Soundblaster X-Fi scheint in Win10 64 Bit nicht mehr richtig zu gehen. Neue Treiberinstallation?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ich habe ein Soundkartenproblem.

Mein PC:

Ryzen 7 2700

MSI B350 PC Mate
Gigabyte RX 560 4GB (2 Slots)
16 GB G.Skill Ripjaws 5 @ 3200 MHz

Crucial 250 GB MX 500
Seasonic 450 W Focus Gold Netzteil 80+Gold

Windows 10 64 Bit (das soll auch noch 2 Jahre so bleiben)


und eine Creative Soundblaster Soundblaster X-Fi.

Wenn ich die Bezeichnung auf der Karte richtig gelesen habe: SB 0880. Die hat eigentlich immer meine Bedürfnisse erfüllt. Sie steckt im zweiten PCIe 16x, da der PCie 1x zu nah an der 2-Slot-Grafikarte ist. Jetzt meldet Audacity beim Aufnehmen aber „Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts Fehlercode -9999 unanticipated host error“. Abspielen kann die Karte noch.

Ich habe Audacity erneut installiert – weiterhin besteht der Fehler. Im Geräte-Manager scheint alles ok (kein Ausrufezeichen). Da habe ich gedacht, vielleicht liegt es am Treiber. Aber da kommt die erste Frage:

Ich habe 3 Treiberpakete gefunden.

1. von Creative XFXA_PCDRV_LB_WIN8_1_04_0090

, der ist zwar von Creative, aber von 2014 (!)

Da finde ich den Downloadlink nicht mehr, habe die Datei aber schon downgeloadet.

2. von Computerbase SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012 von 2019

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-x-fi/

3. von Chip XFI_SupportPack_4_0 von 2017

https://www.chip.de/downloads/Creat...Series-Support-Pack-Inoffiziell_81584996.html



Jetzt würde ich eigentlich gerne den Creative Treiber installieren. Aber der ist 8 Jahre alt. Kann so ein alter Treiber das nicht das System instabil machen? Ist ein von Windows downgeloadeter Treiber kompatibler?

Von dem Computerbasepaket weiß ich nicht, ob es offizielle Treiber sind,

beim Chip-Paket sind es nicht offizielle Treiber.

Was soll ich installieren? Ich möchte nicht das System durch viele und eventuell falsche Treiber instabil machen.

Die Onboardlösung will ich wegen des Klanges vermeiden, es hängt auch eine recht gute analoge Anlage dran.

Danke für die Hilfe.
 
Einfach als Idee, hast Du die Windowsupdates bereits installiert vom August 2022?
Ich kenne jetzt bereits drei Fälle (mich eingeschlossen), wo das Kumulative Paket die Soundeinstellungen durcheinander gewirbelt hat.
Bei mir war statt des Realtek Sounds der Sonic Studio Virtual Mixer und statt meines Headsets (Asus ROG Theta) war nun der PS4 Controller das Aufnahmegerät.
Bei einem Freund hat es die kompletten Soundeinstellungen für Hall, Höhen, Bässe, ... verstellt, aber nicht logisch auf Default, sondern ganz wirr (er hatte gsd. die Einstellungen in einem Profil gespeichert. Und er hat auch eine Soundblaster X-Fi.
Es kann bei Dir auch was anderes sein, aber das wollte ich mal beisteuern.

Auf der Creativseite gab es in der Vergangenheit doch immer die Möglichkeit, die Karte erkennen zu lassen und dann wurden die passenden Treiber angeboten. Gibt es das nicht mehr? (ich habe seit mehreren Jahren keine Creative Karte mehr drin bei mir).
 
Also, Windows Update meint, "Sie sind auf dem neuesten Stand" (Überprüfung heute 6:00). Bei den Soundeinstellungen sind als Ausgang Lautsprecher X-Fi und als Eingang Line In X-Fi angegeben. Die Regler sind auf laut. Das ist ja so richtig. Aber die Fehlermeldung beim Aufnehmen per Audacity kommt.

