News Speicherbranche im freien Fall: SK Hynix erwartet Einbruch wie niemals zuvor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, boxte30:Goas und 11 andere
Naja ich denke den Zenit das immer mehr Speicher gebraucht wird, ist langsam erreicht.
Wie lange gibt es schon Systeme die 8 bzw. 16GB haben?
Und 1TB SSDs sind für 90% der Leute auch genug.
Man kommt schon ewig mit 8GB RAM für Office Kisten locker aus.

Wie schnell lebig war das in den 90er und 2000er.
Am Anfang 90 waren es um die 2-4 MB RAM und 99 gab es schon Systeme mit 512MB - 1GB. Und die wurden auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, vti, Kanaka3001 und 26 andere
Interessant wie man versucht Sanktionen zu umgehen. Hauptsache Profite ohne die Intention dahinter zu verstehen und zu unterstützen. Das es die Sanktionen nicht zum Nulltarif gibt muss doch allen klar sein. Ich könnte auch hochsensible Informationen im cyberspace an Schurken verkaufen. Mache ich aber nicht. Und das ist auch richtig so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Shottie, n4pst3r_92 und 8 andere
Dann sollen sie mal auf die GraKa-Hersteller zugehen und Deals abschließen um mehr Speicher auf die Karten zu bekommen.

Ich hab eine knapp 5 jahre alte GTX 1060. Der 6 GB VRAM ist in fast allem was ich so spiele am Limit. Und das sind, wie ihr der Leistung nach wahrscheinlich erraten könnt, bei weitem keine modernen Titel.

Und jetzt kommt die 4xxx'er Serie an Karten, die wahrscheinlich so bei 300% roher Performance liegt im Vergleich, und Nvidia wollte schon auf eine "4080" nur 12 GB packen. Wo sollen wir da sein wenn es zur 4060 runtergeht? Wieder 6 GB? Was soll ich mit 300% Leistung, wenn mir der VRAM selbst bei alten Spielen wieder genauso oft ausgeht wie jetzt schon?

Ich hoffe wenigstens AMD nutzt die Gunst der Stunde für RDNA3 und klotzt statt zu kleckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, leon2000, vti und 38 andere
... und das Schwein dreht seinen nächsten Schweinezyklus.

Anscheinend ist es schwer bis unmöglich, Erkenntnisse der Regelungstechnik in die Speicherproduktion zu überführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, BacShea, SIR_Thomas_TMC und 32 andere
Naja das ist aber auch nur mal wieder die halbe Wahrheit.

Offengesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Schliesslich gab es mit der Einführung von DDR5 während der Coronazeit gab es auch Preissteigerungen wie (fast) niemals zuvor.

Und die Preise sind immer noch zu hoch die müssen einfach wieder fallen (wie niemals zuvor) also quasi auf so etwas wie "Normallevel" oder auch Marktpreis genannt, sonst kaufts halt einfach keiner.

Also senkt die Preise auf ein Level, dass sich Milionen leisten können und Ihr sitzt nicht mehr auf LAgerbeständen (wie niemals zuvor).

Oh man dieses Gejammer über die Gier-resultierenden selbstgemachten Probleme aus der IT-Branche ist kaum zum aushalten. Sowas wie Einsicht gibts wohl nicht.


Aber man kann die Preise auch einfach hoch lassen und satt 100 Milionen pro Jahr einfach nur noch 150000 pro Jahr verkaufen, Fabriken schliessen, verkleinern und somit die DIgitalisierung zerstören. Wäre quasi Premium. Würde mich nicht wundern, wenn diese Ideen nicht sowieso schon bei den CEO verfangen wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, gummiwipfel, leon2000 und 40 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Dann sollen sie mal auf die GraKa-Hersteller zugehen und Deals abschließen um mehr Speicher auf die Karten zu bekommen.
Das impliziert aber, dass es die Speicherhersteller sind, die an der miesen Bestückung schuld sind, und nicht Nvidia. Gewagte These. AMD verbaut zum Beispiel ja auch durchweg mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, lars1900, Illithide und eine weitere Person
Jetzt ganz dringend den Überschuss an Speicher zurückhalten, deutlich weniger produzieren und so wieder eine Speicherknappheit herzustellen. Und siehe da, die Preise ziehen an und alle haben sich wieder lieb, alle? Außer den Kunden / Käufern natürlich, die müssen ja wieder geschröpft werden, damit die Investoren und Aktionäre weiter Ihre Party`s auf den großen Yachten in der Karibik feiern können! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, aid0nex, 7oNine und 15 andere
Averomoe schrieb:
Das impliziert aber, dass es die Speicherhersteller sind, die an der miesen Bestückung schuld sind, und nicht Nvidia. Gewagte These. AMD verbaut zum Beispiel ja auch durchweg mehr.
Ich behaupte weder das eine noch das andere. Und die Entscheidung wieviel Speicher auf die Karten kommt ist bei Nvidia ja auch sicherlich schon vor einem Jahr gefallen.

Ich sage nur dass die Speicherhersteller jetzt, wo sie einen riesen Einbruch sehen, kreativ bei der Suche nach möglichen Alternativen sein sollen. Verträge neu verhandeln etc.

Alles andere interpretierst du frei hinein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Matthias B. V. und Lübke82
R O G E R schrieb:
Man kommt schon ewig mit 8GB RAM für Office Kisten locker aus.

Das ändert sich aber auch mit der Zeit.
Wenn ich auf die aktuelle Ram-Auslastung auf meinem Office-Rechner alleine vom Browser schaue, dann werden 8GB im Officerechner schon bald nicht mehr reichen.

