Soundkarte und Astro A50

andvol

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
25
Hallo in die Runde.
Ich hätte da eine Frage. Ich betreibe ein Astro A50 an der realtek onboard Soundkarte. Jetzt würde ich gratis durch zufall an eine gute PCIe Soundkarte kommen. Bringt das bei dem Wireless Headset überhaupt was? Dachte die hat die ‚Soundkarte‘ in der Basisstation eingebaut.
 
Wie schließt Du das Headset denn am PC an? Nur analog über Aux würde die Soundkarte eine Rolle spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andvol
Nein nur mit USB.
Aber die Soundkarte hätte einen optischen Eingang. Würde sie dann was bringen?
 
Nein, der nützt Dir nichts. Aber selbst über einen optischen Ausgang ändert sich nichts an der Qualität. Um welche Soundkarte geht es denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und andvol
Schade, aber danke für die Hilfe.

Geht um diese hier:
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z

Hintergrund ist nämlich, dass ich immer wieder ganz kurze soundaussetzer habe mit dem
Headset. Das war beim alten pc nicht. Seit Oktober hab ich ein neues System und da hats angefangen. Nicht dramatisch aber es nervt.
 
Dein Astro hat integrierte Soundkarte in der Basisstation. Du könntest die onboard sogar deaktivieren.

Wenn Du Aussetzer hast, probiere diese gezielt zu beheben.

  • Basisstation in guter Reichweite?
  • anderen usb port versuchen
  • Headset zurücksetzen
  • Firmwareaktualisierung des Astro
.
.
.

google: astro a50 aussetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andvol
Danke für die Tipps, leider schon alles probiert.
Meinst würde es helfen die interne Soundkarte zu deaktivieren?
 
Hast Du das Headset denn schon mal an der Soundkarte ausprobiert, also nicht per USB, sondern AUX? Eventuell liegt es ja gar nicht an der Ausgabe, sondern dem Headset bzw. der Funkübertragung.
 
@Incanus geht das überhaupt? Ich meine, die Anschlüsse sind alle an der Basisstation. Das Headset selbst hat nur USB Anschluss zum Laden.
 
An der Basisstation sind doch alle Anschlüsse vorhanden, also USB, AUX analog oder optisch.
 
wir reden an einander vorbei 😂
 
Möglich. Ich schlug halt nur vor, statt der USB-Anbindung etwas anderes zu probieren, da die Onboard-Soundlösung schon vorhanden ist, braucht es dafür nicht einmal eine zusätzliche Soundkarte.
 
ahja, das kann man mal probieren. Dachte, du wolltest das Headset irgendwie anderweitig am PC verbinden. ✌️
 
[Hast Du das Headset denn schon mal an der Soundkarte ausprobiert, also nicht per USB, sondern AUX? Eventuell liegt es ja gar nicht an der Ausgabe, sondern dem Headset bzw. der Funkübertragung.]

Ehrlich gesagt nicht. Werde ich heute gleich mal probieren. Dank dir.

Also nur das ich es richtig verstehe, ich soll die Basisstation per aux an der onboard soundkarte anschließen. Kommt dann der sound von der
Onbaordkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, woher sonst ;)?
Allerdings nicht direkt, die Basisstation muss ihn noch einmal umwandeln und per Funk zum Headset schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andvol
ansonsten per Latency Mon überprüfen ob überhaupt der PC aktuell eine verzerrungsfreie Soundausgabe packt ... kann durch zusatzsoftware wie Bildschirmschoner/Hintergrundwechsler und anderes stark beeinflusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und andvol
Zurück
Oben