Speedport smart 4, Verstärker?

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Guten abend,

Habe heute den Speedport Smart 4 installiert und in der 2.etage ist das WLAN Signal sehr schwach, macht es sinn einen Speed Home WLAN (Verstärker) zu kaufen? oder gibt es andere alternativen?

Gruß xathlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja macht es, passt am besten zu dem Gerät., hast du Netzwerkverkabelung?
Sonst stell ihn noch so hin, das er auch guten Empfang hat und nicht da wo kein/kaum Empfang mehr ist.
E: Wo steht der Smart 4? Auf dem Boden in der Ecke eines Raumes? = Schlechte Wahl, besser auf halber Höhe Zentral und nicht umgeben von Metall/Schränken/TV Elektrik
 
Versuch mal den Speedport in ca. 45grad Winkel nach oben Strahlen lassen.

Habe grad Satelitentechnik, und vor 10 Minuten genau dein Problem besprochen :D
 
Hatte nur Ärger mit Speedport bei einer Freundin. Weil auch vieles per Firewall blockiert war.
Ich mache es so: 2 Fritzboxen (7590 und 7490). Du kannst auch gebraucht 2 Mal 7490 kaufen.
Beide mit Kabel verbinden. Die 7590 hier Master, 7490 Client. Läuft also im Mesh.
Seit den Updates 7.24/7.29 läuft das seit Monaten stabil.

Alternativ geht natürlich auch der WLAN Repeater. Aber das Handling (Einstellungen, Update) ist nicht so komfortabel.
 
arvan schrieb:
Ja macht es, passt am besten zu dem Gerät., hast du Netzwerkverkabelung?
Sonst stell ihn noch so hin, das er auch guten Empfang hat und nicht da wo kein/kaum Empfang mehr ist.
E: Wo steht der Smart 4? Auf dem Boden in der Ecke eines Raumes? = Schlechte Wahl, besser auf halber Höhe Zentral und nicht umgeben von Metall/Schränken/TV Elektrik
habe Netzwerk Verkabelung, ja es läuft über 2 x Lan Kabel.
Es steht auf einem Tisch, daneben ist ein Schrank und darüber die Treppen, leider gibt es keinen anderen geeigneten platz mehr.
d0xs schrieb:
Versuch mal den Speedport in ca. 45grad Winkel nach oben Strahlen lassen.

Habe grad Satelitentechnik, und vor 10 Minuten genau dein Problem besprochen :D
werde ich versuchen danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xathlon schrieb:
habe Netzwerk Verkabelung, ja es läuft über 2 x Lan Kabel.

Dann kannst du den Repeater nach dem Anmelden auch als Access Point verwenden und per LAN an den Router anschließen - wesentlich stärker. Natürlich sollte er trotzdem in der Reichweite eine leichte Überschneidung geben, sonst haben die Geräte zwischendurch keinen Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mannefix schrieb:
Hatte nur Ärger mit Speedport bei einer Freundin. Weil auch vieles per Firewall blockiert war.
Was genau so der Speedport da im Lieferzustand per Firewall blockieren?
mannefix schrieb:
Alternativ geht natürlich auch der WLAN Repeater. Aber das Handling (Einstellungen, Update) ist nicht so komfortabel.
Das Handling ist 1x WPS Knopf drücken per Gerät und der Rest passiert im Normalfall automatisch (verbinden, Updates). Komfortabler geht nicht.
 
blastinMot schrieb:
Was genau so der Speedport da im Lieferzustand per Firewall blockieren?
So so. Dann nimm Du den WLan Repeater und ich die 2 FBs.
 
Du wirst es nicht bereuen, auch wenn es mit LAN-Kabel nicht möglich ist. Wenn die Reichweite nicht ausreicht noch einen zweiten dazwischen.
 
Zurück
Oben