Spam-Abmelde-Formular „gefährlich“?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Bei GMX-Mail erscheinen bei SPAM-Mails meist 2 verschiedene Abmelde-Formulare zur endgültigen Abmeldung.


In der einen Variante wählt man einfach mit Häkchen+Klick „endgültig abmelden“.

In der anderen Variante soll man seine E-Mail-Adresse noch mal eingeben.
Spam-Werbung-UNSUBSCRIBE.jpg


Ich frage mich warum, denn die ist ja dem SPAM-Versender bekannt.

Zu dem springt bei dieser Variante auch manchmal „Mailware-Bytes“ an.


Danke mit Besten Grüßen
 
E-Mail Adressen, die auf Spam reagieren, sind mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Tornhoof und cnubby
Schon durchs anklicken bestätigst du dass die Adresse korrekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde davon abraten bei offensichtlichen Spam-Mails diese "abzumelden". Macht fast immer mehr Probleme als wenn man diese einfach ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Diese Mail als Junkmail markieren und fertig. Nichts anklicken, weil damit wissen die nur, dass die Email echt ist, wie schon gesagt. Klick die Mail an und freu dich auf noch mehr Spam... 😱😉
 
Als ob ein Spammer darauf reagiert, ob sich jemand abmeldet ^^
Da kommt man höchstens in die VIP Liste der Spammer.
In Nigeria sitzt auch ein Prinz, der weint, weil niemand sein Geld geschenkt haben möchte.

Spam Mail abmelden ist wie in den Komödien.

X: "Hallo, ist jemand da?"
Y: "Nein, hier ist keiner...."
X: "Na, zu blöd auch, dann kommen wir morgen wieder!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, coasterblog und der_henk
Abmelden macht nur dann Sinn, wenn man mal von irgendeinem Shop einen Newsletter o.Ä. akzeptiert hat - das wird dann normalerweise auch so akzeptiert und man bekommt den wirklich nicht mehr.

Bei allen uneingeladenen Spam Emails gilt aber was die anderen hier schon sagten: Als Junkmail markieren damit dein Spamfilter draus lernt und sowas in Zukunft gar nicht mehr reinlässt und nichts darin anklicken, antworten, o.Ä. Damit bestätigst du sonst dem Spamverteiler nur dass da tatsächlich ein Empfänger sitzt der das Zeug liest und darauf auch noch reagiert. Und dann bekommst du in Zukunft noch mehr Grütze.
 
Jeder angeklickter Link oder (automatisch) nachgeladenes Bild in einer E-Mail offenbart häufig eine Information: Das die E-Mail von einer Person (oder Automatismus) "gelesen" wurde. Das ist schon mehr Wert als eine beliebige Adresse wo nicht klar ist ob das jemand zu Gesicht bekommt.
Das trifft natürlich auch auf das "Abmelden" zu.

Ich gehe dabei so vor:
Seriöser Spam (Newsletter, Angebote, etc.) die tatsächlich (Absender prüfen!) von etablierten Anbietern (Online-Shops, etc. die man vielleicht tatsächlich genutzt hat) kommen: Hier ist das Abmelden unbedenklich und (meiner Meinung) dem Filtern vorzuziehen.

Unseriöser Spam (Gewinn(spiel), Einfach reich werden, Potenzmittel, Ihr Konto wird/wurde gesperrt, etc.) die häufig mit merkwürdigen Absendern (gekaperte Konten bei diversen Anbietern von Privatpersonen oder kleinen/mittleren Unternehmen): Hier Finger weg vom "Abmelden" und Löschen ggf. Filtern.

Grauer Spam (Newsletter die ich bewusst vermutlich nie abonniert hätte, aber nicht offensichtlich Betrug sind) kommt häufig von Webe-Netzwerken die irgendwie (kleingedrucktes irgendwo übersehen) an die E-Mail-Adresse gekommen sind. Auch hier den Absender prüfen und schauen ob das Webe-Netzwerk seriös (Internetauftritt, Anschrift in DE/EU usw.) erscheint und entsprechend Abmelden oder Filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Zurück
Oben