Speedport Pro Plus - Bandbreite tracken?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

wir nutzen einen Speedport Pro Plus an einem Telekom Anschluss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit über ca. eine Woche die jeweils verwendeten
Bandbreiten und den Verbrauch zu messen? Wir haben eine 100er Leitung,
würden in einer neuen Wohnung aber nur eine 25er Leitung bekommen.

Ich würde gerne mal testen, wie viel wir derzeit an Bandbreite
durchschnittlich nutzen. Gibt es da Möglichkeiten?
Gerne auch je angeschlossenem Gerät an dem Router?

VG
 
Dsimon24 schrieb:
wie viel wir derzeit an Bandbreite
durchschnittlich nutzen.

Alles. Wäre ja auch schön doof wenn nicht, oder hab' ich das falsch verstanden?

Finde dein Post geht in die falsche Richtung, nicht bös' gemeint, aber es ist unnötig zu bewerten wie man die Vierfache Geschwindigkeit "testet", wenn man Sie bald ja eben nicht mehr hat.


Deine Frage lautet: Reichen heute noch 25mbit/s für meine Bedürfnisse?
Deine Frage ist: Reichen 100 mbit/s wenn ich meine Leitung teste?

Die Bandbreite testest du mit fast.com, speedtest.net oder nperf.com, etwas genauer von mir aus mit bandbreitenmessung.de und dem da angebotenen Tool.
wieistmeineip.de auch okay, allein um abschätzen zu können wie lang' denn reell ein Download dauert, das listet dir zu den Zahlen auch ein paar Praxisbeispiele mit auf.
"Messen" was durch die Leitung flatterte sollte auch der Speedport Pro irgendwo in den Eigenschaften des DSL/LTE haben, du kannst da (da Telekomgerät) imgrunde auch nichts kaputtklicken, also keine Angst mal ein paar Menüpunkte mehr aufzuklappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anschluss benutzt immer die ganze Bandbreite.
Da gibt es nichts zu messen.

Es gibt aber Richtwerte.
Etwa hier, als Beispiel.
 
Wenn am neuen Standort nicht mehr möglich ist, würde ich auf einen Hybrid Anschluss umsteigen
 
Moin zusammen!

Ich glaube, ich hab mich da was falsch ausgedrückt.

Zum Beispiel verwende ich zwischen 08:00 und 10:00 Uhr nur Webradio - 128KBit/s - dann habe ich bis
zur Bandbreitengrenze wohl noch 98% und für den Zweck viel zu viel Bandbreite.

Wenn ich jetzt einen Download mache und 75MBit/s benötige, dann weiß ich, dass eine 25er Leitung
dafür schonmal nicht ideal wäre.

Dazu wäre aber eine Statistik gut, zu welchen Zeiten wie viel übertragen wird (?MBit/s) und im
besten Fall noch, wie viel GB ich täglich in der Summe verbraucht werden.

Geht sowas für den Speedport Pro Plus?
 
Die Statistik ist imho nicht zielführend.

Dann hast du zwar einen Durchschnitt, aber nach dem Motto "Links an der Scheibe vorbeischießen und rechts an der Scheibe vorbeischießen heißt, dass man im Durchschnitt getroffen hat" bringt dir das wenig.

Ich würde eher eine Aufstellung machen was du typischerweise im Internet tust und dann drüberschauen was davon bandbreiten- oder zeitkritisch ist.

Downloads werden halt typischerweise viermal so lange benötigen, das ist evtl. sehr nervig, aber evtl. störts dich auch nicht.
Webradio spielt keine Rolle, dafür reicht die Bandbreite locker.
Wenn du aber Streamingdienste für Filme nutzt wird das mit 25Mbit/s schon schwieriger, denn je nach Dienst sind da 4K mit den 25Mbit/s schon nicht mehr drin und wenn du im Haushalt zwei Personen hast die mal was unterschiedliches gucken wollen wird das nichts.

Davon abgesehen: Wenn du eh einen Speedport Pro Plus hast: Das Ding unterstützt doch Hybridanschlüsse bei denen DSL mit LTE gebündelt wird, was iirc mittlerweile sogar als kostenloser Vertragsbestandteil angeboten wird.
Schau doch was in der Richtung am neuen Wohnort möglich ist.

Wenn das dort nicht möglich ist und nicht anderweitig ein baldiger Ausbau des Internetanschlusses geplant ist hat @cartridge_case schon irgendwie recht: 25Mbit/s sind aktuell wirklich am unteren Ende der sinnvollen Internetgeschwindigkeit und so einen Anschluss - oder im schlimmsten Fall so eine Wohnung - würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben