Sound zu leise mit MMX 300 von Beyerdynamic

Zoddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo!

Ich musste mir ein neues Headset kaufen (vorher Sennheiser PC 360 Game) und habe mich jetzt für das im Topic genannte Headset entschieden. Mit dem Sennheiser hatte ich den Master Volume immer so auf 40 % und das war schon gut laut. Bei 100 % wären mir sehr wahrscheinlich die Ohren geplatzt.
Jetzt habe ich das MMX 300 und muss feststellen, dass auf 100 % stellen muss, um es einigermaßen laut zu bekommen. Es könnte aber noch lauter. Hatte mir zum testen das GSP 600 von Sennheiser geholt. Da hatte ich das gleiche Problem (na gut der Tragekomfort war deutlich schlechter).
Ich habe einen Uraltaudioswitch von Plantronics um zwischen Boxen und Headset hin und her zuschalten. Wenn der Master auf 100% ist und ich von Headset zu Boxen schalte platzendiese fast.

Woran liegt das? Wie bekomme ich den Sound für das Headset lauter? Oder brauche eine eine bessere Soundkarte?


Ich benutze Windows 10 und von meinem Mainboard ASRock Z370 Pro 4 den Realtek Onboardsound.


Besten Gruß Lars
 
Welche Version hast du 32 Ohm oder 600 Ohm?

Hört sich nach 600 Ohm an ergo brauchst du ein Verstärker, der mit der Impedanz zurecht kommt.
 
Der Verpackung sagt 32 Ohm.
Hatte der GSP 600 auch
 
Der Sennheiser hatte zwar eine höhere Impedanz (50 zu 32Ohm), dafür aber erheblich höheren Kennschalldruck. 112dB gegenüber 96dB beim Beyerdynamic. Auch das könnte ein Grund sein
 
Hm Ich kenne mich leider nicht aus mit Kennschalldruck und Ohm. Mir stellt sich nur die Frage: Was muss ich tun, um es wieder auf eine akurate Lautstärke zu bekommen.
Bin für alle Vorschläge offen. Bräuchte dann nur konkrete Anweisungen :D
 
Prüf mal ob das Anschlusskabel auch wirklich zu 100% im Kopfhörer sitzt. Bei meinem Gerät war das damals sehr schwergängig und erst dann war auch die Lautstärke in Ordnung.
 
Nun ja, theoretisch die Definition: Ein Anstieg des Schalldrucks um 10dB verdoppelt die Empfindung der Lautstärke. Der Sennheiser bekommt zwar vom Verstärker weniger Leistung (da höhere Impedanz), kann aber mehr draus machen (höherer Schalldruck)

Das Ganze ist natürlich nicht technisch absolut korrekt, sondern allgemeinverständlich dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich hasse meine neue Tastatur)
Hort sich zwar blöd an, aber hast Du die Lautstärke am Regler am Kabel auch voll aufgedreht. Ich hab da nämlich keine Probleme im Vergleich zu Sennheiser Game 1 oder Game 2.
 
Da wirst du nichts machen können außer einen Kopfhörerverstärker zu kaufen
 
Irgendwas passt bei dir einfach nicht. Jeder gammel soundchip und jedes grottige Handy sollte mit 32 ohm klarkommen.

Software abseits der Windows Summe mal geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Was für ein Kopfhörerverstärker kannst du empfehlen?

Wie meinbst du das mit abseits der Windows Summe? Wenn ich z.b. Spotify laufen lasse ist es auf 100 % gestellt. Und wie gesagt: Wenn ich auf die Boxen umschalte ist es deutlich lauter
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe das Problem nicht weil meine Kopfhörer am Ausgang meiner Lautsprecher hängt und deren Verstärker mitnutzt. da kann ich so laut machen, dass man mir die Trommelfelle aus der Nase popeln kann :D
 
Standardempfehlung war soundblaster x g5 welche jetzt aber durch die x g6 abgelöst wurde.
 
Das Gerät stecke ich an die normale Soundkarte? Oder wie funktioniert das?
 
Zurück
Oben