Sound/Musik stottert/ruckelt beim Surfen/Arbeiten nach einiger Zeit

Rhoxx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.052
Hallo.

Wie meine SuFu freundliche Überschrift es schon beschreibt sottert bei mir der Sound nach einer Weile beim Surfen oder auch einfach so beim Musik hören.


Dies passiert bei mir grundsätzlich nach einer Computerbetriebszeit von mehr als 3 Stunden. Möglicherweise tritt es auch früher auf, jedoch so selten und leise, dass es nicht auffällt.
Je länger mein Computer an ist, desto schwerwiegender werden die Ruckler und nach knapp 5 Stunden Betriebszeit ist die Musik absolut nicht mehr genießbar. Ein Neustart wird fällig.
Nach dem Neustart geht alles wieder wunderbar und ruckelt nicht - egal unter welcher Last!

Details:

Systemdetails: Sehe Signatur

Bios-Einstellungen:
Spread Spectrum aus. --> keine Verbesserung​
Cool'n'Quiet an/aus --> keine Verbesserung​

Audiogerät: Realtek High Definition Audio (onboard)
Treiber:
Realtek R2.17 (aktuell; gleiches Problem)​
Realtek R2.16 (probiert ohne Erfolg)​
Realtek R2.15 (probiert ohne Erfolg)​
Realtek R2.14 (probiert ohne Erfolg)​
Realtek R2.13 (probiert ohne Erfolg)​
Realtek 2.06 (probiert ohne Erfolg)​
Netzwerkkarte: Gigabit Ethernet Controller (Realtek)
Netzwerktreiber:
Realtek xxxxxx ETHERNET DRIVER (aktuell vor paar Tagen heruntergeladen)​
Vermutung: ^Netzwerktreiber&Audiotreiber von Realtek hängen zusammen^
Betriebssystem:
Windows Vista x64 Ultimate +SP1+Updates(aktuell)​
Windows Vista x32 Ultimate +SP1+Updates(gleiches Problem)​
Mediaplayer ausprobiert:
Winamp​
VLC-Player​
Windows Media Player 11​
Kein WLAN Gerät installiert!

Computer ist dauerhaft online, wenn windows eingeschaltet ist. (Router)
uTorrent (file-share-Programm) startet mit windows und ladet mit ca 50kb kontinuierlich hoch. Das Abstellen hilft gegen das ständige Ruckeln, jedoch nicht gegen Ruckeln, wenn PC unter Last ist(z.B. surfen). Gleiches geschieht beim Verwenden von BitComet statt uTorrent.

Verwendete Browser:
Opera 9.63 (aktuell)​
Firefox 2.0.0.17​
Ruckeln tritt unter beiden Browsern auf.

Windows Energieoptionen:
Energiesparmodus -->Problem tritt verstärkt auf​
Höchstleistung --> Problem lässt sich hinauszögern.​

Windows Belastung:
(Full-Speed)-Download per uTorrent bzw. Browser --> verstärkt die Soundverzerrung extrem!​


Bitte folgendes nicht empfehlen:
Bios-Reset, Windows Neuinstallation, WindowsXP, aktuelle Treiber,"Mülltonne auf - PC rein - Mülltonne zu":D.

Weitere wichtige Infos in GROß für Leute, die die Signatur nicht deuten können/zu faul sind:

Vista 64x - 4GB RAM - AMD Phenom CPU - ATI HD4850 Grafik - 500W Netzteil - 500GB IDE Festplatte

PS: Die SuFu hat mir leider nicht geholfen. Habe verschiedene Themen gefunden, wo ähnliche Probleme auftraten, jedoch in kürzerer Zeit und auf nicht vergleichbaren Systemen. Außerdem gab's keine guten Tipps.
PPS: Ich weiß Ich mache einen großen Fehler, dieses Problem so ausführlich zu beschreiben (das schreckt die meisten User vom Lesen ab), dennoch hoffe ich, dass das zur Problemlösung beiträgt und auch andere PC-User, die das gleiche Problem haben, sich hier austauschen können.

Nochmals Danke an alle, die soweit überhaupt gelesen haben!
ZoneAlarm x64 Beta deinstalliert --> 100% Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Bei mir musste das ganze Mainboard ausgetauscht werden, da es Chipsatzprobleme vom Audiocontroller gab. Wurde ausgetauscht und nun läuft alles perfekt. ;)
 
Update.

Kann keiner helfen?
Will keiner helfen?

