• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony senkt Preis der PlayStation Vita auf 199 Euro

herbyka schrieb:
nimm die PS3 mal mit in den Bus...;)

Ich weiß nicht woher das immer kommt. Wer bei Verstand packt denn seine teure mobile Elektronik im Bus aus? Am besten noch in der Berliner S-Bahn auf dem Weg in den Wedding? Da kann ich die 200€ gleich aus dem Fenster werfen und spare mir das Messer im Bauch.

Gangolf schrieb:
Borderlands 2 auf der Vita ? Bin ich ja mal gespannt.

Ich auch. Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, die Vita hat zwar ganz schön Power aber für solche Games reicht es meist nicht. Und Borderlands ist schon noch recht gnädig in Sachen Hardware Hunger.

Gangolf schrieb:
Und ob der reduzierte Preis die Vita retten kann bleibt fraglich. Die Bedeutung mobiler Konsolen ist ja ziemlich gesunken, seitdem es die Smartphones gibt ...

Das ist zwar richtig und ich verstehe auch wieso aber die Daseinsberechtigung von mobilen Konsolen ist trotzdem noch da, eben weil die Technik viel leistungsfähiger ist und das Design des Gerätes inkl. Sticks und Buttons gezielt auf mobiles zocken ausgelegt ist. Smartphones haben nur ganz wenige Spielkonzepte die wirklich gut funktionieren und alles andere tut man aus der Not heraus, weils billig ist oder gleich ganz illegal runtergeladen, darum hier auch die Forderung nach Android als OS :D. Aber niemand bei Verstand zockt Ego-Shooter oder Rennspiele auf dem Smartphone. Die sind dafür einfach nicht gemacht.
 
AU-MKK schrieb:
selbst schuld
1 fehler os ist kein android
2 fehler mit der 3g version konnte man nicht telefonieren
3 fehler alte speicherkarten sind nicht kompatibel (dieser punkt ist eher nicht so interessant aber am anfang waren die specherkarten sehr teuer)

Das OS ist mir erstmal egal.... aber die Restriktionen sind einfach nur grausam! Überträgt man Daten vom Rechner zur Vita MUSS eine Internetverbindung bestehen, damit Sony sehen kann was man auf die Vita lädt. Dann kein MicroUSB, sondern ein spezielles Kabel. Und eine 32 GB Speicherkarte kostet derzeit 93 €?!?!?!?

Und dann wundert man sich das die Vita schlecht verkauft wird?!

Da ist die Rechnung mit den neuen DRM Maßnahmen wohl nicht aufgegangen. Zur Zeit der PSP wurden reichlich Konsolen UND Spiele verkauft und das trotz der ganzen Raubkopierer.

Da sind 100€ für die Konsole immer noch zu hoch gegriffen, solange die Speicherkarten so immens teuer sind
 
Shilka schrieb:
Das OS ist mir erstmal egal.... aber die Restriktionen sind einfach nur grausam! Überträgt man Daten vom Rechner zur Vita MUSS eine Internetverbindung bestehen, damit Sony sehen kann was man auf die Vita lädt. Dann kein MicroUSB, sondern ein spezielles Kabel. Und eine 32 GB Speicherkarte kostet derzeit 93 €?!?!?!?
Die DRM-Maßnahme kann ich verstehen, schliesslich werden die Daten nicht automatisch von der Vita oder PC gelöscht, wenn man die Daten kopiert. Da wäre die Versuchung zu groß einfach auf eine zweite bzw. mehrere Vitas die Spiele zu überspielen.
 
Crazy_Bon schrieb:
Die DRM-Maßnahme kann ich verstehen, schliesslich werden die Daten nicht automatisch von der Vita oder PC gelöscht, wenn man die Daten kopiert. Da wäre die Versuchung zu groß einfach auf eine zweite bzw. mehrere Vitas die Spiele zu überspielen.

DRM schön und gut, aber 90 Euro für 32 GB wo eine 64GB microsd um € 60 zu haben ist, ist eine Frechheit.

Nichtsdestotrotz - Borderlands 2 für die Vita ist sehr schön und das PS4 Streaming zur Vita ebenso.
 
Die hohen Preise haben nicht mit DRM zu tun, es werden einfach mit horrorenden Preisen und eigenen Standard die Kunden gemolken. Ebenso hätte Sony weiterhin die MemoryStick Duo oder die kostengünstigen microSDHC verwenden können, aber da wäre die Gewinnspanne zu niedrig bzw. würden sie keinen Cent dran verdienen.
 
