Soundsetup zu "leise"

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
mein Setup am Desktop läuft nun seit einigen Monaten und ich bin nicht richtig zufrieden. Ich empfinde mein Setup als zu leise.
Für den normalen Gamesound, mal ein Video schauen muss der Regler an meinen Behringer UMC 202HD auf ca. 70% gedreht werden.
Soundausgabe am PC und meinen Boxen steht dabei auf 100% ich regle alles am Behringer.

Kurz zum Setup:
Soundkarte: Realtek ALC1220 (B550 Aourus Elite V2)
Behringer UMC 202HD -> USB am PC
Superlux HD681 32Ohm Kopfhörer am vorderen Ausgang per Klinke
Edifier R1280T am hinteren Ausgang per Cinch

Zur Vollständigkeit:
Marantz MPM-1000 ist per XLR am UMC202HD und ich bin mehr als zufrieden mit dem Mikrofon.

Bevor das Setup so eingestellt wurde gab es folgendes:
USB Blue Yeti Mikrofon
ASUS XONAR DG PCIe Soundkarte
Behringer HA400 Amp

Am HA400 waren dann der Superlux und die Edifier per 6,5 Klinke angeschlossen. Hier war die Soundausgabe deutlich potenter. Der Regler für das gleiche Lautstärkenniveau bei 35-45%. Wenn ich da aufgedreht habe war es zu laut.
Den Zustand von zu laut erreiche ich im aktuellen Setup einfach nicht.

Jetzt meine Frage, vor allem, weil ich plane den Superlux durch einen DT880 von Beyerdynamic zu ersetzen, wie ich hier mehr Power bekommen kann.

Der UMC nutzt ja seine eingebaute Soundkarte, die scheinbar nicht so leistungsstark ist. Was kann man hier unternehmen um mehr Power in die Soundausgabe zu bekommen, um auch einen Beyerdynamic DT880 250 Ohm ordentlich befeuert zu bekommen?
 
Hast du das Netzteil vom Behringer auch angeschlossen? Vlt. hat der nur zu wenig "Saft" um die Ausgabe laut genug zu bekommen.
Die 32 Ohm Superlux sollten da eigentlich laut genug laufen.
 
just_f schrieb:
Hast du das Netzteil vom Behringer auch angeschlossen?
Du bist beim falschen. Mein Behringer UMC202HD hat kein Netzteil, da kommt der Strom ausschließlich über USB. Es hat nicht einmal einen möglichen Anschluss für ein externes Netzteil.
 
Ist dir das behringer sowohl am Kopfhörer als auch an den Lautsprechern zu leise?
 
Habe den 990 mit dem Behringer 202. Habe idR maximal auf 12 Uhr gedreht. Falls du da nicht genug Lautstärke rausbekommst würde ich ein Besuch beim HNO empfehlen, meine ich ernst!

Bei den Boxen kann ich weniger dazu sagen, ich hab da andere aktive angeschlossen und die können ja total unterschiedlich viel Power bringen.
 
Ich hab gerade mal einen HD681B an mein UMC202HD angeschlossen. Alles über 9 Uhr am Kopfhörerausgang empfinde ich bereits als schmerzhaft.

Hast du das Interface mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
Können andere Menschen in deinem Umfeld bestätigen, dass der Kopfhörer mit der gebotenen Leistung (viel) zu leise ist?
 
DuckDuckStop schrieb:
Ist dir das behringer sowohl am Kopfhörer als auch an den Lautsprechern zu leise?
Wenn du mich so fragst sind die 32Ohm Superlux ausreichend. Mich stört eher die Lautstärke an den Edifier Boxen.
Die Kopfhörer habe ich meist auf 0 geregelt, da ich diese nur sehr selten nutze. Dann auch eher für Calls und quatschen. Sonst nur für Hunt Showdown.

