Speicherkarte Schreibschutz microSD keine Formatierung möglich

lokist

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
245
Hallo und guten Morgen in die Runde.

Ich habe ein Problem mit meiner Speicherkarte, welche ich in meinem Handy nutze. Es handelt sich um eine Samsung EVO Select 256 GB microSD, welche in wenigen Tagen 2 Jahre alt wird.

Meine am Handy gemachten Fotos speichere ich auf der SD-Karte. Das ging bis Mittwoch noch. Am Donnerstag wollte ich ein Video machen und dann stand da plötzlich "Warnung, Aufnahme fehlgeschlagen". Vorher stand da tagsüber auch eine Warnung, dass es Probleme mit der Speicherkarte gibt und ich meine Daten sichern soll. Leider habe ich kein Foto von der Meldung gemacht.
Ich kann nichts mehr auf der Speicherkarte speichern.

Ich habe diese dann in ein Notebook getan. Auch dort konnte ich sie nicht mit Daten beschreiben.

Kurioserweise konnte ich aber all meine Daten ohne Probleme lesen und sichern.

Die microSD Karte ist offenbar schreibgeschützt. Ich kann diese nicht mal über Windows formatieren. Auch nicht über die Eingabeaufforderung. Und auch nicht über das Handy selbst.

Amazon würde mir die Karte gutschreiben, will die aber eingesendet haben. Dafür muss sie formatiert werden, was bislang nicht geht.

Mittwochabend gab es ein kleines Update von Samsung... Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.. Bis Mittwochnachmittag ging alles noch...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte noch formatieren könnte und warum da plötzlich ein Schreibschutz aktiv ist? Oder wie ich den Schreibschutz wieder entfernen kann?

Schönes WE und vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 20231118_092010.jpg
    20231118_092010.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Wenn der schreibschutz aktiv ist, ist das Ding zu 99,9% defekt
ab und zu kann man die Karte noch auslesen oder das ding Zeigt dann auf einmal nur noch 4 oder 8 MB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Plötzlicher Schreibschutz bei SD Karten geht meistens mit einem Defekt einher.
 
lokist schrieb:
Kurioserweise konnte ich aber all meine Daten ohne Probleme lesen und sichern.
Das ist nicht kurios sondern der normale Hinweis bzgl. eines Defekts. Sei froh dass du noch lesen kannst.
Wenn alles kopiert ist ab in die Tonne.
 
Nein, nicht in die Tonne! Mach Deine Garantieansprüche geltend bzw. die Sachmängelhaftung gegenüber den Verkäufer, vorher versuchst Du noch SD-Formatter.
 
Wenn das noch funktioniert. Meist nicht mehr.
Sonst würden seine Bilder für Jeden sichtbar bei irgendeinem Service landen den Amazon nutzt um den Defekt zu verifizieren. Muss man selber wissen ob es einem die Erstattung wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ich würde da jetzt auch nach 2 Jahren kein Fass aufmachen, wenn die Karte mittlerweile für unter 20 Euro zu haben ist.

Auf jeden Fall die Daten zeitnah sichern und dann je nach dem. Ich würde sie schreddern, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Ja, einmal durch schneiden und abhaken.
 
@coasterblog :
Nein, nur "Dünnbrettbohrer" machen das!

Damit merkt der Hersteller nicht, wieviel möglicherweise fehlerhafte Hardware er ausgeliefert hat. Ich plädiere immer dafür, soweit als möglich auf das Garantieversprechen des Herstellers zurückzugreifen, denn wenn alle Kunden das defekte Gerät einfach wegwerfen, kann der Hersteller keine Konsequenzen aus seinen Fehlern ableiten.

@lokist :
Deshalb empfehle ich auch hier:

Bitte sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und Austausch der Karte gegen ein fehlerfreies Produkt fordern. Auch eine Micro-SD-Karte hat eine Seriennummer. Die kann man mit einer guten (Uhrmacher-) Lupe lesen und dem Hersteller mitteilen. Meist braucht man die defekte Micro-SD-Karte nicht einzusenden, man muss schriftlich versichern, dass man sie nach dem vollzogenen Umtauschprozess umweltgerecht entsorgt. Manchmal muss von Fotos von der Vorder- und Rückseite der Micro-SD-Karte einsenden.

