Ich habe keinen Hacker/Cracker oder wen auch immer verklagt oder versucht totzukriegen.
Hier sind die Nutzer betroffen, die einfach nur ein Produkt nutzen möchten. :cool_alt:

Aber ansonsten finde ich es wirklich beeindruckend welche Fachkompetenz dieses Forum hat. Schließlich wissen hier einige genau wie sicher das Sony Netzwerk war, auch im Vergleich zu Netzwerken anderer Konzerne und in welcher Form Sony bestimmte Daten gespeichert hat. Ich danke euch, dass ihr dieses Wissen mit der unwissenden Allgemeinheit teilt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ob da zusammenhang besteht mit dem "grossen" fehler den sony vor geraumer Zeit begangen hat? :D
 
Sony hat leider den Fehler gemacht, dass Sie zu gierig, kontroll und machtgeil geworden sind.
Danke an die Freaks die sich dazu berufen fühlen, da endlich mal auf die Bremse zu treten.
Ich hoffe da wird noch einiges kommen, denn bisher haben die sicher noch nichts gelernt.
 
minustaurusrex schrieb:
Hast du Fakten die das belegen das es bei MS vieleicht auch schon passiert ist? Wenn nicht dann solltest du dich zurückhalten. Zumal du anscheinend keine Ahnung hast das es bei Xbox live ungleich schwerer ist da die ein anderes System verwenden,mal ganz abgesehen davon das Sony anstatt in Sicherheit zu investieren einzelne Privatpersonen verklagt die nur ihr recht auf uneingeschränkte Nutzung ihres Eigentums wahrgenommen haben.
An der ganzen Geschichte ist Sony ganz alleine schuld,und bis PSN wieder online ist wird schon noch eine weile vergehen den da ist noch viel mehr im Busch als Sony jetzt zugibt:king:

Ich leite mal dein "Hast du Fakten die das belegen" an dich zurück.

RobaL schrieb:
Peinlich für Sony, aber das wird bei vielen anderen Unternehmen nicht anders sein. Hoffen wir nur, dass viele weitere Unternehmen die Konsequenzen ziehen. Teilweise ist es schon erschreckend.

Welche Konsequenzen? Alle Online-Dienste weltweit vom Netz nehmen? Am besten gleich das ganze Internet kappen? Es gibt keinen Schutz!
 
RubyRhod schrieb:
Übrigens immer wieder interessant, wieviele Leute dann alles online in irgendwelchen Betrieber-Shops per Kreditkarte kaufen.
Kreditkarten wurden dazu gemacht, benutzt zu werden.

Faulbaer schrieb:
Hmm, ich finde es sehr interessant, dass Sony jetzt 2x in kürzester Zeit gehackt wurde. Da mag wohl einer Sony überhaupt nicht! :rolleyes:
Es war nur ein Hack, das Ausmaß ist nur größer als zuerst vermutet.
 
TrueAzrael schrieb:
Welche Konsequenzen? Alle Online-Dienste weltweit vom Netz nehmen? Am besten gleich das ganze Internet kappen? Es gibt keinen Schutz!

Natürlich gibt es ausreichende Schutzsysteme, das Problem ist nur, dass es eventuell ein paar tausend Menschen weltweit gibt, die in der Lage sind ein wirklich sicheres System (Backend, Frontend und ggf. Middletiers) zu entwickeln und zu betreiben aber zig Millionen, die in der Lage sind einen simplen Datenbankserver zu installieren und Daten wie Briefmarken zu sammeln...

Grüße
 
Sony sind echt einer der größten Sicherheitsnulpen! Das ist jetzt Hack Nr. 3! Ich kann nicht verstehen, wie man als Millionenschweres und als eines der Weltgrößten Konzerne, so mies mit der IT-Sicherheit umgehen kann. Und dann lernen die Deppen nicht mal aus dem ersten Hack! Gehen da wirklich alle nach 18 Uhr nach Hause oder was? Ich mag Sony und auch die Japaner, aber die Leute die für die IT-Sicherheit zuständig sind, sind die reinsten Noobs!

Ich kann mich weder daran erinnern, dass Microsoft oder Blizzard gehackt wurde. Wie schaffen's die beiden Weltkonzerne clean zu bleiben, nur nicht unsere asiatischen Freunde? Echt unbegreiflich!

Ach ja, was ich auch hohl finde, Passwörter in Reintext in einer Datenbank zu speichern! Wenn man die mit MD5 verschlüsseln und dann nochmal "salzen" würde, dann wären die auch nicht so leicht zu knacken. So wären wenigstens die Accounts einigermaßen sicher.
 
HAHA naja wartet ma schön Sony hat sich mit den Falschen angelegt :p

Find es gut das Sony total Kapputt gehackt wird.
aber ihr Politik der Datensicherheit ist gut.:rolleyes:

Frag mich wie gut ihr geld gesichert ist.

Login name: Geld@Sony.com
Password : 12345678

das sind woll ihr Paypall Daten.

und der schlüssel zum schlissfach ist unter einem Plastik stein im tressor raum XD
 
Zurück
Oben