Soundprobem: Ton da, Ton weg =D (Realtek Autio Treiber)

Alica1993

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin total am verzweifeln und ich hoffe ich kann euch mein Problem gut genug schildern. Ich kenne mich mit dem Computer leider nicht gut aus und bin trotzdem der Hoffnung dass mit jemand mit meinen Angaben helfen kann.
Meine Daten:

Windows 10 Pro
Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
Prozessor: Intel Core i5-2500 CPU 3.3 GHz
BaseBoard Produkt: Asus P6p67 Rev3.1
Bios Version American Megatrends Inc 3602 01.11.2012
Audio VIdeo und Gamecontroller: AMD High Definition Audio Device (Ich weiß nicht woher das kommt, vielleicht von der Grafikkarte?) Und
Realtek High Definition Auto (ich glaube das ist von dem BaseBoard)

Mein Problem:

Meine Soundausgabe ruckelt leider immer wieder, und das ist je nachdem welchen Treiber ich installiere unterschiedlich. Ich vermute es liegt an dem Realtek Audio Treiber.
In sehr unregelmäßigen Abständen, das varriert je nach Treiber bekomme ich entweder minutenlang keinen Sound oder der Sound ruckelt dauerhaft (1 Sekunde Sound, eine Sekunde keinen Sound).
Ich verwende dabei einfache Lautsprecher die über ein Lautsprecherkabel an der grünen Buchse angeschlossen sind, manchmal auch bluetooth kopfhörer. Bei dem Problem ist es egal welches Ausgabegerät ich verwende, es tritt bei beiden auf.

beim Realtek Autio Treiber habe ich die Versionen:ausprobiert

1) R2.82 (aktuellste): hier tritt das ruckeln alle Sekunde auf, und teilwese habe ich gar keinen Sound, dieser Treiber klappt am schlechtesten. Im Gerätemanager/ oder Soundeinstellungen kann ich sehen wie meine Ausgabegeräte immer wieder aufblinken und wieder weggehen.

2) R2.81: Hier funktioniert der Ton mal für eine Stunde sehr gut und dann ist der Ton für eine längere Zeit weg.

3) Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern aber vor einiger Zeit habe ich den Realtek Treiber deaktiviert und dann einen anderen Treiber ausprobiert, ich glaube war HD Audio Devie oder etwas derart. Hier hart der TOn über die Lautsprecher dauerhaft geklappt, allerdings hat der Bluetoooth kopfhöhrer immer wieder geruckelt.


Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun kann. Einen teuren Computer Service möchte ich auch nicht kontaktieren, da dieser das Problem bestimmt auch nicht so schnell finden wird.
Den DPC Latency Checker v1.4.0 habe ich auch ausprobiert, das habe ich aus einem anderen Forum gelesen: Dort kommt die Meldung: Some devices drivers on this machine behave bad und will probably cause drop-outs in real time audio and/or video streams. Leider komme ich mit dem Deaktivieren einzelner devices in dem Geräte manager nicht weiter. ich bin dort alle einmal durchgegangen und habe sie deaktiviert und wieder aktiviert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke euch schoneinmal herzlich für eure Mühen!

Die allerbesten Grüße
Alica
 
Alica1993 schrieb:
Den DPC Latency Checker v1.4.0 habe ich auch ausprobiert,
Normalerweise zeigt der auch an, um welche Softwarekomponente es sich handelt. Mach doch mal einen Screenshot von dem Fenster und stell es hier rein.
 
Hallo,
testweise könnte man versuchen die alten 2.xx Realtek Treiber komplett zu entfernen (notfalls mit DDU)
und dann die UAD Variante zu installieren, die ist halt eher für Win 10 und viel neuer.
Muss aber dazusagen, kann gehen, muß aber nicht.
Hab hier einen Link zu dem immer neuesten Paket, das füer alle alten Systeme gepatcht ist:
https://github.com/pal1000/Realtek-UAD-generic/releases
 
Hi, du schreibst, daß das Problem genauso oder ähnlich auch über den Bluetooth Kopfhörer auftritt. Da spielt die Soundkarte nämlich keine Rolle. Höchstwahrscheinlich liegt da im System was ganz anderes im Argen und der Stottersound ist nur eines der Symptome. Der verbaute Soundchip ist ja auch nicht gerade ein Exot, sollte normal funktionieren. Vielleicht mal ein Inplace Upgrade von Win 10 durchführen (oder mal mit nem Live Linux gegenchecken, ob da alles funktioniert). Möglicherweise hat auch eine deiner HDD oder SSD ein Problem (->Crystaldiskinfo). Das kann etliche Ursachen haben.
 