Ich habe jetzt alles nochmal getestet. Die Kopfhörer kann ich so auf 60% drehen, da ist der Sound ausreichend.
Wenn ich alles voll aufdrehe, also Boxen oder Kopfhörer separat, dann ist das noch gut auszuhalten. Mein TV, Autoradio etc. sind da bedeutend lauter.
Ich habe auch alle Soundeinstellungen getestet es ist überall 100%.
Geckoo schrieb:
Falls du da nicht genug Lautstärke rausbekommst würde ich ein Besuch beim HNO empfehlen, meine ich ernst!
Kann ich verstehen, da ist aber alles okay. Darf regelmäßig zum Betriebsarzt und da gibt es auch Hör und Sehtestungen. Nicht auffälliges.
Der Kabelbinder schrieb:
Alles über 9 Uhr am Kopfhörerausgang empfinde ich bereits als schmerzhaft.
Bei mir gar nicht eher so wie "lautes" hören. Verzerrt auch nix, der Klang ist glasklar, der Bass sehr angenehm. Ich hätte bei so hoher Lautstärke anderes erwartet.
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du das Interface mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
Habe aktuell keinen Rechner hier, den ich austesten könnte. Ggf. morgen mal mit einem Laptop, das müsste ich nachreichen.
Der Kabelbinder schrieb:
Können andere Menschen in deinem Umfeld bestätigen, dass der Kopfhörer mit der gebotenen Leistung (viel) zu leise ist?
Ja wir haben gerade Mal Frau und einen guten Kumpel hören lassen. Keiner empfand das ganze als laut.

Als Zusatz habe ich mal einen Anker Soundcore Life P2 mit dem gleichen Referenzlied ins Ohr gepackt, das ist merklich lauter und tat schon weh.

Also wenn ich die Lautstärke bei allen Reglern 100% nehme sind die Boxen per Cinch leiser als die Superlux. Vllt. so 20-30% (schätze ich, kann ich nicht messen).
Der Vergleich mit den BT InEars ist schon krass, die sind deutlich lauter.
Gleiches gilt für meinen TV.
Wenn ich das gleiche Lied (Dubstep auf Youtube) als Referenz über meinen SONOS AMP mit DynAudio Boxen laufen lasse, kann ich da nix aufdrehen, da fliegen den Nachbarn die Ohren weg.
Am PC ist das Setup generell sehr leise.

Ich bin jetzt erst einmal auf Ostertour und komme heute Abend an den Rechner. Morgen teste ich Mal mit dem Surface.
 
Lautsprecher auf 100%,windows auf 100%,wiedergabeplayer (spotify/Youtube whatever) auf 100% und das behringer auf 100% und trotzdem "zu" leise? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Millkaa schrieb:
Kann ich verstehen, da ist aber alles okay.
Hast ja gesagt dass es eher um die Boxen geht. Da spielt der maximale Pegel des verbauten Verstärkers eine große Rolle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
DuckDuckStop schrieb:
Lautsprecher auf 100%,windows auf 100%,wiedergabeplayer (spotify/Youtube whatever) auf 100% und das behringer auf 100% und trotzdem "zu" leise? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ja, wie gesagt, es ist eine Sache der Definition.

Wenn ich Spotify nehme und mit meinem Smartphone teste ->
Spotify 100% + iPhone 11 100% -> Die Soundcore Life P2 sind nicht zu ertragen, auch wenn die nicht voll aufgedreht sind
Setup am PC ->
1. Spotify 100% + Windows 100% + Edifier 100% + UMC202 100% -> Die Musik ist laut, kommt aber nicht an meinen Samsung TV oder meinen SONOS AMP heran, nicht einmal ansatzweise. Für meine Frau ist die Musik gut zu ertragen, für mich auch. Ich hatte Mal ein Logitech 5.1. System, da sind dir die Ohren schon weggeflogen.
2. Spotify 100% + Windows 100% + UMC202 100% -> Die Superlux 681 mit 32 Ohm sind grenzwertig bzw. schon zu laut. Aber auch nicht zu vergleichen mit den Soundcore

Für mich fühlt sich das an, dass die Edifier nicht adäquat befeuert werden können.
Ich habe aber bedenken, dass ein 250 Ohm Kopfhörer dann auch nicht mehr ausreichend befeuert werden kann.

