Soundproblem - Ton verzerrt - wer hat einen Tipp

to4you

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich knabbere jetzt schon seit Monaten an einem Problem und bin mit meiner Weisheit so langsam am Ende und kann es einfach nicht lösen.

Folgende Problematik:
Bein einschalten (oder Neustart) des PCs habe ich noch einen normalen und klaren Sound aus meinen PC-Lautsprechern. Dieser fängt aber mit der Zeit (selbst im Ruhezustand) langsam an zu verzerren.

Dies geht dann langsam bis zur Unverständlichkeit weiter. Seltsamerweise betrifft dies nur den Ton, der über die PC-Lautsprecher ausgegeben wird. Wenn ich im verzerrten Zustand z.B. auf die Kopfhörerausgabe umschalte, ist der Klang im Kopfhörer ganz normal.

Auch ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, wenn ich im verzerrtem Zustand z.B. ein Programm, ein Spiel oder den Browser starte, der verzerrte Klang sich wie in Zeitlupe anhört.

Hat hier jemand eine Idee oder Lösungsansatz? Alle Treiber sind natürlich aktuell. Selbst ein Biosupdate hat keine Lösung gebracht.

Meine Systemkonfiguration könnt Ihr auf den Bildern sehen.

hwinfo01.jpg
 

Anhänge

  • hwinfo01.jpg
    hwinfo01.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 79
Das Problem tritt also auch nicht auf wenn du dein Notebook anschließt?
Schon andere Zuspieler getestet?
Ist den noch Garantie/Gewährleistung vorhanden? Was sagt der Support von Asus?
Passiert das auch unterer Linux? Je nach Ergebnis wär das interessant für die Fehlerfindung.

Vermutlich würde ich den Sound am Pc anders abgreifen und weiterleiten an das Soundsystem. Gibt ja auch PCIe Karten und USB Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Lautsprecher? Kannst du die von einer anderen Quelle aus speisen? Wenn es mit anderer Quelle auch auftritt, liegt es an den Boxen.
 
Abgsehen von dem Soundproblem, ist bei deinem System das XMP Profil aus, was beim 5900X ggf. erheblich Leistungsverlust mit sich bringt.
Secure Boot sollte auch an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich den Sound am Pc anders abgreifen und weiterleiten an das Soundsystem. Gibt ja auch PCIe Karten und USB Lösungen.
Es gäbe auch den S/PDIF Ausgang, den dieses Board an der Rückseite hat (+ ggf. DA-Wandler oder ein Audio-Interface).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn der PC zu langsam den Sound berechnet ist es egal ob dann der von digital zu analog gewandelt wird... Also ob spdif genutzt wird oder nicht..

Was sagt denn latency mon dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
arvan schrieb:
ist bei deinem System das XMP Profil aus,
Jo da sollte definitiv geändert werden. 2x1066 MHz sind nur 2132 MHz statt 3200 MHz
 
Diskuswerfer schrieb:
Was sind das für Lautsprecher? Kannst du die von einer anderen Quelle aus speisen? Wenn es mit anderer Quelle auch auftritt, liegt es an den Boxen.
Die Boxen sind es nicht! Ich habe schon andere angeschlossen aber das Problem besteht weiterhin.
 
nun, der gibt oben als conclusio an, das alles ok scheint.
das log ist halt in einem forum extrem unübersichtlich.

der hat doch eh eine recht gut dargestellte ergebnisgraphik, ist für ein forum wahrscheinlich sinnvoller.
aber wie es aussieht, ist hier der hund NICHT begraben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
126
Aufrufe
43.239
Shady1978
S
Zurück
Oben