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure netten Antworten, es freut mich sich so sehr ein paar hilfreiche Antworten zu lesen.
Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen das Problem zu beheben =(

@ghecko: Ich habe den DPC Latency Checker erneut laufen gelassen und er erkennt heute kein Problem mehr. "the mchine should be able to handle real time streaming of audo and or video data without drops. Dabei leigt die Current latency dauerhaft bei 1000-1015 us, der maximale Wert ist 1170us.

@Tom-S: Vielen Dank für deinen Rat. Ich verstehe leider nicht viel von Computern und mit dieser Hilfe komme ich leider nicht weiter. Ich habe versucht dieses Paket herunterzuladen, allerdings bekomme ich es wegen des Formates nicht geöffnet und installiert. Außerdem warnt mein PC mich vorm öffnen dieser Datei, da es anscheinend ein Risiko darstellt.

@kderf: Ich weiß leider nicht was Live Linux ist und glaube nicht dass ich damit zurecht komme um das einmal auszutesten. Es scheint ein neues Betriebssystem zu sein und ich weiß nicht ob ich da etwas falsch machen kann.
Für meine beiden Festplatten kommt mit dem Programm Crystaldiskinfo jeweils der Gesamtzustand "gut" heraus.

Es scheint an diesem blöden realtek treiber zu liegen. ich wünschte es gibt noch eine ältere Version des Treibers um diesen vielleicht einmal auszutesten. Leider kann ich keinen mehr für Windows 10 finden.
Meint ihr vielleicht ich sollte mir eine neue soundkarte kaufen?
Ergänzung ()

Also bei jeder Unterbrechung des Sounds wird die Liste in meinem Geräte Manager neu geladen. Das passiert allerdings nur sobald ich den Realek High Definition Audio Gamecontroller aktiviert habe. Beim Deaktivieren des Controllers/Treibers bleibt alles stabil, leider auch ohne Ton. gibt es vielleicht eine andere Alternative als Treiber die ich dort ausprobieren könnte?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine neue Info die bestimmt wichtig ist:
Mein Bildschirm hat einen integrierten Lautsprecher (AMD High Definition Audio), wenn ich diesen aktiviere funktioniert alles ohne Probleme. Liegt es vielleicht daran dass meine Box defekt ist oder einen Wackelkontakt hat? Oder ist es eher das Realtek Problem, da bei dem Lautsprecher in Klammern (Realtek High Definition Audio) steht. Ich frage mich nur warum ich mit dem Bluetooth Kopfhörern auch Probleme habe. Laufen diese auch über das Realtek High Definition Audio System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Sound über den BIldschirm ausgebe und den Stecker des anderen Lautsprechers vom System trenne, aktualisiert sich der Geräte Manager alle paar Sekunden im Hintergrund. Das beeinflusst diesmal aber nicht den SOund
 
Dann liegt es womöglich doch an einem Treiberproblem - vllt einfach mal Windows machen lassen, d.h. alles an Audiotreiber deinstallieren und nach nem Reboot Windows den Kram installieren lassen.

Ein Linux Live System griffbereit zu haben ist immer nützlich, weil es völlig autark von einem Bootmedium (USB-Stick, DVD) gestartet werden kann und du damit checken kannst, ob sich der Fehler auf Software-Ebene oder Hardware-Ebene befindet (in diesem Fall: wenn Audiowiedergabe damit einwandfrei funktioniert, kannst du recht sicher sein, daß die Hardware in Ordnung ist) - einfach die Iso runterladen, auf nen bootfähigen USB Stick schreiben (oder halt auf ne DVD brennen) und von dem Medium dann den PC starten. Z.B. sehr benutzerfreundlich Linux Mint

Eine weitere sehr pragmatische Lösung wäre sonst noch: günstige USB-Soundkarte kaufen und den Onboard Chip deaktivieren...insbesondere in einem Preisbereich ab 20 Euro wird sich das auch meist qualitativ sehr positiv auswirken. Ich benutze z.B. diese - es geht natürlich auch weit günstiger und weit teurer je nach Anspruch.
 
Hallo Lieber kderf,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für deine hilfreichen Tipps! ich habe mir nun die von dir empfohlene Soundkarte bestellt und möchte es damit einmal testen. Ich werde von den Ergebnissen berichten =)
Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung!=))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kderf
Zurück
Oben