Bei Creative finde ich eine Treiber-passend-Funktion nicht. Die Karte hat ja auch schon länger keine Garantie mehr, jedenfalls finde ich nichts.
 
@prian
Und ich dachte ich bin alleine mit dem rumgezicke nach dem Windowsupdates...
Gut zu wissen!

PS: jetzt kennste 4 :D

BTT: hast du schon mal die Treiber von Daniel_K probiert?

Hatte ich damals mit meiner xTreme Gamer immer gerne genommen.
 
Bei Daniel K steht:

"What U Hear is not available on Vista and later (Titanium SB088x)
Before installing the Support Pack, see the ReadMe.txt \XFTI_WUH for instructions and a workaround. As a side effect, jack detection and WaveRT will be unavailable."

Die Funktion hätte ich gerne. Komischerweise scheint meine Soundblaster eine X-Fi zu sein (Gerätemanagereintrag), aber per Aufkleber auf der Kartenrückseite eine SB 0880, was bei Daniel K als Titanium SB088x steht.

Wenn ich Treiber ausprobiere, wie groß ist das Risiko, dass ich mein System instabil mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach zuvor mal eine Datensicherung, dann ist das Risiko gleich Null.

Bei den Seiten der Treiber von Creative finde ich immer diesen Hinweis:
"Für eine komplette Liste aller Downloads, können Sie die Datenbank manuell durchsuchen oder starten Sie das automatische Updateprogramm (empfohlen)."
Ist das ggf. lokal installiert wenn man das ganze Treibergedöns drauf hat?

Das ist übrigens auch ein Grund warum ich die Creative Karte aus dem Rechner geworfen habe.
Undurchsichtige Bezeichnung der Hardware, oft schwierig rauszufinden was denn nun der richtige Treiber ist, ...
Das ist ist mir einfach zu bunt geworden, dazu sind die Realtek OnBoard Lösungen für mich nun vollkommen ausreichend, das war nicht immer so. Allerdings mache ich nichts mit Audacity oder sonstigen Sachen rund um Audio, ich bin hier lediglich Nutzer.
 
Du meinst einen Wiederherstellungspunkt?
 
Ich weiß es nicht, im Gerätemanager steht nur "X-Fi", auf der Karte nur der Aufkleber SB 0880. Habe die vor langer Zeit eingebaut, und hatte auch mal verschiedene Soundblaster. Ich google mal nach SB 0880.
Ergänzung ()

Das könnte sie sein, @TP555. Ich hatte sie vor 2 Stunden ausgebaut und angeguckt. Vielleicht baue ich sie erneut aus um zu vergleichen.

EDIT:

Soundblaster X-Fi SB 0880.jpg


Das ist sie wirklich. Ich mache einen Wiederherstellungspunkt und versuche den Treiber von 2019 zu installieren.

@TP555s Bild:

SB0880-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in meinem Win10 x64 Desktop eine X-FI Titanium HD, an meinem Win10 x64 Laptop eine X-Fi Titanium USB HD. Beide funktionieren einwandfrei, OHNE die Installation externer Treibersoftware - die mit Windows mitgelieferten Treiber bieten den vollen Funktionsumfang. Das virtuelle Aufnahmegerät "What U Hear" ist verfügbar und funktioniert.

shaadar schrieb:
Jetzt meldet Audacity beim Aufnehmen aber „Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts Fehlercode -9999 unanticipated host error“. Abspielen kann die Karte noch.

Was willst du denn genau machen? Was willst du aufnehmen, von welcher Quelle?
 
Ich möchte mit Audacity What U Hear aufnehmen. Ich wähle das als Quelle. Aber wenn ich dann auf den Recordingbutton klicke, gibt es die -9999 Fehlermeldung. Seit einer Woche. Vorher ging es so...
Ergänzung ()

Hallo,

so, ich habe den benutzten X-Fi-Treiber deinstalliert und alle anderen vier Treiber probiert. Drei brachen ab mit der Meldung: "keine passende Audio Hardware" das war der Creative von @TP555, mein Creative von 2014 und das Computerbasepackage (s.o.).