Wenn man so handelt, tut man gleichzeitig etwas für den Ressourcen- und Umweltschutz, auch wenn es sich dabei "nur" um Siliziumkrümel handelt. In die Herstellung und den Vertrieb dieser "Siliziumkrümel" sind bereits einige Umweltsünden eingegangen, das muss man nicht noch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dafür meine persönlichen Daten an den Händler oder Hersteller schicken muss, da ich sie ja nicht mehr löschen kann, würde ich ‚Dünnbrettbohrer‘ aber ganz sicher auf mein Recht verzichten.
Wenn die Karte ohne Rücksendung ersetzt wird, natürlich gerne.
 
omavoss schrieb:
denn wenn alle Kunden das defekte Gerät einfach wegwerfen, kann der Hersteller keine Konsequenzen aus seinen Fehlern ableiten.
Was für Konsequenzen?!
Die Teile halten nun mal nicht ewig, das Fehlerbild ist typisch, Und mal über den Tellerrand geguckt: muss das Mini Teil unbedingt auf den Postweg gehen (Umwelt) und sich einige Herrschaften noch mit der Abwicklung dieses wenige € Artikel befassen damit es am Ende im Müll landet? Evtl. sogar in dem Verlauf nochmal per Post verschickt, wer weiß.

Sollen die das dem Hersteller per Mail mitteilen. Und der wird sich dafür eher weniger interessieren.
 
https://www.samsung.com/de/memory-s...select-256gb-microsd-card-2021-mb-me256ka-eu/

10 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie.

Konsequenzen wären z.B. seine Qualitätssicherungsprozesse zu überdenken und zu verbessern. Das Mini-Teil geht per Foto auf elektronischem Weg zum Hersteller oder die Garantie-Forderung wird per E-Mail erhoben, wo ist das Problem?

Und ja, es werden sich "einige Herrschaften" noch mit der Abwicklung der Garantieansprüche beschäftigen, denn das ist ihr Job, für den werden sie bezahlt, deren Lohn ist im Kaufpreis inbegriffen.

Wenn der Hersteller 10 Jahre Garantie verspricht, dann soll er sich bitteschön auch daran halten!
 
omavoss schrieb:
Das Mini-Teil geht per Foto auf elektronischem Weg zum Hersteller oder die Garantie-Forderung wird per E-Mail erhoben, wo ist das Problem?
Dass Amazon die Karte zurück haben will.
Und natürlich entstehen Kosten durch Personal und ja, das ist im Preis drin. In diesem Fall wäre es aber ein Kostenpunkt der vermieden werden kann weil es wirtschaftlich kaum lohnt und je weniger solcher Fälle es gibt würden weniger Kosten entstehen und damit die Preise auch niedriger sein.

omavoss schrieb:
Wenn der Hersteller 10 Jahre Garantie verspricht, dann soll er sich bitteschön auch daran halten!
Darum geht es auch nicht direkt. Der Hersteller wird das schon tun, Die Frage ist ob es das alles wert ist!
 
Hallo ihr Lieben! Danke für eure Rückmeldungen. Dann gehe ich mal davon aus, dass sie halt nach weniger als 2 Jahren das zeitliche gesegnet hat.
Ich hatte heute morgen übrigens noch im abgesicherten Modus auf dem Handy versucht, sie zu formatieren oder Daten darauf zu schreiben. Ging nicht.
Amazon würde mir die Karte gegen Rückversand der defekten erstatten. Ich werde aber wegen 20 Euro mein Leben nicht preisgeben.
Ich werde mich mal an Samsung wenden, auch wenn die schreiben, dass für die Garantieabwicklung der Händler zuständig ist.

