News Spähsoftware Pegasus: Ausschuss nimmt im polnischen „Watergate“ Arbeit auf

@nciht
-> Konservativ -> Spionage = Spionage ist darauf zurückzuführen, dass die Partei konservativ ist

Das ist leider ein logischer Fehlschluss.
  • 1: Auf A folgt B.
  • 2: Daher muss A ursächlich für B sein -> das ist falsch. Es könnte auch C, D, E usw ursächlich vor B sein
Zu sagen: auf Konservativ folgt Spionage, bedeutet nicht, Spionage hat immer "konservativ" als Ursache. (Was du mir zuschreibst). Es könnte auch Autokratie, Ninja-Regeln oder sonst was sein.
-> Ich sage also nur auf A folgt B, aber nicht, dass A immer die Ursache von B ist.
Denn es können auch andere Ursachen für B existieren.
Keine Spielerei sondern riesen Unterschied.

Der übrige Text bezieht sich auf philosophische Staats und Moraltheorien, ich würde vorschlagen, dass du dich zumindest über 2, 3 Aspekte überfliegst, da du mit diesen ja auch implizit argumentierst: "Gesellschaftsvertrag"; Naturrechte ( Menschenrechte), Nihilismus ( was wenn es keine Moral und gar nichts gibt).

Ich möchte hier keine Diskussion darüber führen, ob es legitim wäre Menschen zu Opfer wenn niemand moralisch ein Problem damit hätte. Diese Diskussion führt hier zu nichts außer Grundsatzfragen und wenn wir uns hierin unterscheiden, haben Diskussion wir auch nicht die gleiche, fundamentale Diskussionsbasis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
CyrionX schrieb:
Zu sagen: auf Konservativ folgt Spionage, bedeutet nicht, Spionage hat immer "konservativ" als Ursache. (Was du mir zuschreibst).
"Spionage ist auf die konservative Denkweise zurückzuführen", ist das gleiche wie "Die konservative Denkweise führt zu Spionage"
Ansonsten dreh mir den letzten Satz doch mal bitte mit "zu führen" grammatikalisch korrekt um. Ich bin ja auch kein Germanist und mag mich gerne Irren.

Der ursprüngliche Satz war ggf. ungünstig formuliert, aber wenn du das in dem Satz jetzt noch liest, dann lass deine Argumentation halt an der Wortklauberei hängen und fallen.

CyrionX schrieb:
Der übrige Text bezieht sich auf philosophische Staats und Moraltheorien
Naja, wenn man mit dem Thema Freiheit anfängt und quasi die Hypothese aufstellt, dass Liberalität der Definition nach sich der Freiheit widmet und sich daher liberale Pateien für mehr Freiheit einsetzen, währen quasi konservative Parteien den Gegenpol dazu darstellen (so lese ich deine Argumentation weitestgehend), dann kann ich der Definition deiner Begriffe zwar logisch folgen, aber in der Praxis sehe ich das halt nirgends. Es ging eben ursprünglich darum, dass es eine "konservative Partei" ist. Ich sage halt, das hätte von absolut jeder Partei in so ziemlich jedem Land kommen können. Du zeigst nur auf, dass Überwachung der Grundidee einer liberalen Partei widerspricht, aber in der Realität halt ich das als Wortklauberei für irrelevant weil es die liberale Partei, welche diesem Ideal konsequent folgt nicht gibt. Deswegen das Beispiel vom Kommunismus. Da kann man auch logisch nachvollziehbar aufzeigen, warum und wie der ganz toll funktioniert, aber das bleibt halt nur im Kopf so... Genau ao ist es auch nur bei dir im Kopf so, dass konservatives Denken notgedrungen zur Überwachung führt. Die Realität sieht halt anders aus. Wie viel Jahre CDU hatten wir in Deutschland und irgendwie ist daraus trotzdem kein Überwachungsstaat geworden. War die CDU jetzt nicht konservativ genug, oder hat das mit der Spionage ggf. doch ne andere Hauptursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
nciht schrieb:
"Spionage ist auf die konservative Denkweise zurückzuführen", ist das gleiche wie "Die konservative Denkweise führt zu Spionage"
Nein, ist es nicht. ich habe oben beschrieben warum.
ich würde dich bitten dich wie oben vorgeschlagen mit dem entsprechenden Logik zu befassen.

