Soundkarte nicht gefunden (Windows XP)

LuHa87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
32
Hallo allerseits,

ich habe meinen alten Laptop (Samsung R510) formatiert und mit Windows XP Professional neu bespielt, da ich für meine Kinder einen PC benötige, auf dem sie alte Spiele spielen können. Der Laptop soll nicht mit dem Internet verbunden werden.

Nun habe ich folgendes Problem: Nachdem ich beim Öffnen eines Programms folgende Fehlermeldung erhalten habe: "Kann DirectSound nicht öffnen", habe ich im DirectX-Diagnoseprogramm nachgeschaut und dort wird unter "Sound"keine Soundkarte gefunden. Der Windows-Audiodienst ist aktiv. Im Gerätemanager finde ich unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" folgende Geräte:
"Audiocodecs", "Legacy-Audiotreiber", "Legacy-Videoaufnahmegerät", "Mediensteuerungsgerät" und "Videocodecs".

Zunächst frage ich mich, ob es sich bei einem der aufgeführten Geräte um die Soundkarte handeln könnte, da ich leider keine Ahnung habe, welche Soundkarte in dem Laptop verbaut ist. Falls nicht - wie kann ich herausfinden, welche Soundkarte ich habe?

Sehe ich es darüber hinaus richtig, dass vermutlich ein Treiber für die Soundkarte installiert werden muss? Hierfür müsste ich dann den Umweg über einen anderen Rechner nehmen, da ich mit dem veralteten Betriebssystem wie gesagt nicht ins Internet möchte.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe!
 
schau mal hier, etwas runterscrollen und nach Sound(Audio) schauen

Treiber runterladen, auf USB Stick entpacken und auf dem Laptop installieren, da ja XP nicht mit dem Internet verbunden werden soll
 
Irgendwo muss eine genauere Bezeichng des Modells stehen.
Also z.B. "NP-R510-FA06DE" oder T5800 oder so ähnlich.

Dann nimmst du Google und suchst nach "Samsung NP-R510-FA06DE audio driver windows xp".
 
Zurück
Oben