Gangolf schrieb:
Borderlands 2 auf der Vita ? Bin ich ja mal gespannt. Die Umsetzung als iPhone-Game ist ja mehr schlecht als Recht, hat mir nich wirjlich Spaß gemacht.

Und ob der reduzierte Preis die Vita retten kann bleibt fraglich. Die Bedeutung mobiler Konsolen ist ja ziemlich gesunken, seitdem es die Smartphones gibt ...


Genau, die Bedeutung mobiler Konsolen ist gesunken obwohl man die überhauptnicht mit den Smartphonegames vergleichen kann. Die Vita ist für mich die mit Abstand beste mobile Konsole die ich bis jetzt hatte und mit PS+ und den kostenlosen Games lohnt die sich für mich auf jeden Fall. Smartphonegames sind für mich nichts, außer man wartet mal auf den Bus, die Steuerung auf dem Touchscreen kann für mich nie mit Hardwarebuttons und Sticks mithalten.
 
Persönlich glaube ich nicht das es der Preis rausreißen wird. Habe dazu erst heute morgen wieder einen netten Artikel in der Tageszeitung gelesen, der Markt für Handhelds ist mehr oder weniger tot! Insgesamt sollte übrigens nicht unterschätzt werden wie angespannt der Spielemarkt ist und eigentlich nur noch die großen Spielelinien ala Battelfield gut und sicher Gewinn abwerfen, die meisten anderen Sachen sind Risikoinvestitionen. Inzwischen reichen 1-2 Floops und weg is die Spieleschmiede, seht euch nur THQ and! Es hat seinen Grund warum inzwischen viel Geld mit kleinen Produktionen gemacht wird auf Android und im Browsersegment bzw. mit Games ala LoL oder WoT. Überhaupt scheint es erstaunlicherweise mit dem PC Spiele Markt wieder etwas aufwärts zu gehen wurde dort geschrieben, ka ob das so stimmt (konnt ich bis jetzt noch nicht so bemerken, aber ich bin auch nicht der klassische Shooter gamer).

Wiegesagt, ich persönlich denke einfach das die sich schnell verändernde Welt der Smartphones die sich nur langsam wandelnden Handhelds platt machen wird. Ja der Gameboy war toll, allerdings kann man die damalige Welt/Zeit einfach auch nicht mehr mit der heutigen Umgebung vergleichen. Wer kauft sich schon ne Vita wenn er nen gutes Phone hat und am Ende x Geräte durch die Gegend schleppt. In meinem Umkreis gibt es ja noch viele Leute die neben dem PC noch ne Konsole haben, aber nen Handheld hat kein einziger mehr, wozu auch?

Mfg
PaWel
 
man hat schon am verhaltenen Klatschen gemerkt, dass das eine Farce war. 199€ für die PS3 Ultraslim auf so einer Bühne anzukündigen ist einfach nur lachhaft, das Teil gabs mit 12GB in der Vergangenheit schon so oft für 99€ im Sonderangebot. Vitapreis genauso. Was sollte das?

Dr.Pawel schrieb:
Persönlich glaube ich nicht das es der Preis rausreißen wird. Habe dazu erst heute morgen wieder einen netten Artikel in der Tageszeitung gelesen, der Markt für Handhelds ist mehr oder weniger tot! Insgesamt sollte übrigens nicht unterschätzt werden wie angespannt der Spielemarkt ist und eigentlich nur noch die großen Spielelinien ala Battelfield gut und sicher Gewinn abwerfen, die meisten anderen Sachen sind Risikoinvestitionen. Inzwischen reichen 1-2 Floops und weg is die Spieleschmiede, seht euch nur THQ and! Es hat seinen Grund warum inzwischen viel Geld mit kleinen Produktionen gemacht wird auf Android und im Browsersegment bzw. mit Games ala LoL oder WoT. Überhaupt scheint es erstaunlicherweise mit dem PC Spiele Markt wieder etwas aufwärts zu gehen wurde dort geschrieben, ka ob das so stimmt (konnt ich bis jetzt noch nicht so bemerken, aber ich bin auch nicht der klassische Shooter gamer).

