Soundsystem für Samsung TV für sehbehinderten Menschen

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
ich suche für meinen sehbehinderten Freund, dem ich vor längerer Zeit schon mit eurer Empfehlung einen TV besorgen konnte (Samsung GQ75Q90TGT) nun für eben diesen TV eine passende Audio-Lösung. Die integrierten Boxen des TVs sind so lala und da er verständlicherweise einen besonderen Fokus auf dem auditiven hat, soll nun in ein Soundsystem investiert werden.

Der Raum in dem der TV steht, ist rechteckig (etwas länger als breit, an einer der kurzen Seiten steht der TV) und irgendetwas zwischen 15 und 18qm groß.

Es muss auch nichts übermäßig tolles mit Surroundsound oder so sein - wichtig ist, dass man Dialoge gut versteht und vielleicht auch mal Musik hören kann (vielleicht mit Möglichkeit zwischen Soundmodi umzuschalten). Gibt's da nicht irgendwelche Soundbars auch? Kenn mich leider wenig bis gar nicht in dem Bereich aus.

Bin gerade auf diese Soundbar gestoßen https://www.nubert.de/nupro-as-3500/a040109 Jetzt nicht gerade günstig, aber wäre wsl im Budget. Uns ist wichtig, dass man es auch ziemlich unkompliziert an den TV anschließen kann.

Vielen Dank euch!

Viele Grüße
 
Soundbar ist immer die Lösung, die am schönsten aussieht, aber vergleichsweise "schlecht" klingt. Gegen einen AVR mit Stand- oder Regalboxen rechts/links und einem Center in der Mitte und nem Sub kommen die eben nicht an. Dann hast du halt Kabel liegen und Sachen rumstehen. Und kannst dein 1.000 € Budget auch vergessen.
Und das virtuelle Stereo ist ggü 2 Boxen halt auch im Nachteil.
Aber für einfach und schön sind die Bars zu empfehlen. Und vom TV Sound natürlich Kilometer entfernt!
An die Soundbar von Nubert kann bei Bedarf auch ein Subwoofer angeschlossen werden, was schon praktisch ist, sollte einem Bass fehlen.
Nuberts sind auch echt gut, dafür teuer. Gehört habe ich die noch nicht.

Das von #3 ist auch eine Möglichkeit. Deutlich günstiger, dafür eben der Nachteil, dass du di links/rechts stellen musst. Sind Aktiv, damit brauchst du keinen AVR hinstellen. Und auch an die beiden kann man wohleinen Sub anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und n00blesupp
Die A-125 sind aktuell im Angebot:
https://www.nubert.de/nubox-a-125/a040597
um den TV-Sound aufzuwerten sind die meist ausreichend und dank Boxen bekommt man das Stereo-Dreieck auch besser hin als mit einer Soundbar. Dank HDMI-ARC auch einfach mit dem TV zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Nilson Danke dir! Wie sind die sonst so im Vergleich zu der verlinkten Soundbar einzuschätzen? Sind ja doch ein gutes Stück günstiger.

Einen Subwoofer kann ich da wsl nicht anschließen oder? Hat die Soundbar (ohne Sub) da mehr Rums?
 
Die nuPro AS-3500 hat mit Sicherheit bereits ohne Subwoofer einen ordentlichen Tiefgang. Die AS 125 + 200€ Subwoofer wären deutlich günstiger.
 
Bei Ton hat mal halt relativ schnell einen abnehmenden Grenznutzen. Besseren Ton als die TV-Lautsprecher zu bauen ist nicht teuer. Minimale Verbesserungen werden dann aber auch schnell deutsch teurer. (z.B. 36 vs. 50 Hz untere Grenzfrequenz)
Je nach dem wie Audiophil der Freund ist hilft ggf. auch mal Probehöhren. Vor allem wenn das Budget am vierstelligen kratzt. Dann kommen da auch persönliche Vorlieben ins spiel.
 
Frag deinen Freund, was wichtig ist.
Wenn er nicht so gut sieht und mehr Wert auf den Ton legt, nehm dir ein Preis X und kaufe dann entsprechend.
Gerade beim hören empfindet es jeder anders.
Wenn Dialoge gut klingen sollen, gibts auch Test wo die Höhen etc. geprüft werden.
Darf man nach dem Alter fragen? Da im Alter die Höhen ja sowieso immer schlechter werden.
 
Hallo zusammen und vielen Dank euch!

Ich habe jetzt mal die a-125 bestellt. Die scheinen eine gute Einstiegslösung zu sein und trotzdem ein riesen Upgrade zu den TV-Boxen.

Er ist ürbigens 25J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ok, dann viel Spaß! Er kann ja dieses nutzen und wenn er dann in ein paar Jahren etwas neues mag, hat er Erfahrungen und kann evtl sich ein besseres auf Ihn wirkendes System holen. Je nach dem wie er das neue jetzt empfindet. Dann viel Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Der Kumpel fragte mich gerade, ob er die Boxen mit seinem Handy (per Bluetooth) koppeln kann, um darüber Musik zu hören. Geht auch, oder? :l
 
"Ihre Lieblingsstücke können über einen vorhandenen CD- oder Netzwerkplayer über die digitalen Eingänge gelangen, oder mit Bluetooth aptX vom Smartphone gestreamt werden."

Sollte deine frage beantworten steht ja auch alles auf der Seite von Nubert.
 
@Blood011 danke dir! War mir nicht sicher wegen diesem aptx 🥴

bin jetzt bei meinem Kumpel und wollte das gerade anschließen. Bin etwas überfordert und habe mal die entsprechenden anschlüsse an beiden geräten plus das einzig beiliegende Kabel abfotografiert. Wie gehe ich am besten vor?

danke euch!
 

Anhänge

  • PXL_20230414_200155763.jpg
    PXL_20230414_200155763.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 92
  • PXL_20230414_200234556.jpg
    PXL_20230414_200234556.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20230414_200402511.jpg
    PXL_20230414_200402511.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Ist das HDMI?
Dann an HDMI und an TV🤔
 
Hab ich mir auch gedacht. Das scheint ja zu gehen..was würde denn noch gehen? Dieses optical out? Und was ist das für ein Kabel das beiliegt? 🤓
 
Beiliegen tut ein optisches Kabel (Toslink) (was auch das Handbuch verraten hätte)
HDMI hätte den Vorteil, dass über ARC die Lautstärke über die TV-Fernbedienung regelbar wäre. Wenn ihr kein HDMI Kabel rumliegen habt, für ein paar Euro eins kaufen.
 
Danke dir! HDMI hat leider nicht geklappt, da brauch es wohl ein bestimmtes HDMI Kabel für. Optische Verbindung hat sich iwie auch nicht verbinden lassen. Läuft jetzt aktuell über Bluetooth.
 
n00blesupp schrieb:
da brauch es wohl ein bestimmtes HDMI Kabel für
Naja, eigentlich sollte fast jedes gehen, es sei denn, es ist sehr alt. Ultra High Speed (Ethernet) und High Speed sollten gehen.

Wenn HDMI und Optisch nicht gehen, scheint es aber an der Einstellung von TV/Soundbar von euch zu liegen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, in #14 hast du ein Bild von den Anschlüssen. Das Soundsystem muss zwingend in HDMI 3 (eARC) rein, sonst geht es nicht mit dem Steuern der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp, Geckoo und duAffentier
Zurück
Oben