Speedfan liest nicht alle Lüfter aus

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hallo liebe Mitcomputermenschen!

ich hab mich anhand von dem hier im Forum geposteten Tutorial zu Speedfan mal in das ganze reingelesen, weil ich mein Rechner im Idle etwas leiser machen wollte. Das Problem dabei, SpeedFan liest anscheinend nur 2 von 3 Lüftern aus. Die Lüfter sind am Mainboard an den Anschlüssen Cha_Fan_1 bis 3 angeschlossen, welche laut ASRock auch alle regelbar sein sollen. Der Lüfter am Steckplatz #1 wird aber weder ausgelesen, noch kann er gesteuert werden. Drehen tut er sich allerdings...
Alle 3 Lüfter sind die TB12 von Enermax.

Solange der Lüfter nicht ausgelesen wird ist das ganze wohl sinnlos bzgl. Lüftersteuern.
Speedfan ist auf Version 4.46 und das Bios hab ich eben extra nochmal geflasht, in der Hoffnung, es wird was bringen. Bios ist also mit 1.70 aktuell.

Was mich auch wundert, der CPU-Lüfter wird anscheinend ausgelesen (also ich hab insgesamt 3 Lüfter im Programm angezeigt; 2 Gehäuselüfter und den vom Macho), kann jedoch nur bedingt gesteuert werden. Wenn ich den auf 0% setze, dreht er sich einfach etwas langsamer weiter, sodass ich ihn aber von Hand anhalten könnte ohne mich zu verletzen. Trotzdem zeigt mir Speedfan dann noch 900 oder sogar 1000 Umdrehungen an. Wenn ich den Rechner starte, ohne den Lüfter anzuschließen, werden auch etwa 1000 Umdrehungen angezeigt. Das kann ja irgendwie nicht stimmen oder? Angeschlossen ist der am CPU_Fan_1. (Speedfan kann damit unmöglich den letzten TB12 meinen, da ich den testweise auch schon vom Board abgezogen hab, ohne dass sich die Drehzahl verändert hat.)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95 KB · Aufrufe: 618
Bei mir wird der Cpu Lüfter in Speedfan nicht angezeigt im Bios schon. Die anderen 2 werden erkannt ich weiss auch nicht woran das liegt. Habe das Asrock 970 Extreme 3. Speedfan wird wohl irgendwelche Probleme damit haben.
 
Gibts denn vielleicht eine Art PCIe Karte, wo ich alle Lüfter dran hängen kann? Diese sollten dann halt vom Mainboard auch ausgelesen werden. Mit ner Lüftersteuerung selbst kann ich ja nur manuell regeln.
 
wiso willst die regeln? Die Case Fans auf 500-800 U/Min stellen und dann so laufen lassen - das reicht für Idle und Last. Wenn die Lüfter im Idle noch deutlich zu hören sind wäre ein Austausch sinnvoller.
CPU Lüfter von Board regeln lassen und entsprechende Regeln (ab welcher Temp wieviel % Drehzahl) im BIOS/UEFI festlegen.
 
Zu laut sind dir mir nicht mit 900rpm, ich hör sie nur ganz leicht. Aber im idle hätte ich meinen Rechner einfach gern etwas leiser, deshalb wollte ich Speedfan nutzen. Ich hab immer das Gefühl, dass die bei 400-600rpm einfach ned genug Luft wegschaufeln :D
Wie siehts denn mit den Noiseblocker BlackSilent aus? Taugen die vielleicht eher?
Oder könnt ihr mir andere gute 120er Lüfter empfehlen, die nach Möglichkeit nicht mehr als 10-12 Euro kosten? Ich dachte die TB12 sind garned so schlecht.
 
für leise Case Lüfter werden hier bei CB oft der Enermax T.B. Silence und der Scythe Slip Stream (gibts mit verschiedenen rpm Zahlen, von 500 - 2000) empfohlen.

Aber bevor Du neue Lüfter kaufst die möglicherweise gar nicht viel leiser sind: Bist Du sicher dass die Hauptlärmquelle die Case Lüfter sind? Es gibt ja noch andere Lüfter wie z.B. der bei der Grafikkarte, beim Netzteil, CPU Kühler, evtl Chipsatz, etc)
Häng die Case Lüfter doch einfach mal alle ab und guck das wirklich leiser wird.

Sollte ein oder mehrere Lüfter "laut" sein kann das auch auf ein Lagerschaden hindeuten.

Weiterhin gibt es bei einigen Gehäuselüftern so Lüftergitter die zusammen mit dem Lüfter ans Case geschraubt werden. Diese können ggf auch zusätzlich "Krach" machen aufgrund der Verwirbelungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den T.B. Silence hab ich ja gemeint mit TB12, der hat ja von Enermax die Bezeichnung UCTB12, deshalb hab ich ihn jetzt so genannt. Dann lass ich die einfach drinnen und schau mal inwiefern ich die runterregeln kann. Hab halt Angst, dass 600rpm unter Last einfach nicht ausreichen. Die CPU ist ja schön Kühl mit etwa 55°, aber die Graka bekommt immerhin fast 90...

Edit: Ja das Geräusch, welches ich höre, ist der Luftstrom. Die Lüfter ansich hör ich sogut wie garnicht. Ich wollte die ja deshalb runterregeln, damit der Luftstrom im Idle so gering wie möglich ausfällt. Stimmt eigentlich, da bringen andere Lüfter mit der gleichen Drehzahl ja sowieso nix :freak:
Ich hab auch mal alles abgehängt, der CPU Lüfter kann ruhig so bleiben wie er ist, das stört mich nicht. GPU ist im Idle ebenfalls sehr leise. Wie gesagt, es geht mir einzig um den Luftstrom.
Deshalb möchte ich die Gehäuselüfter eben automatisch mittels Speedfan regeln.
Ne Lüftersteuerung möchte ich eher weniger, weil ich da ja wieder manuell regeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 90 Grad der GPU während eines Spiels oder wenn Du Furmark laufen lässt oder wie und wann hast Du die ermittelt?