Wiegesagt, ich persönlich denke einfach das die sich schnell verändernde Welt der Smartphones die sich nur langsam wandelnden Handhelds platt machen wird. Ja der Gameboy war toll, allerdings kann man die damalige Welt/Zeit einfach auch nicht mehr mit der heutigen Umgebung vergleichen. Wer kauft sich schon ne Vita wenn er nen gutes Phone hat und am Ende x Geräte durch die Gegend schleppt. In meinem Umkreis gibt es ja noch viele Leute die neben dem PC noch ne Konsole haben, aber nen Handheld hat kein einziger mehr, wozu auch?

Mfg
PaWel

Also ich sehe das ganz anders :) Zocken auf Touchscreen ist einfach nix halbes und nix ganzes, das ist vllt ganz toll für Tetris und Block Breaker aber Ego Shooter und Rennspiele ganz zu schweigen von kleinen MMOs sind doch einfach nur das Allerletzte. Davon abgesehen, wenn man X Euro für ein Vita Spiel investiert, bekommt man was geboten. Was ist am Handymarkt? Alle großen Publisher setzen auf Mikrotransaktionen. Du lädst ein Game aus dem Play Store für lau, nur um dann festzustellen, dass du für Echtgeld Ingamewährung X kaufen musst, um zumindest in einigermaßen normalem Zeitaufwand voranzukommen. Und im Endeffekt zahlt man für so nen Mist mehr Kohle als für nen Vollpreistitel. Und dann geht der Publisher her und sagt, "wir haben euch zwar alle gemolken aber mittlerweile gehen uns die User verloren also schließen wir den Service und lassen euch einen KACK für euer investiertes Geld, ihr könnt ja unser neues Spiel KOSTENLOS runterladen (und wieder zig Euros für Währung X ausgeben)".

Und nur um das klarzustellen, ich besitze weder PSP noch Vita noch sonstwas. Ich bin einfach nur angepisst vom Spielemarkt auf den Smartphones. Ich zocke auf dem Handy aktuell nur noch Tetris und ein kleines aber lustiges 2D Online Billard Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
futzi schrieb:
Ich weiß nicht woher das immer kommt. Wer bei Verstand packt denn seine teure mobile Elektronik im Bus aus? Am besten noch in der Berliner S-Bahn auf dem Weg in den Wedding? Da kann ich die 200€ gleich aus dem Fenster werfen und spare mir das Messer im Bauch.
Es wohnt nicht jeder im Ghetto wo man Angst um sein Leben haben muss wenn man zur Arbeit fährt...
 
Wenn Sony den Preis senkt, dann werden die Märkte noch tiefer mit dem Preis gehen. Wollte schon mehrmals bei den 99€ Angeboten zuschlagen, allerdings warte ich auf 99€+Spiel oder 79€ ;)
 
grünel schrieb:
Es wohnt nicht jeder im Ghetto wo man Angst um sein Leben haben muss wenn man zur Arbeit fährt...

Einmal das, und zweitens ists schlimmer dargestellt als es eigentlich is (ziehe demnächst nach Berlin und bin im letzten Jahr oft genug dort unterwegs).

An sich is sein bedenken aber irgendwo auch berechtigt, denn wer sich mit so nem Gerät in ein öffentliches Verkehrsmittel setzt mus damit rechnen das es einem ma schnell aus der Hand gerissen wird und jemand damit wegrennt ;D. Und das kann überall passieren und nicht nur in der U-Bahn einer Großstadt im nicht allerschönsten Stadtteil :D
 
killbox13 schrieb:
Einmal das, und zweitens ists schlimmer dargestellt als es eigentlich is (ziehe demnächst nach Berlin und bin im letzten Jahr oft genug dort unterwegs).

An sich is sein bedenken aber irgendwo auch berechtigt, denn wer sich mit so nem Gerät in ein öffentliches Verkehrsmittel setzt mus damit rechnen das es einem ma schnell aus der Hand gerissen wird und jemand damit wegrennt ;D. Und das kann überall passieren und nicht nur in der U-Bahn einer Großstadt im nicht allerschönsten Stadtteil :D

Im Zug oder in der U-Bahn läufst ihm hinterher und polierst ihm dann ordentlich die Fresse...
Nichts desto trotz glaube ich, dass eher ein IPhone-Besitzer dran glauben muss als ein PSV Besitzer.