Hier etwas von Chat-GPT
Der logische Schluss, den du hier beschreibst, ist nicht unbedingt korrekt. Lassen mich dir das genauer erklären:

  1. “Spionage ist auf die konservative Denkweise zurückzuführen”: Diese Aussage besagt, dass es eine Verbindung zwischen der konservativen Denkweise und Spionage gibt. Sie sagt jedoch nichts darüber aus, ob die konservative Denkweise die einzige Ursache für Spionage ist.
  2. “Die konservative Denkweise führt zu Spionage”: Diese Aussage ist stärker und impliziert, dass die konservative Denkweise direkt und ausschließlich zu Spionage führt.
Der Unterschied liegt in der Kausalität.

In der Logik ist es wichtig, präzise zu sein und die Nuancen zwischen verschiedenen Aussagen zu erkennen. Daher sind die beiden Sätze nicht gleichbedeutend. 🤔🔍

Und :
dass Liberalität der Definition nach sich der Freiheit widmet und sich daher liberale Pateien für mehr Freiheit einsetzen
Was....

ich sage halt, das hätte von absolut jeder Partei in so ziemlich jedem Land kommen können.

Gewalt, Kriminalität, Zuwanderung, Armut/Reichtum kann von so ziemlich jedem Land kommen.
Damit habe ich einfach mal alles relativiert wie du gerade, es gibt keine Korrelationen und Kausalitäten mehr, keinen Argumentationsbedarf da keine Handlungsmöglichkeit, es ist auch völlig irrelevant ob links, rechts, oben, unten gewählt wird. Jeder macht alles in gleichem Maße. Am besten lösen wir jegliche Staatsform auf
1708461777262.png

Diese Diskussion ist hiermit ertrunken im See der Relativierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Rechtskonservative in a nutshell.

Weil linke Parteien ja nicht von Überwachung von Opposition, Bürgern und Journalisten phantasieren. Neeeeiiiin, ganz bestimmt nicht. :)

Falls das Gedächtnis nicht mehr ganz so frisch ist: Den größten Überwachungsapparat auf deutschem Boden jemals hatte ein sozialistischer Staat. Die DDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
CyrionX schrieb:
Hier etwas von Chat-GPT
Aber da wird die Kausalität doch nicht ao umgedreht wie du es mir vorwirfst. Belegt dann eher, dass wir beide kein Deutsch können. Seis drum...

CyrionX schrieb:
Damit habe ich einfach mal alles relativiert wie du gerade, es gibt keine Korrelationen und Kausalitäten mehr,
Zeig mir mal DIE liberale Partei, die deiner Definition der Liberalität in Gänze folgt und nie eine konservative Ansicht vertritt, sich nie gegen den Fortschritt stellt und/oder nie Ansatz verfolgt dass alles so bleibt, wie es ist. Bzw. welche Konservativen Ansichten wird keine liberale Partei jemals vertreten?
Du drückst Parteien einen Stempel auf (bzw. die sich auch selber) und erwartest dann, dass diese dem konsequent folgen. Dass die Realität das halt komplett relativiert, weil die Welt eben komplexer ist als "Ich kann Partei X nen Stempel aufdrücken und dann handeln die auch so" ist das Problem deiner These nicht das Problem meiner Argumentation.

CyrionX schrieb:
es ist auch völlig irrelevant ob links, rechts, oben, unten gewählt wird.
Sehe ich in Deutschland aktuell tatsächlich so. Ich kann keine Partei wählen, wo mich nicht mindestens das halbe Partei-Programm stört. Persönlich würde ich ein System mit deutlich direkterer Demokratie bevorzugen. Das Problem ist ja eben, dass man nicht darauf setzen kann, dass konservativ oder liberal da drinnen ist wo es drauf steht und zusätzlich auch jeder je nach Bereich ggf. unterschiedlich (mal konservativer, mal liberaler) eingestellt ist. Deswegen gibt es ja auch nur irgendwie gemischte Parteien wo die Bezeichnung maximal eine Tendenz angibt, weil sowohl die Wähler als auch die Parteimitglieder nicht perse konsequent nur eines sind (konservativ oder liberal). Das mag in deiner Gedankenwelt irgendwo so sein, aber in der Realität ist eine Partei eben maximal "relativ" liberal. Wie bereits angemerkt, können die sich ja nicht mal einig sein, für welche Freiheit von wem gekämpft werden soll. Hauptsache ist dann nur noch, dass für irgendeine Freiheit gekämpft wird, um dem Namen der eigenen Definition von liberal gerecht zu werden?

Deswegen kann man ja auch nicht pauschal andere Parteien/Denkweisen von dem Ausnutzen von Macht (auch bezogen suf Spionage/Überwachung) ausschließen. Die können alle auf die Idee kommen "lass mal heimlich Parteigegner und unsere Bürger ausspeionieren", um die eigenen Ziele leichter erreichen zu können. Die werden doch nicht von nem Stempel aufgehalten, den du ihnen anhand ihrer politischen Zuordnung aufdrückst. Menschen handeln eben nicht konsequent nach Idealen (nicht mal ihren eigenen). Genau so kann eben auch ne konservative Partei fast jede liberale Idee aufgreifen.

Überleg mal, was es bedeuten würde, dass eine Partei 100% Konservativ ist. Haben wir da dann Terroristen, die über 1000 Jahre alte Gesetze mit aller härte durchsetzen wollen? Was wäre dann dem gegenüber die CDU? 20% Konservativ? Die Grünen 15%? (Du kannst die zahlen alle ignorieren - die sollen garnicht genau sein) Die Parteien in der EU sind halt viel näher aneinander als die meisten (insbesondere die unsere Gesellschaft gespalten sehen wollen) sich das oft eingestehen, weil eben auch unsrere Gesellschaft einen erstaunlich großen Konsens gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert Pegasus wenn doch quasi alle Google nutzen. Den Trojaner braucht man höchstens bei GrapheneOS der Rest wird eh überwacht, zumindest diese ganzen Standardnutzer. Die Nachrichtendienste sind bestens integriert ins System bestehend aus Microsoft, Google, Apple, Massenüberwachung ist der große neue Verdienst in unserer geliebten Demokratie. Und wer hats eingeführt? Der Amerikaner der ständig über Chinas Spionage entbrüstet ist. Alles Lügner. Ich würde nur zu gerne mal meine E-Akte bei der NSA einsehen.
 
CyrionX schrieb:
-Ein sozialstaat ist unabdingbar

Warum sollte das so sein? Sozialstaat ist eine Erfindung der moderne, vorher gings auch ohne. Ein Gegenmodell kann eine große Familie / networking sein, so dass dir jemand in Notphasen hilft oder dich an ne Arbeit weitervermitteln kann. Das würde auch gleichzeitig das problem der heutigen Einsamkeitsepidemie erheblich eindämmen, wenn du gezwungen bist Kontakte zu pflegen weil du sonst auf der Straße landest. Für diejenigen, die durchfallen: Pech gehabt. endloses durchfüttern auf Kosten der Allgemeinheit bei gleichzeitigem Nichtbeitragen zur Gesellschaft halte ich hingegen für durchaus abdingbar.

Dennoch gäbe es in meinem Musterstaat einen Sozialstaat, wenn auch erheblich abgespeckt. max. 1 Jahr Leistungen, wenn du bis dahin nichts hast wird dir genau ein Angebot vorgesetzt was du machen kannst, lehnst du das ab, wars das mit den Leistungen. Als leistungen würde es kein bargeld geben sondern nur Sachleistungen und bezahlkarten für Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Das ANgebot, welches dir bei Ablauf der Frist gemacht wird ist auch nur sehr niedrigschwellig, z.b. als Quereinsteiger in ner Reinigungsfirma. Es geht nur darum dass du nciht auf der Straße sitzen musst, nicht darum dir deine Eigenverantwortung zu nehmen dir etwas angemessenes zu suchen in dem Jahr.

