Soundproblem mit Technisat TechniStar S2

CarstenJoe

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.838
Guten Tag,
ich habe den oben genannten Receiver letzte Woche gekauft und nun endlich angeschlossen.
Zuerst habe ich das HDMI Signal durch den AVR (Harman Kardon AVR 360) geschliffen. Das ging auch ohne Probleme. Sound und Bild waren so wie man es sich vorstellt.
Allerdings muss ich dann immer den AVR laufen lassen und da ich das nicht möchte habe ich den Technisat via HDMI an den TV angeschlossen und das Soundsignal via Chinch in den AVR geführt.
Nun habe ich aber leider das Problem, dass der Ton in der 3-Speaker Einstellung alles andere als schön klingt. Musik und Effekte kann man wunderbar aus den Lautsprechern Links & Rechts hören aber sobald eine Stimme aus dem Center kommen soll, verzerrt diese enorm und man versteht nichts mehr (wird auch leiser).
Vor dem Technisat TechniStar S2 hatte ich einen Homecast S 5000 CI ebenfalls über Chinch angeschlossen und das funktionierte ohne Probleme.
Anschluss (des AVR) und Kabel kann man als Fehlerquelle ausschliesen, da ich a) die Selben wie beim S 5000 benutzt habe und b) der selbe Fehler mit einem anderen Kabel an einem anderen Anschluss auftritt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte eure Hilfe.

Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch. Auf allen Produktbildern ist die 7-Segmentanzeige des Technisat weiß. Das war auch einer der Gründe warum ich zu dem Produkt gegriffen habe. Nun musste ich aber feststellen, dass die Anzeige - zumindest bei mir - grün ist. Haben die Jungs von Technisat von heute auf morgen andere Anzeigen verbaut oder was ist da los?

Mfg
CJ
 
Über Cinch kannst du natürlich nur Stereo übertragen. Daher musst du dann am AVR wahrscheinlich irgendeine Einstellung anpassen.

Aber mal ehrlich? So einen teuren AVR kaufen/besitzen, nur um ihn dann nicht zu verwenden, bzw. wenn er an ist, nur über Chinch anzuschließen. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

EDIT: OK, hab Mist geschrieben. Wikipedia sagt was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Welche Farben nutzt du bei den Cinch-Ausgängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Mich macht es allerdings stuzig, dass es mit dem S5000 reibungslos funktioniert hat. Da wurde das Stereosignal auch so aufgeteilt, dass aus dem Center die Stimmen kommen und der Rest aus den Ls L&R.

In erster Linie habe ich mir den AVR zum Musik hören und Filme schauen zugelegt. Beim TV ist es mir nicht so wichtig, deswegen diese Art der Verkabelung, aber theoretisch liegst du schon richtig ;)
 
OK, die Bildersuche bei Google zeigt, dass der S2 nur Stereo über Cinch ausgeben kann (rot und weiß). D.h. es werden auch wirklich nur 2 Kanäle übertragen (rechts und links). Alles was aus dem Center-Lautsprecher kommt wird nur vom AVR interpoliert. Wie verhält sich denn der Ton, wenn du am AVR mal auf 2.1 umstellst?

Zu der Sache mit der Farbe: Scheinbar existieren da wirklich zwei verschiedene Varianten, da man im Internet durchaus Anzeigen in weiß, als auch in grün findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den über Stereo laufen lasse funktioniert alles wunderbar! Mich macht es halt skeptisch, dass das interpolieren vorher einwandfrei funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Mist, da habe ich wohl einen mit grüner Anzeige bekommen, dann geht er eh zurück!
 
Zurück
Oben