Soundprobleme beim Übertragen

Kashijm

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Moin in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich beispielsweise etwas in Discord meinen Bildschirm übertrage ist der Sound "blechern" und klingt im Stream nicht so wie man es gewohnt ist.
Ich konnte den vermutlichen Fehler auf die USB-Karte meines Headsets eingrenzen, denn über Klinke funktiert der Ton wunderbar im Stream.
Ich nutze das LG G433. Habe dazu bisher bei der Recherche keine ählichen Probleme finden können. Eventuell hat hier jemand direkt eine Lösung parat.

Grüße
Kashijm
 
Es ist manchmal so, dass man meint, das Problem sei klar beschrieben. Der Leser sieht das nicht immer so :). Deshalb zwei Nachfragen:
  • Warum geht es nicht immer 'über Klinke', wenn das wunderbar funktioniert?
  • Kannst du ausschliessen, dass bei der Übertragung des Bildschirms der Sound des PCs zweimal im Signalweg erscheint, nämlich einmal als "Quelle" (beispielsweise ein Spiel) und einmal als "Beigemüse" (Audiosignal des Spiels via USB-Karte und Kopfhörer zurück auf Summe aus PC, KH und Discord)?

Von der Beschreibung her vermute ich Zweites, weil so Flanging-Effekte entstehen können, die blechern oder artifiziell klingen.
 
Zunächst schonmal danke für die Schnelle Antwort.

Zur ersten Frage: Mit der von Logitech mitgelieferten Karte klingt das Ganze deutlich besser. Und nur so funktioniert die mitgelieferte Software.

Zur anderen Nachfrage: Ich als Laie auf diesem Gebiet kann das nicht aussschließen. Gibts da einen Weg das zu testen?
 
Um es zu testen, musst du mit den Einstellungen rumspielen, und zwar einerseits mit den Einstellungen der Software/Treiber zur Soundkarte UND den Soundeinstellungen von Windows.

Also zuerst die "blecherne" Umgebung herstellen, dann beide Einstellungen nebeneinander öffnen, systematisch die Optionen aus- bzw. einschalten und nach jeder Änderung prüfen, ob es anders/besser klingt. Nicht vergessen, Input und Output separat zu betrachten (es gibt also sehr viele Möglichkeiten). Das entspricht Trial and Error.

Wenn du etwas Erfahrung mit Audio hast, kannst du auch versuchen, systematischer vorzugehen: Zuerst Audioumgebung, die gut klingt (Musik z.B., oder ein Spiel ohne Discord), alle Einstellungen überprüfen und aufschreiben. Jetzt Discord hinzu und Einstellungen gegenchecken. Wenn sowohl im Treiber des KH als auch in Discord der Sound (des Spiels? Ist immer noch nicht klar) auf dem Ausgang liegt, ist das einmal zu viel.
 
Zurück
Oben