Das Chip Package installierte zwar was, aber dann lief noch nicht einmal mehr Audiowiedergabe.

Jetzt habe ich Windows wieder die Gelegenheit gegeben, einen Treiber zu installieren - Wiedergabe geht, aber What U Hear aufnehmen immer noch nicht (Audacity-Fehlermeldung -9999).

Hat noch jemand eine Idee? Ich muss sonst davon ausgehen, dass meine Soundkarte teildefekt ist (vor einer Woche ging ja alles noch so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel_K Treiber / PAX Treiber. Damit funktioniert meine X-Fi Titanium immer.
 
Hi

Aber deine Karte entsprach dem Bild ?

Das Problem kenne ich , da hilft nur noch Windows neu installieren. , Oder du findest die Richtigen Reg. Einträge Treiber Reste.

Ich hatte damals Stress mit ner Audigy 1 , Games laggten nur noch mit Aktivieren EAX ADV. HD z.b. Jedi Knight : Jedi Outcast , dann verschiedene Treiber Probiert , bis dann auf einmal keine Hardware vom Installaller gefunden wurde , ich musste Windows nicht nur einmal neu installieren 😡 , um wieder einen Treiber installieren zu können/Dürfen 😔

Mfg.
 
Mahlzeit. Falls noch nicht geschehen, sieh mal unter PC-Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon nach, ob Audacity überhaupt auf Aufnahmegeräte zugreifen darf. Wenn ich bei mir "Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben" oder "Zugriff auf das Mikrofon auf diesem Gerät zulassen" auf "Aus" stelle, spuckt Audacity beim Start einer Aufnahme auch Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und shaadar
Hey top! Das wars! Ich kann wieder What U Hear aufnehmen. Danke Forumpower! :p Ich probier noch etwas rum, aber es sieht sehr gut aus!
Ergänzung ()

Hey prima. Danke an alle Beteiligten! :schluck:
 
@shaadar

OK 🙂 , dann verate noch schnell , wie du es geschafft hast , wieder einen Treiber installieren zu können, bzw. Welchen letztendlich .

Mfg.
 
Der aktuellste Daniel K Treiber ist das X-Fi Support Pack 5.
Dort sind jetzt die Treiber nun digital signiert und müssen nicht mehr nach jedem Windows-Halbjahrsupdate neu installiert werden.
 
@TP555: Ich habe das Gerät X-Fi per Geräte-Manager deinstalliert und dann einen Boot durchgeführt. Dann hat Windows seinen Treiber automatisch installiert. Als ich dann das Mikro freigab für Apps, ging Audacity What U Hear wieder. Da könnte durchaus ein Windowsupdate diese Einstellung umgestellt haben. Wie @prian andeutete. Aber es war keine Soundeinstellung, sondern eine Datenschutzeinstellung.

Daniel K schreibt, dass seine Treiber für SB 088x ab Vista kein What U Hear unterstützen. Daher habe ich das nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
noch zur Ergänzug. Ich nutze das Treiberpack Daniel_K SupportPack 5 Windows 11 mit allen Zusatzapps, Mixer, Lautsprecher Config usw. Habe alles über den optischen Ausgang laufen. Also DTS oder DD Live. Ich kann meine Lautsprecher nie direkt über Windows Lautstärke, also das kleine Lautsprechersympol in der Taskleiste einstellen, da kann ich hin und her schieben wie ich will, da passiert nix. Wenn ich meinen Pegel ändern möchte muss ich immer in das Mixer Programm von Creative und kann dort über What U Hear den Eingangspegel ändern. Ich behalte den Pegel aber immer so um den Wert 20 da sonst die Lautsprecher zu Übersteuern neigen. Habt Ihr das selbe Phänomen? Das ist bei mir aber schon seit Windows 7 so.
 
Zurück
Oben