News Speicher-Comeback: SK Hynix meldet Gewinn und Fokus auf „AI Memory“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
40 Prozent Preissteigerung ist aber auch eine Ansage in so kurzer Zeit. Ist hier der Markt wirklich so volatil, dass solche Preissprünge "üblich" sind?
 
Bald kommen wieder neue Fertigrechner und Laptops mit 8GB RAM in Umlauf wenn es wieder teurer wird.

Schon faszinierend was auf einmal alles KI ist :D
Dass eine KI ohne Speicher nicht funktioniert sollte doch jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ###Zaunpfahl###, Viper816 und 2 andere
Wir sind schon seit Längerem in der Phase des Marktes in der jedes Unternehmen Blockchain AI an absolut alles anhängt.

Wenn jede Headline, jede Pressemitteilung und jede Keynote 200x den Begriff AI nahezu out of context runterspult, kann die Marktkorrektur nicht so weit weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, bad_sign und 3 andere
Ich hoffe nach wie vor, dass es endlich einmal gelingen wird gesunde, dauerhafte Fortschritte zu erreichen; sprich im Einklang wachsende Produktionskapazitäten und abgenommene Speicherkapazitäten.

Bislang ist aber von keinem der großen Speicherhersteller Einsicht zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah und Viper816
Freut mich für die Hersteller, dass die nun wieder in die Gewinnzone kommen. Wir wollen ja auch nicht das die pleite gehen.

Andererseits möchte ich nicht 40% mehr Zahlen. Geht wohl den meisten hier so. Mit den niedrigen Preisen im Moment habe ich mir in letzer Zeit auch öfter eine NAND SSD gegönnt und den RAM habe ich geupdated auf eigentlich noch nicht nötige 64GB.

Also ich habe genug für die getan ;-)
Scheinbar ist das Problem ja trotzdem ganz massiv die Nachfrage und nicht so sehr der Preis an sich.

Ich bin auch der Meinung das eine 2 TB SSD nicht mehr 200 Euro kosten darf, wie sie das vor kurzem (also vor dem Preistief) noch tat. Wir müssen uns ja auch mal weiterentwickeln.

Vieleicht ist einfach das Angebot falsch. Ich denke viele Rechenzentren würden durchaus auf SSD umsteigen wenn diese P/L sich rechnen würden. Das ist ja noch HDD Land.

Privat würde ich durchaus mein RAID im NAS mal wieder erweitern, wenn die SSD-Preise nicht zu hoch sind.

Ausserdem:
Aber ein kleines Plus von 260 Mio Dollar. Also naja. Das wäre für die meisten Firmen mehr als nur genug.
Warum sind die so im Minus, wegen den hohen Ausgaben für neue Fabriken in den letzen Jahren?

Zwar sind steigende Preise in jeder Prognose vertreten, der Absatz soll jedoch eher nicht gravierend steigen.
Das klinkt aber gar nicht nach "Markt, sondern eher nach Preisabsprachen...viele Hersteller gibts ja auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Khaotik schrieb:
40 Prozent Preissteigerung ist aber auch eine Ansage in so kurzer Zeit. Ist hier der Markt wirklich so volatil, dass solche Preissprünge "üblich" sind?

Volatil? Wohl eher haben sich die beiden Südkoreaner an einen Tisch gesetzt und "geredet" :D
Samsung und Hynix machen halt weit über 50% des Marktes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Khaotik, Milkywayne und 2 andere
Ist schon lustig, letztes Jahr noch überall massive Überproduktion und günstige Preis und dieses Jahr kommt man mit der Produktion nicht mehr hinterher und man Produktionskapazitäten aufbauen? Entweder da plant jemand richtig schlecht oder es gibt Absprachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, icetom und R O G E R
BlockChain ist out, all hail AI :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, rentex und CDLABSRadonP...
Precide schrieb:
Volatil? Wohl eher haben sich die beiden Südkoreaner an einen Tisch gesetzt und "geredet" :D
Samsung und Hynix machen halt weit über 50% des Marktes aus.
Eher unwahrscheinlich. Samsung und SK sind so verfeindet wie Intel und AMD. Die beiden Unternehmen konkurrieren in mehreren Sektoren: Speichergeschäft (DRAM, NAND), Batteriegeschäft (Samsung SDI vs SK On), Biologikageschäft (Samsung Biologics vs SK bioscience).
 
Cool Master schrieb:
BlockChain ist out, all hail AI :freak:
Das Umbranden von allem auf AI ist natürlich beides mal eklig. Zumindest mir ist AI als Themenkomplex aber deutlich lieber als die Blockchain. Bei Blockchain muss ich jedes Mal dran denken, dass diese Technologie bislang bloß eine einzige Anwendung (Währung) hervorgebracht hat, obwohl sie für alles und jedes gehyped wurde. AI bzw. eher ML ist zumindest prinzipiell auch für diverse Dinge verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jaja AI memory. Das sind keine anderen Produkte als sonst. Hauptsache buzz words :D

Bedarf ist allerdings groß weshalb die Lagerbestände Sinken was den Preis auch noch eine Weile treiben wird
 
AI ist echt das Bullshit Bingo schlechthin. Die Modelle sind am Ende nichts weiter als Mustererkennung durch Multivariable Statistik. Für Intelligenz fehlt die komplette Rückkopplung wie das Muster logisch erklärt wird.
 
Der übliche Schweinezyklus. Erst ist zuviel Ware auf Lager, dann wird massiv gedrosselt und sind die Lager leer und die Preise gehen logischer Weise wieder hoch. :) Dummerweise bremsen hohe Preise die Nachfrage ungemein.

Ich habe mich letzten Sommer mit genug Ram und SSDs zu genüge eingedeckt. Von daher kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen.
 
Vereinzelt sind die Preise ein fach nur ein schlechter Witz... was Samsung beispielsweise bei der
1TB 970 EVO Plus geritten hat, würde ich mal gerne wissen... müssen ja keine 42 € wie ich vor paar Monaten
bezahlt habe sein aber 130€ ! - absurd.
Auch die 870 QVO 4TB - vor kurzem noch bei MM 160€ - nun bei Samsung der doppelte Preis mit 315€.
 
Zurück
Oben