Im Vergleich zu dem was wir jetzt haben wäre das gesamtgesellschaftlich eine erhebliche Verbesserung, und würde nebenbei auch die massenhafte Migration stoppen da DER pull faktor wegfällt


CyrionX schrieb:
-Kriminalität: Ob Gesetzesbrecher mehr Gesetze brechen weil Gesetze liberaler werden? Ich finde Kriminalität agiert definitionsgemäß immer außerhalb von Gesetzen. Zudem: Je Restriktive ein Gesetz, desto größer die Wahrscheinlichkeit es zu brechen. Vielleicht meinst du auch das Strafmaß, das m.A. nach in den letzten Jahren aber überall angewachsen ist. (z.B. Verkehrsrecht). Oder auch: Bisher kriminelles soll immer weiter "liberal" erlaubt werden, zb Steuerflucht. Ich würde aber sagen, dass dies kaum etwas mit Bürgerrechten zu tun hat als mehr mit Wirtschaftslobbyismus. (Und halte deshalb auch nichts von der Pseudo-liberalität der FDP, die dadurch kürzlich sogar die ganze EU gegen sich aufgebracht hat ( Lieferkettengesetz)

Ich meinte damit u.a. den Anstieg von Messerstechern und die Zunahme von no go areas, besonders bei Bahnhöfen. Allein im letzten halbjahr 2023 haben Straftaten die Messer involvieren um etwa 30% zugenommen, von Leuten die aufgrund einer liberalen Politik hier sind. Darum gehts.
Drogenlegalisierung, die mit Cannabis beginnt ist ebenfalls Thema, wo eine liberalisierung zu keiner positiven Entwicklung führen wird, was man z.Z. an kalifornien sieht. Verhältnisse wie in Chicago oder Portland kann in Endkonsequenz keiner wollen.

CyrionX schrieb:
-Schulen: Liberale Ansichten-> Diskurs; Konservative Ansichten-> kaum/weniger Diskurs.
Vergleich: Schulsystem China/Russland/Erz-Republikanische Bundesstaaten der USA (Kreationismus) vs "Westliche" Staaten, Westeuropa, Neuseeland usw

In der theorie vielleicht, in der Praxis aber nicht. Hier ein Kommentar eines jungen Abiturienten in unserem Schulsystem:
Moin, ich bin Aktuell noch Schüler eines Abiturjahrgangs in Niedersachsen.
Ich habe den Politik Leistungskurs gewählt, und mir fällt erstmal auf, dass ALLE Lehrer eine Meinung haben, sollten Lehrer nicht eigentlich neutral der Jugend, bzw. der Zukunft, neutral berichten?
Zudem merkt man auch, dass Tabellen, Daten, Quellen und auch Statistiken von Stiftungen kommen, noch nicht all zu schlimm, forscht man mal kurz nach von wem die Stiftungen kommen oder eher gesagt gegründet werden sieht man, dass häufig Stiftungen von ehemaligen Parteispitzen kommen und wiederum die Parteien auch mit Spenden versorgen.
Ich hab meiner Meinung nach ein mulmiges Gefühl wie sich vor allem Bildung entwickelt und wie das Politische Spektrum gezerrt wird


Persönlich wünsche ich diesem jungen Mann viel Erfolg auf seinem Weg aus der BRD Gläubigkeit. Auch abgesehen von diesem Zitat stimmt die Annahme liberal->Diskurs in unserer heutigen Praxis nicht. Sag mal in der Schule, dass du ein rechter bist und rechte Ansichten gut findest. Du wirst nicht mehr behandelt werden wie Vertreter anderer Meinungen, das kann ich dir versichern :D

bei konsv Ansichten -> weniger Diskurs stimme ich dir zu, persönlich würde ich es ähnlich handhaben. Komplette Verbote gäbe es nicht, aber die Richtung wäre dennoch vorgegeben. Begründung: unser heutiger Status Quo
.
CyrionX schrieb:
-Demographie : Ist kein Produkt von Liberal/Konservativ sondern Ressourcen, Perspektiven und Populationsdruck. Schau dir die Geburtenzahlen in Asien und Afrika an, sie sind überall extrem abgesunken. Chinas Population steigt trotz Incentivierung und Wegfall der 1 Kind-Politik einfach nicht mehr an. in Japan aber das gleiche.