In dem Atemzug suche ich ja nun eine neue Karte.. Habe Samsung EVO oder Samsung Pro oder SanDisk Ultra oder Extreme in der Auswahl. Die Bewertungen beim großen Fluss sind so ziemlich identisch. Lohnt es sich von der Leistung bei Samsung zu bleiben oder ist SanDisk ggf. die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
lokist schrieb:
Ich werde mich mal an Samsung wenden
Evtl. kannst du da auch erfragen wie du mit nicht löschbaren Daten die Abwicklung vornehmen sollst. Mit Glück kann man dir das beantworten.

lokist schrieb:
Die Bewertungen beim großen Fluss sind so ziemlich identisch
Die sind i.d.R. eh unbrauchbar, zu viel gekaufte und Fake Bewertungen. Das nicht für bare Münze nehmen.

Ich habe Karten von beiden Herstellern. Eigentlich nicht so viel Unterschied. Und irgendwann segnet die Teile immer das Zeitliche.
 
Kurze Rückmeldung zum Samsung Support, welchem ich gestern Abend noch gegen 18 Uhr geschrieben habe.
Heute 18 Uhr kam bereits eine Antwort. Die Antwortgeschwindigkeit war auch das einzig positive.

Zuerst teilte man mir wieder mit, ich solle mich an den Händler wenden, obwohl ich bereits mitgeteilt hatte, dass ich das bereits getan habe.

Falls das nicht möglich ist, kann ich auch Kaufbelege zu Samsung senden.

Die Mail endet mit dem Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Versandkosten zu unserem Reparaturzentrum in den Niederlanden verantwortlich sind. Nach Erhalt der fehlerhaften Karte senden wir Ihnen einen Ersatz.

Nun ja, nichts anderes hat mir Amazon auch angeboten, nur das Amazon mir keine Versandkosten berechnet. Da ich die Karte nicht gelöscht bekomme, nützt mir auch die Garantie nichts. Da sind mir die Daten wichtiger.

Danke an alle, welche mir entsprechende Rückmeldungen zukommen ließen! VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sorry dass du eine typische Großunternehmen-Antwort bekommen hast.
Aber so kennst du jetzt deine Möglichkeiten.
 
@lokist :
Hast Du mal mit Gparted versucht, die Karte zu revitalisieren? Mehr als die vorhandene Dateistruktur zu zerstören kann doch nicht passieren, denn Du hast doch die Daten sichern können! Danach wären die Daten unlesbar und Du könntest die Karte zu Amazon einsenden.

Gparted - neue Datenstruktur draufschreiben, oder irgendwas auf der Karte partitionieren, oder eine vorhandene Partition löschen. Ich tät solange dranrumfummeln, bis die Daten weg wären, danach die Karte einsenden.

Achtung! Nicht auf eine vorhandene Partition eines Datenträgers zugreifen, die noch gebraucht wird! Immer zweimal gucken, ob Du wirklich die Karte im Zugriff hast! Erkennt man an der Größe, weil da nicht mit Laufwerksbuchstaben wie unter Windows gearbeitet wird, Gparted zeigt die Linux-spezifischen Datenträgernamen an, also sda, sdb, sdc usw.

Vielleicht lässt sich die Karte sogar mit Gparted reparieren . . . hast Du schonmal SD Card Formatter probiert?

Das hier hat auch schon öfters funktioniert:
https://de.transcend-info.com/Support/Software-4/
Versuch macht klug.

Manche User probieren die Mikrowelle: die Karte ein paar Sekunden "mikrowellen", alle Daten weg. Aber das Letztere auf eigene Gefahr, verschmoren sollte das Teil nicht! Denn danach hast Du nichts mehr, was Du einsenden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal. Ich hatte gestern noch mal SD Formatter und auch dieses RecoveRx probiert, ging beides aufgrund des Schreibschutzes nicht.

Habe dann im Anschluss noch mal mit Amazon gechattet und denen "mein Leid geklagt". Kundenservice, Nachhaltigkeit und sowas.. Und siehe da, plötzlich wurde mir der Kaufpreis auch ohne Rücksendung erstattet.

Die defekte Karte wird dann beim nächsten Besuch auf dem Wertstoffhof zerstückelt entsorgt.

Bleibt hartnäckig! lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, omavoss, coasterblog und 2 andere
Zurück
Oben