Denn Webseiten und Webanwendungen werden sich nicht plötzlich verschlanken. Ganz im Gegenteil.
Es wird immer mehr Zeug nachgeladen und die Ram-Belastung steigt stetig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, LTCMike, NJay und 5 andere
Das Bild mit dem Werk ist einfach immer wieder der Hammer, was für eine Riesenhalle.
Das würde ich mir gerne mal anschauen, mega.

Als Aktionär kaufe ich wie eigentlich immer weiter zu, gerade im "Chip" Bereich.
Glaubt ja wohl keiner, dass in Zukunft keine "Speicher" mehr benötigt werden.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, fox40phil, Maine und 2 andere
Es ist schon pervers wie sich die USA in die Wirtschaft anderer Länder einmischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, JJJT, eichefranz und 8 andere
32GB (2 x 16GB) DDR4-3200'er Crucial Ballistix für knapp 115€. Ich glaube, so günstig habe ich das Kit noch nie gesehen und ich bin am überlegen, mir jetzt doch noch ein zweites Kit zu holen.
Oder, wird es sich lohnen, noch ein paar Wochen zu warten? Meinetwegen kann es jedenfalls so weitergehen. :D
 
Da muss man wohl auf der Harvard Business School gewesen sein um zur Erkenntnis zu gelangen, dass die Rechnung für Gamer bei max. 10% Leistungsgewinn im CPU Limit zu 100% mehr Invest für gleichwertigen DDR4 vs. DDR5 nicht aufgeht. Und das ist nunmal die grösste Gruppe, denn Prof. sind entweder schon versorgt ,im Wechsel oft nicht flexibel oder die Leistung wird schlicht im Office nicht benötigt.

Sollen sie halt 32GB 6200er und 6400er CL32 für 150 bis 200 anbieten dann läuft der Laden wieder besser, garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, LTCMike und Viper816
Peterkl schrieb:
Interessant wie man versucht Sanktionen zu umgehen. Hauptsache Profite ohne die Intention dahinter zu verstehen und zu unterstützen. ...
Warum sollte sich ein Koreanisches Unternehmen um US Sanktionen scheren. Das es dieses überhaupt betrifft geht schon zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Michael vdMaas, Alex1966 und 2 andere
Könnten dann bald auch die Preise für Smartphones sinken? Brauche bald ein neues und würde dann ggf. noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich behaupte weder das eine noch das andere. Und die Entscheidung wieviel Speicher auf die Karten kommt ist bei Nvidia ja auch sicherlich schon vor einem Jahr gefallen.

Ich sage nur dass die Speicherhersteller jetzt, wo sie einen riesen Einbruch sehen, kreativ bei der Suche nach möglichen Alternativen sein sollen. Verträge neu verhandeln etc.
Du ignorierst aber vollkommen, dass Nvidia gar nicht mehr Speicher verbauen will. Es gehört seit jeher zu ihrer Strategie geplante Obsoleszenz in ihre Karten einzubauen in dem sie ihnen nur gerade genug speicher geben. Das ist nicht nur in der aktuellen und letzten Generation so, sondern systematisch in nahezu allen Generationen der letzten 10 Jahre.

Früher durften Boardpartner ja wenigstens noch das Speicherinterface alternativ bestücken, was zu Karten mit dem doppelten Speicher führte. Wie z.B. eine GTX 580 3Gb.
Aber dies verbietet Nvidia nun seinen Boardpartnern! Nvidia will nicht dass du ne günstige Karte mit mehr Speicher bekommst. Da können Speicherhersteller und Boardpartner betteln wie du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, JJJT, alkaAdeluxx und 12 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Und jetzt kommt die 4xxx'er Serie an Karten, die wahrscheinlich so bei 300% roher Performance liegt im Vergleich, und Nvidia wollte schon auf eine "4080" nur 12 GB packen. Wo sollen wir da sein wenn es zur 4060 runtergeht? Wieder 6 GB? Was soll ich mit 300% Leistung, wenn mir der VRAM selbst bei alten Spielen wieder genauso oft ausgeht wie jetzt schon?
Nvidia at Its Best eben seit der GTX 570 nix gelernt 😄
Nvidia versucht halt mit dieser Strategie das die grünen Jünger bei der Next Gen wieder kaufen müssen, weil Vram limitiert, siehe RTX 3070...
Dumm nur das die Leute immer wieder drauf reinfallen.
Wenn AMD bei Raytracing gleich aufschließen würde hätte Nvidia plötzlich ganz schnell mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, ITX17x17, Wintermute und 4 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich hoffe wenigstens AMD nutzt die Gunst der Stunde für RDNA3 und klotzt statt zu kleckern!
Die Leaks sprechen
Navi 31 384Bit = (12 oder )24 GB RAM
Navi 32 256Bit = (8 oder )16 GB RAM
Navi 33 128Bit = (4 oder )8 GB RAM

Die Speicherindustrie hat weiterhin keine 4GB Chips zur verfügung, heißt: 128Bit = 4x 32 Bit = 4x 2GB Bausteine (wenn man sich auf einseitige Bestückung limitiert, also wie alle Karten, bis 3090 am Anfang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Viper816
Discovery_1 schrieb:
32GB (2 x 16GB) DDR4-3200'er Crucial Ballistix für knapp 115€. Ich glaube, so günstig habe ich das Kit noch nie gesehen und ich bin am überlegen, mir jetzt doch noch ein zweites Kit zu holen.
Oder, wird es sich lohnen, noch ein paar Wochen zu warten? Meinetwegen kann es jedenfalls so weitergehen. :D

2021 immer mal wieder für 95€ zu haben gewesen, aber 115€ sind auch ein guter Preis.
 
Zurück
Oben