Das stimmt ebenfalls nicht oder nur zur Hälfte. Wovon werden verfügbare Ressourcen und Perspektiven denn beeinflusst? Von der Politik, z.b. indem die Abgabenlast so hoch ist dass sich die Leute 3x überlegen Kinder zu zeugen, weil dir also Ressourcen genommen werden. Dazu kommt die Gesellschaftliche Achtung, die bei uns gegenüber jungen Frauen, die Mütter werden wollen auf einem Tiefpunkt ist, die häufig gestellte Frage die sich entsprechende junge Frauen anhören müssen lautet oft "Willst du nur ne dumme hausfrau werden". Das ist keine konservative Einstellung.
Die Chinesen haben das Problem mit den Kosten übrigens auch, hab mir dazu neulich ne Straßenumfrage angesehen. Fast alle haben gesagt: zu teuer (im Verhältnis zum Lohn), nciht nur fürs Kind sondern auch um die Verwandtschaft durchzufüttern. Viele verprassen ihr Geld lieber selbst. Dazu die ätzende 996 Kultur, da sagen viele junge Chinesen einfach "nope"

CyrionX schrieb:
-Abwandern der Industrie.
Eines der häufigsten Argumente ist die komplizierte und strenge Bürokratie, ich würde meinen, dies wäre das Gegenteil von liberalen Regelungen ;P )
MfG

Bürokratie war auch vor Jahren schon lästig, der Grund warum heute Unternehmen gehen wie BASF, MIELE usw sind Energiekosten. Unseren über Jahre zuverlässigen Energielieferant vor den Kopf zu stoßen, indem wir uns auf die falsche Seite stellen (also die, welche uns weniger nützt) war alles mögliche, aber sicherlich keine konservative Entscheidung.

Dennoch kommen wir enorm vom Thema ab, ich würde das derailing an dieser Stelle gern zurückfahren und zum wesentlichen zurückkehren.

Initial fragte ich, wozu es liberale Ansichten braucht, was du sehr schön beantwortet hast, sinngemäß: weil alte, konservative Strukturen Anpassung brauchen an eine sich stetig verändernde Welt. Womit ich sogar zustimme.

Dennoch hätte ich abschliessend gern folgende Frage beantwortet: Wann wird es zuviel mit dem Liberalismus? Sowohl in Theorie, als auch in Praxis? Als Praxisbeispiel hatte ich bereits Kalifornien genannt, wo aufgrund zu liberaler Politik die Lebensqualität mittlerweile erheblich zu sinken beginnt. Also wo siehst du eine Grenze? Gibt es die für dich Überhaupt? Rein aus Neugier.

ps. falls das hier wegen OT ins aquarium kommt, nehme ich die beantwortung der letzten frage auch gern per pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Wen interessiert Pegasus wenn doch quasi alle Google nutzen.

Google muss sich an Gesetzte halten ein Pegasus nicht. Du schreibst es ja selber schon mit "Trojaner". Das eine ist freiwillig das andere nicht.
 
CiX schrieb:
@CyrionX

Schade dass von dir zu der Frage, wann es ggf. zu viel vom Liberalismus ist nichts mehr kommt. Unabhängig davon ob ich deiner Überlegung zustimme oder nicht, hätte es mich schon interessiert was du darüber denkst.

Dann lebe eben wohl 😢
Ich hatte doch zumindest teilweise davor schon etwas dazu geschrieben. Zumindest in Bezug auf Rechte und - Freiheitskollisionen.
Sieh mir bitte nach, dass ich die letzten 2 Tage (wie angekündigt) nicht weiter kommentiert hatte. Es ist zeitlich gerade sehr unpassend
 
CiX schrieb:
Im Vergleich zu dem was wir jetzt haben wäre das gesamtgesellschaftlich eine erhebliche Verbesserung,
Deine Vorschlägen würden gar nicht erst in die Realität umgesetzt werden, weil sie vom Bundesverfassungsgericht gekippt werden würden. Was bei deinem abgespeckten Sozialstaat aus Kranken und Behinderten wird, würde mich dann auch interessieren.
CiX schrieb:
und würde nebenbei auch die massenhafte Migration stoppen da DER pull faktor wegfällt
Das ist erstmal nur eine Behauptung, in der Migrationsforschung ist das sehr umstritten. DEN einen Pullfaktor gibt es nicht.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/migration-push-pull-faktoren-101.html

https://www.mdr.de/nachrichten/deut...sozialleistungen-fluechtlinge-effekt-100.html
 
Zurück
Oben