Update:
Antwort zur Frage unten:
Man soll keinen Reset empfehlen, weil ich das schon mehrmals erfolglos versucht habe.
PS: Danke dass du dier die Zeit genommen hast soweit zu lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Was hast du denn am Bios rumgestellt das man kein Reset empfehlen soll?
Tritt das Problem auch auf wenn nicht übertaktet wird?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
In dem folgenden Thema wird es auch von dem Threadstarter beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...c888-7-1-kanal-hd-audio-ton-setzt-aus.547659/


EDIT
Sag mal: Hast du zufällig eine Tastatur über PS/2 angeschlossen?
Ich merke gerade, daß es bei mir nur (oder zumindest immer dann) auftritt, wenn ich an dieser Schreibe.
Habe leider keine USB Tastatur um das zu testen, werde jetzt aber mal die Maus von PS/2 auf USB umstöpseln.

EDIT 2
Ich habe jetzt die Maus auf USB umgestöpselt, und das Kratzen und Knacken ist unverändert geblieben.
Ich werde mal probeweise eine USB Tastatur anschließen, wenn ich die Gelegenheit habe.

EDIT 3
Hast du mal versucht im Realtek HD Audio Manager unter dem Menüpunkt "Audiogeräte -> Lautsprecher -> Konfigurieren -> Stereo/Quadrophonie/5.1/7.1" (was immer du davon eingestellt hast) das Häkchen bei "Vollspektrum-Lautsprecher" zu entfernen?
Das hat bei mir gerade für Abhilfe beim kratzen/knacken/unterbrechen gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe eine ähnliche Option die heißt:
"Lautsprecher mit gesamten Frequenzbreich"
Da kann ich entscheiden ob und welche meiner Boxen vollwertige Boxen sind und welche nur Hochtöner sind. Das ist auch wichtig, weil man ja für die Bässe den SubWoofer hat.
Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Ich kann ja mal schaun.
 
Hallo Rhoxx,

ich habe exakt das gleiche Problem. Musik stottert, meist beim surfen. Habe das schon ewig !!!! :mad:

Habe auch schon alles probiert. Audiotreiber, drei verschiedene Betriebssysteme usw...

Ich vermute auch das es eine Einstellung im Bios ist, oder vielleicht auch der Arbeitsspeicher?!

Kann irgendjemand helfen???
 
Habe jetzt die Lösung für mich gefunden.
Ich benutze Vista 64-Bit und hatte die ZoneAlarm firewall als 64-bit edition, die im Beta-Status ist. Nach 2-3 STd. wo das ruckeln began, war die firewall zwar noch in Ordnung, doch wenn ich sie aufrufen wollte und das Hauptfenster anzeigen wollte, blieb das dingen hängen. Jetzt war ich es leid und habe sie deinstalliert. seit dem geht alles.
Gestern 12 Std online und die ganze Zeit upload und später abends auch gesurft. Alles ohne Probleme.
Wenn es noch was auftreten wird, werde ich hier schreiben.
@stefano versuch mal auch die Software zu überprüfen. Wer hätte das gedacht, dass mein PC durch eine Firewall nach 2-3 Std. verlangsamt wird... Hmpf.
 
Naja ne firewall macht allerdings keine Probleme. Da es sich allerdings um ZoneAlarm handelt ist wirklich alles möglich ;)
Manche hatten sogar Probleme obwohl sie ausgestellt war, nur durch deinstallieren funktionierte es dann.
 
Sorry, wieder hochhol aus aktuellem Anlass:

Selbes Problem besteht bei mir. Ich habe allerdings nicht einmal Zonealarm drauf. Ich verwende GData Internet Security.
Bis vor einiger Zeit ohne Probleme. Aber seit ein paar Wochen immer das Gleiche: Nach Neustart alles ok. Wenn der Rechner aber mal eine Stunde gelaufen ist, fängt der Sound an zu ruckeln, Videos auf Youtube kann ich komplett vergessen.
Manchmal stockt dann auch gleich noch die Maus mit und in Spielen habe ich richtige Aussetzer von 1-3 Sekunden! Internetsurfen wird mit stockender Maus dann zum absoluten Horror! :verwandlung:

Ich habe nun die Treiber für mein Mainboard Gigabyte P35DS4 auf den neuesten Stand gebracht --> Keine Änderung :heul:
PCI-Bus übertaktet, damit mehr "durch passt" --> Keine Änderung --> wieder zurück gestellt (Den Tip hatte ich im Internet gefunden) :heul:
Graka-Treiber aktualisiert --> Keine Änderung :heul:
Soundtreiber neu installiert --> keine Änderung :heul:


Ich habe aber auch keine Hardware neu installiert und bis auf zwei Games (Anno 1404 und Farcry2) keine Softwareinstallationen gemacht. System steht ja in der Sig.