Zudem wäre meine Unsicherheit auch ob es okay ist, wenn alles auf annähernd 100% läuft. (Dauerbetrieb)
So gesehen könnte ich dann 80%+ der möglichen Einstellung (Regler) gar nicht ausnutzen, da zu leise.
Ich hätte mir ein Setup gewünscht, wo ich parallel das UMC und die Soundquelle YT, Spotify etc. regeln kann. Windows soll auf 100% bleiben.
Das geht aber eben gerade noch nicht so. Ich muss fast schon immer Soundquelle und Windows auf 100% haben und beim UMC schon recht hoch regeln.
Das sollte nach meinem Dafürhalten so ja nicht sein.
Zumal mir mein SONOS AMP oder auch mein TV zeigt, dass Lautstärke durchaus anders möglich ist.
Ich hab, um ehrlich zu sein, auch gerne noch so 20% Luft nach oben, wenn ich wirklich Mal Bock habe laut Musik zu hören und im Flur was basteln muss. (Direkt neben dem Zimmer wo der PC steht).
 
DuckDuckStop schrieb:
Was ist wenn du die edifier direkt am Mainboard anschließt?
Das müsste ich mal testen. Dazu brauch ich aber wieder ein Kabel. Cinch auf Klinke habe ich gerade nicht mehr da. Kann ich ggf heute Nachmittag testen, wenn ich mir ein Kabel leihe.
Meinst du dass die Boxen generell leiser sind?
 
Könnte sein, der verstärker sitzt bei aktiven Lautsprechern ja direkt in den Lautsprechern.
 
Wenn die Lautsprecher auch bei Direktanschluss an das Mainboard zu leise sind kann man das Behringer als Quelle wohl ausschließen (und es sind womöglich einfach die Lautsprecher die halt einen schwachen Verstärker haben).
 
@Arcturus128
Mit dem HA400 vorher haben sie sehr gut funktioniert und auch die Lautstärke war wesentlich höher.

@DuckDuckStop
So, Kabel ist angeschlossen und die Boxen sind beim direkten Anschluss am MB oder auch am Front Ausgang (beide getestet) deutlich lauter.
Also der Weg über das UMC202 scheint den Edifier so gar nicht zu gefallen, da geht einiges an Leistung flöten.

Edit:
kann man jetzt noch einen Verstärker dazwischen packen oder gibt es andere Lösungen?

Konnte jetzt auch nicht direkt rausfinden, welche Leistung das Behringer bietet und wie hoch die sein muss, damit ein anderes Gerät passender ist. Da gibt es ja ein paar Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuckDuckStop
Eine Idee was man machen kann? Gibt es bspw. eine Möglichkeit zwischen PC und Behringer UMC oder zwischen UMC und Boxen einen Verstärker zu klemmen? Macht das Sinn?
Das Behringer kann ich ja nur per USB an den PC anschließen, der hat ja so gesehen seine eigene Soundkarte.
Gibt es "potentere" Interfaces, die einmal Boxe, einmal Kopfhörer und ein Mikrofon anschließen können?
Audient iD4 MKII vllt?
 
Überrascht mich. Hatte diesbezüglich noch mit keinem interface je Probleme.

Arturia MiniFuse oder das von dir schon genannte id4 mk2 wären gute Alternativen.
 
Ja ich finde das auch total interessant. Ich habe es aber von Frau und Freunden Probe hören lassen.
Das einzige was sein könnte sind die Kabel? Habe jetzt nur ein Kabel, welches von Box zu Behringer geht.
Das wäre das einzige Teil, was ich noch nicht getauscht habe.
Beim Anschluss an den PC ist es ja ein anderes Kabel.
 
Aktueller Treiber beim Behringer installiert? Direct Monitor ist nicht eingeschaltet?
 
Zurück
Oben