Sound verstellt sich sobald Mic verwendet wird (nein, nicht wegen "Kommunikationsakti

ErrorAsh

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich verzweifle derzeit an folgendem Problem:
Ich habe ein neues Notebook (Acer Aspire VN7-791G-72PL) mit Windows 8. Es funktioniert auch alles einwandfrei, das einzige Problem ist, dass sobald ich ein Mic verwende verändert sich der Ton (er wird leiser, subjektiv würde ich sagen die Qualität verändert sich auch, weniger Bass, "hohler" klang wie aus einer Blechbüchse).
"Verwenden" heisst in diesem Fall, sobald das Mic durch eine Applikation "eingeschaltet" wird. Dies geschieht zum Beispiel wenn ich in Teamspeak zu einem Server verbinde, oder auch wenn ich in den Soundeinstellungen in den Tab "Aufnahme" wechsel (rechtsklick auf den Lautsprecher in der Task Bar, "Aufnahmegeräte")! Dies lässt sich immer reproduzieren. Gehe ich in den Tab "Wiedergabe", "Sounds" oder "Kommunikation" -> Sound normal, gehe ich in den Tab "Aufnahme" -> Sound leiser/schlechter. Dabei spielt es auch keine Rolle von welcher Quelle der Sound kommt (youtube, Winamp, Spiel, etc...).

Ich habe schon diverse Dinge versucht die ich online finden konnte:
- Im Tab "Kommunikation" auf "Nichts unternehmen" zu stellen
- In den Eigenschaften des Lautsprechers unter "Erweitert" die Optionen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" abschalten
- In den Eigenschaften des Lautsprechers "Verbesserungen" ein/ausschalten

Auch kann ich ausschließen das es ein Problem mit der Hardware ist, das gleiche Problem tritt auf wenn ich:
- Internes Laptop Mic + Kopfhörer/Boxen
- Internes Laptop Mic + Laptop Boxen
- Headset Mic + Kopfhörer/Boxen
- Headset Mic + Laptop Boxen
verwende. Es muss also an Windows 8 / den Soundtreibern bzw. einer Einstellung liegen. Ich finde aber nichts mehr was ich noch ausprobieren könnte. Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal oder hat evtl. noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Ich bin echt am verzweifeln, ich hab quasi immer Teamspeak laufen und die Soundquali ist echt deutlich hörbar schlechter sobald es an ist :(((

Liebe Grüße
Error Ash
Ergänzung ()

Keine Ideen? :(
 
Bei Abhören "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Haken rausnehmen. Bei Wiedergabe und Aufnahme Rechtsklick auf eine freie Stelle und dann deaktiviere und getrennte Geräte anzeigen auswählen --> alle Geräte, bis auf die, die du gerade benutzt deaktivieren. Vor allem das Interne Mic von Notebook, falls vorhanden.

Soundtreiber deinstallieren und vom Hersteller neu laden. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
Ok, also wenn ich das interne Laptop Mic deaktiviere funktioniert es mit einem Haken... Auch das Mic an meinem Headset kann nicht mehr verwendet werden, da er gar kein Mic mehr erkennt :( Es wird unter "Aufnahme" auch nur das eine Mic erkannt.

Habe jetzt mal die Treiber (Realtek High Definition Audio) von Realtek runtergeladen und installiert mit dem Ergebnis das wenn ich ein Gerät an der Audio-Combobuchse anschließe nicht mehr die Frage kommt was für ein Gerät angeschlossen wurde und ich somit das Mic gar nicht mehr dort anschließen kann (bzw. es nicht verwenden kann). Das interne Mic funktioniert noch, das Problem das der Sound leiser/schlechter wird besteht aber weiterhin.

Werde es morgen noch mal mit den Acer Treibern versuchen, kann die grade nicht runterladen da ich nur Mobiles Internet habe... Glaube aber ehrlich gesagt nicht daran das die das Problem beheben werden. Evtl. wende ich mich mal an den Acer Support, aber kann mir auch da nicht vorstellen das die eine Lösung parat haben.

Überlege schon das Notebook zurück zu schicken, so ein Fehler ist echt nervig...
 
Zurück
Oben