Ich nutze Win XP mit allen aktuellen Sicherheitsupdates. GDATA hat keine Viren oder Trojaner gefunden. Spybot ebenfalls sauber. :D

Weiss jemand einen Rat? System neu aufsetzen möchte ich nicht unbedingt. Habe letztes Mal kein Image gezogen und es wären dann locker 6 Stunden, bis das Wichtigste wieder drauf ist :(
 
Versuch mal die GData Internet Security Firewall auszumachen. (komplett)
Es kann ja sein, dass das Programm automatische Updates durchführt und seit dem neuen Update das Problem besteht.
 
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem - mein Sound hat auch öfters mal "gestottert". Nach diversen Soundtreiber- und Biosaktualisierungen hat sich das Problem erledigt. (P35-DS3P - Board)

1. Würde dir empfehlen mit der @BIOS-Software von Gigabyte ein Biosupdate durchzuführen.
2. Wenn noch nicht getan, den allerneusten Realtek HD Audio Treiber zu installieren.
3. Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben und mit "OK" bestätigen. Unter dem Reiter "Sound" mal die "Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung" runterschrauben.
4. Den Vorschlag von Rhoxx durchzuführen.

Gruß !n$t!nct
 
So, habe nun
1. Bios update gemacht --> Keine Verbesserung
2. Neuen Realtek-Treiber aufgespielt --> Keine Verbesserung
3. Im DXdiag die Hardwarebeschleunigung runtergeschraubt --> Keine Verbesserung

Als nächstes versuche ich es mit der Deinstallation von GDATA. Melde mich dann wieder....
 
So, GDATA ausgeschaltet und es war wie immer. Eine ganze Weile geht es gut, dann fängt es wieder an zu stottern.
Kann es sein, dass meine nutzbaren 3,5 GB unter XP 32bit nicht ausreichen??? Würde mich zwar wundern, aber man weiss ja nie...
 
Nein. Daran kann es grundsätzlich nicht liegen. Versuch weitere Störfaktoren auszumachen.
Probiere herauszufinden, ob es am Surfverhalten liegt. Lade mal viel mal wenig und hör dir währenddessen ein Lied in Winamp an.
 
Es scheint definitv ein Zeitproblem zu sein. Wenn ich den Rechner neu starte, läuft alles wunderbar. Ich kann surfen, downloaden, Videos auf Youtube ansehen, mit VLC ne Videodatei anschauen und mit Winamp Musik hören ohne stottern. Erst nach 2-3 Stunden, meist auch erst nach 5-6 Stunden beginnt es.

Was mich dabei so irritiert:
Wenn ich µTorrent ausschalte, wird es ein wenig besser. Meine Bandbreite liegt bei ca. 12000kBit/s und ist recht stabil. eher mit Schlenkern nach oben.
Mein Torrrent lädt aber nur mit 10-100kBit/s max. runter. Und der Prozess liegt bei selten etwas mehr als 2-3 %. Ansonsten eher bei 0.

Kann es sein, dass ein Prozeß eine mangelnde Speicherverwaltung hat und den Speicher vollhaut, was über die Zeit dann zu den Rucklern führt?

Ich probiere mal ein Tool für die Speicherverwaltung aus. Mal sehen, ob es etwas bringt...
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags halt an der Firewall. Schau dir deine Prozesse an, ob du vielleicht noch die Windows FireWall an ist. Es muss auf jeden Fall etwas ähnliches sein.
 
Windows Firewall ist nicht aktiv. Eine Software-Firewall in Form von GDATA 2009 Internet-Security und die Hardware-Firewall von meiner Fritzbox, wobei die für den Rechner nicht zum Tragen kommt, da die "Last" ja auf der Box liegt.
 
Und nach der kompletten Deinstallation von GDATA und der Deaktivierung von Der Windows Firewall (auch keine alg.exe im Taskmananger ??) treten die selben Symptome auf?
 
So, mir hat es gereicht. GDATA deinstalliert. War wieder dasselbe. Wahrscheinlich einer dieser vielen Patches von XP.
Ich habe nun die Waffen gestreckt und mir Windows 7 installiert. So habe ich alle Probleme erledigt. GDATA läuft, keinerlei Stottern mehr. Insgesamt deutlich schneller, wenn auch gefühlt.
Und Im November kommt dann die OEM-Variante Win 7 Ultimate in 64bit.

Bin schon jetzt gespannt....

Thema hat sich somit aus meiner Sicht erledigt. Vielen Dank für die Tipps und die Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben