Soundblaster ZxR + Win10 1903

sleepy2016

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
96
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Soundblaster ZxR. Unter Win10 1809 lief er anstandlos mit allen Funktionen.
Unter Win10 1903 hat die Systemsteuerung vom Sounblaster unter dem Reiter "Kino" die Auswahl von DTS u. Co verweigert, da die Soundkarte nicht als Standardwiedergabe-Gerät gesetzt sei. Ist aber der Fall gewesen.
Daher als erstes Mal die Treiber sauber deinstalliert u. neuinstalliert. Ergebnis der Reiter "Kino" wird nun gar nicht mehr angezeigt in der Soundblaster-Systemsteuerung. Den neuesten, verfügbaren Treiber habe ich installiert gehabt. Auch Variante deinstallieren, Windows die Treiber installieren lassen und dann erst das Creative-Setup ausführen hat auch nichts gebracht.

Kann mir von euch vllt. jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Wären allgemein das PAX-Treiber eine Alternative bzw. laufen die vernünftig unter Win10?
 
Hi

Läuft denn der Normale, Sound in Games, oder in Filmen, oder auch 3D Sound SBX Surround?

Wer weis, was, die da wieder in 1903 geändert haben, weil Microsoft, sowie so ab Windows Vista was gegen mehr Kanal Audio, was über EAX möglich, oder eben Generäl zu haben scheint.

Und wenn ja ab Vista, oder eben unter Windows 10 EAXx/OpenAL/A3D oder eben Generäl 5.1 Sound haben möchte, braucht. mann Spezielle Wrapper., neue Games kommen mit Sonic 3D Sound aus, was in Win10 intrigiert ist, wohl nur über Kopfhörer möglich.

Ich schätze mal, du hast noch ne Echte 5.1 Anlage oder Sound System oder?

Mfg.
 
Es gibt einen Fix. Ich weiss nur nicht mehr wo. Darüber wurde gestern diskutiert, dass Soundblaster und 1903 nicht läuft.
 
sleepy2016 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Soundblaster ZxR. Unter Win10 1809 lief er anstandlos mit allen Funktionen.
Unter Win10 1903 hat die Systemsteuerung vom Sounblaster unter dem Reiter "Kino" die Auswahl von DTS u. Co verweigert, da die Soundkarte nicht als Standardwiedergabe-Gerät gesetzt sei. Ist aber der Fall gewesen.
Daher als erstes Mal die Treiber sauber deinstalliert u. neuinstalliert. Ergebnis der Reiter "Kino" wird nun gar nicht mehr angezeigt in der Soundblaster-Systemsteuerung. Den neuesten, verfügbaren Treiber habe ich installiert gehabt. Auch Variante deinstallieren, Windows die Treiber installieren lassen und dann erst das Creative-Setup ausführen hat auch nichts gebracht.

Kann mir von euch vllt. jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Wären allgemein das PAX-Treiber eine Alternative bzw. laufen die vernünftig unter Win10?

Deinstalliere DTS Connect Pack und Dolby Digital Live Pack bei Apps & Features

dann öffne die Registrierungs-Editor "regedit" und suche nach Dolby Digital Live Pack und DTS Connect Pack ist jeweils 1 Ordner der Komplett gelöscht wird.

Deinstalliere Sound Blaster und neu starten

Installiere den Sound Blaster Treiber neu "neusten Treiber" und neu starten

das war alles. Habe es auch gerade gemacht und hat geholfen

Lg Indiman
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Es gibt einen Fix. Ich weiss nur nicht mehr wo. Darüber wurde gestern diskutiert, dass Soundblaster und 1903 nicht läuft.

Das betrifft nur die X-Fi Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wie es scheint wurde die Dolby u. DTS Funktionen der Treiber tatsächlich mit dem Win10 Mai-Update deaktiviert. Dies ist äusserst ärgerlich. Aber da ich "nur" ein 2.1 System habe und sonst primär Musik per Kopfhörer höre, mit einem leichten Missfallen, verkraftbar.

Danke nochmals allen, die sich auf diesen Thread gemeldet haben.
 
Habe gestern erst das 1903er Update installiert und hatte danach auch Probleme mit der ZxR.
Nur zur Info: Seit dem 27. September gibt es auch ein Treiberupdate von Creative: SBZxR_CD_L13_1_01_06 . ;)
 
Hallo jacks,

Danke für den Hinweis. Konntest du das Problem mit den neuen Treiber lösen?
 
Zurück
Oben