@Topic: Zum Glück richten sich die Marktpreise nicht an der UVP =)
 
Also ich bin gerade in Japan und hier wird die PS Vita in der 3G Version für umgerechnet 150€ angeboten. Die PSP ist interessanterweise ungefähr 20€ teurer als bei uns, allerdings ist die Anzahl an PSP Spielen hier auch ziemlich hoch. Hier kriegt man auch gebrauchte Spiele in einwandfreiem Zustand ab 3€ für die PSP. Leider trifft das nicht auf die Vita zu, wo es zwar etwas mehr Spiele gibt, aber unter 30€ sieht man selten was. Wenigstens gibt es keinen Region-Lock wie bei den Nintendo Konsolen.
 
Also Interesse habe ich ja schon an einer Vita, sie ist mir nur noch zu teuer.
Vielleicht ja irgendwann in der Zukunft? ;)
 
Chilliwalker schrieb:
Im Zug oder in der U-Bahn läufst ihm hinterher und polierst ihm dann ordentlich die Fresse...

Na ja, das kann auch nicht jeder und wenn man auf eine Gruppe (meist auch noch straßenkampferprobter) Bengel trifft, siehts eh schlecht aus, da kann man noch froh sein das die einen nicht gleich tottreten. Aber wenn man natürlich nur zur Rush-Hour im Zug aus und in den Vorort sitzt, dann kann man vermutlich relativ gefahrlos seine PS Vita auspacken.
 
Mal ehrlich, egal ob Handy oder Tablet.
Aufgrund der Steuerung machen nur manche Spiele richtig Laune. Andere die ein Steuerkreuz benötigen sind meines Erachtens auf den reinen Touchgeräten sehr nervig, da die Touchsteuerkreuze nicht zuverlässig sind.
Sony tut gut daran die Vita weiter zu verfolgen.
 
futzi schrieb:
Das ist zwar richtig und ich verstehe auch wieso aber die Daseinsberechtigung von mobilen Konsolen ist trotzdem noch da, eben weil die Technik viel leistungsfähiger ist und das Design des Gerätes inkl. Sticks und Buttons gezielt auf mobiles zocken ausgelegt ist. Smartphones haben nur ganz wenige Spielkonzepte die wirklich gut funktionieren und alles andere tut man aus der Not heraus, weils billig ist oder gleich ganz illegal runtergeladen, darum hier auch die Forderung nach Android als OS :D. Aber niemand bei Verstand zockt Ego-Shooter oder Rennspiele auf dem Smartphone. Die sind dafür einfach nicht gemacht.

Ich habe meinen NDS damals auch verkauft, weil ich davon ausging, künftig unterwegs mit meinem Smartphone+PS3-Controller zocken zu können. Das Problem ist nicht (nur) die Steuerung ( im Gegensatz zu dir finde ich, dass Rennspiele noch mit am besten funzen, auch ohne Controller ), sondern die Spiele an sich. Es gibt einfach zu viel F2P-Schrott. Ich wünsche mir mehr richtige Vollpreistitel, für die ich gerne auch mehr als ein paar Euro hinblättern würde. Aber der mobile Spielemarkt, vor allem Google Play, ist inzwischen voll von diesen halbgaren Abzockspielchen, bei denen man kaum vorwärts kommt, wenn man nicht obszöne Geldbeträge in den InAPPShop steckt.

Daher kann ich jeden verstehen, der nur die Hälfte an Geld für die Hardware hinblättert, auf etwas Auflösung und Performance verzichtet, aber dafür ECHTE SPIELE zocken kann!

Was bin ich froh, dass es wenigstens Emulatoren gibt. Ich hätte mein Smartphone sonst längst wieder gegen ein Nokia 3310 getauscht....!
 
Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Eine UVP von 199€ für die PS3 ankündigen wenn sie auf Amazon 169€ kostet ist nicht gerade das was ein Publikum in Euphorie versetzt.

Das war mit Abstand die schlechteste und unnötigste Sony Pressekonferenz aller Zeiten. Und hier spricht gerade ein Playstation Fanboy.

Was kann denn Sony dafür, dass die Händler, und allen voran Amazon, die Preise auf eigene Kosten so dermaßen unter Wert verkaufen.

Wenn wie bei Miele (ein Waschmaschienenhersteller :p) oder Apple jeder der die Ware verramscht aus dem Sortiment fliegen würde, (und diese Marktmacht hat Sony mit den Spielkonsolen), dann würde es auch nicht solche Schlammschlachten geben, die aus Kundensicht natürlich sehr angenehm sind.
 
Zurück
Oben