Wie sieht dein Belüftungskonzept aus und was für ein Case verwendest Du? Vielleicht gibts ja da noch Potential...
 
Die GPU bekommt die 90° sowohl beim Spielen als auch bei FurMark, liegt halt daran dass ich das Referenzdesign hab, die aber extrem übertaktet ist von Haus aus. Ist halt auch nur bei Crysis 2 o.ä., bei Spielen wo ich die Leistung nicht brauch takte ich runter auf Standardtakt, da bleibt sie dann bei max. 70°. Undervoltet ist sie schon ein wenig, aber mehr geht leider nicht mehr.
Die Lüfter sind vorne unten, unten in der Mitte und Hinten oben, hinter der CPU. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Dokker. Wie gesagt, die Belüftung ist eigentlich okay. Das Problem der Graka kommt halt leider von den hohen Taktraten gepaart mit dem Referenzkühler. Wollte mir eventuell auch nen anderen GPU-Kühler besorgen um das Problem zu beseitigen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die garned gekauft^^ Dann wärs wohl eher ne gute 6950 oder so geworden. Naja hätte hätte hätte...

Edit: Davor hatte ich ne 9800Gt von Sparkle. Die hat soviel "Lärm" gemacht wie mein ganzer PC wenn er aus ist. Die hatte wirklich ne 1A Kühlung!

Oder ist es möglich, mehrere PWM Lüfter an einem PWM Anschluss zu betreiben? Hab nur ein PWM Anschluss am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedfan zeigt mir die cpu lüfter drehzahl erst dann an wenn ich das asrock extreme tuner utility gestartet habe. habe das h67DE3. man braucht es nur kurz aktivieren und kann es wieder beenden, die anzeige im speedfan bleibt erhalten.
denke das liegt daran das das board auch einen cpu 2 stecker hat und das asrock tool kann auch beide lüfterdrehzahlen anzeigen.speedfan kommt da wohl erstmal durcheinander.
in speedfan wechselt sich die anzeige dann ab wenn man beide lüfter angeschlossen hat.
der lüfter vom macho sollte eigentlich ein pwm lüfter sein, den kann man nicht komplett anhalten, sondern nur in der geschwindigkeit in bestimmten bereichen regeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal die 3 Gehäuselüfter per Bios auf 600rpm runtergeregelt. Das mindert die Luftgeräusche doch deutlich :D

Gibts denn keine Möglichkeit, mehr als 1 PWM-Fan zu benutzen? Hab halt leider nur den einen Anschluss. Welche PWM Lüfter sind denn empfehlenswert? Schwanke derzeit sowieso zwischen der Entscheidung, das Case und die vorhandenen Lüfter zu behalten, oder mir ein etwas größeres Case und neue Lüfter zu kaufen. Der Platz und die Möglichkeiten vom Dokker sind mir einfach ned vielfältig genug. Wobei ich schon ein Bild von Biggunkiefs Bitfenix Shinobi gesehen hab, sah wirklich sehr aufgeräumt aus, obwohl es eigentlich von den Maßen her nicht viel größer ist als mein Case. Irgendwas mach ich falsch :D
Schwierig, den Kompromiss zwischen Platz und Größe zu finden. Bigtower sind mir etwas zu groß -.-

Edit: Der CPU Lüfter stört mich ehrlich gesagt auch weniger, den müsste ich nicht regeln weil der eh schon verdammt leise ist. Was mich eher nervt, ist die Tatsache, dass ich nur 2 der 3 Gehäuselüfter steuern kann. Das macht die Ganze Speedfan Sache einfach sinnlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg mir, ob ich mir was neues kauf :D

Aber im Moment versuch ichs noch kostenlos. Ich versteh ned, wieso sich dieser ver!§!%!§$/$ Lüfter nicht regeln lässt. Übers Board funktionierts, ohne Speedfan ned. Oder kann es dadurch sein, dass ich nen 3pin Lüfter af nen PWM-Anschluss gesteckt hab?
 
Andregee schrieb:
speedfan zeigt mir die cpu lüfter drehzahl erst dann an wenn ich das asrock extreme tuner utility gestartet habe. habe das h67DE3. man braucht es nur kurz aktivieren und kann es wieder beenden, die anzeige im speedfan bleibt erhalten.
denke das liegt daran das das board auch einen cpu 2 stecker hat und das asrock tool kann auch beide lüfterdrehzahlen anzeigen.speedfan kommt da wohl erstmal durcheinander.
in speedfan wechselt sich die anzeige dann ab wenn man beide lüfter angeschlossen hat.
der lüfter vom macho sollte eigentlich ein pwm lüfter sein, den kann man nicht komplett anhalten, sondern nur in der geschwindigkeit in bestimmten bereichen regeln..

Ich habe das gleiche Problem. Nachdem der Extreme Tuner gestartet wurde, werden die beiden CPU-Lüfterdrehzahlen abwechselnd in Speedfan angezeigt. Es kann aber nur einer konfiguriert werden.
ASROCK P67 Pro3, 1 vierpoliger und 1 dreipoliger CPU-Lüfteranschluss. Meine beiden NOCTUA-Lüfter sind dreipolig.
Macht es Sinn beide Lüfter über den regelbaren Anschluss zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben