Speichernutzung(M.2) auf einem ASRock-Mainboard(Z790 PG Riptide)

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Sehr geehrte Community,

da sowohl der Ashrock-als auch Kingston-Support etwas "träge" sind möchte ich mein Problem hier schildern und hoffe auf eine Lösung.

Das o.g. MB hat ja herstellerseitig bereits ein "Kühlpanel" für den M.2 Steckplatz der FP, welches natürlich schraubbar ist.

Soweit so gut-die FP die verbaut werden soll ist der Kingston Fury Renegade(ohne Kühlkörper nur mit HEADSINK).

Muß ich zur Nutzung der Kühlpanel vom MB den Heatsink entfernen oder kann er dranbleiben?


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG.
Mikusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Heatsink-"Aufkleber" dranlassen. Normalerweise ist da am Kühlkörper des MB noch ein Wärmeleitpad dran, welches direkten Kontakt mir dem Heatsink der SSD (nicht RAM ;)) hat.

Mit dem Entfernen des Heatsink-Aufklebers von der SSD verfällt auch die Garantie soweit ich weiß.
 
Du wirst glaube ich ein paar Sachen durcheinander, wobei Kingston es nicht einfacher macht...
Du meinst eine Kingston Fury Renegade SSD, richtig? Und keinen Kingston Fury Renegade RAM?

RAM und M.2 Slot haben jedenfalls nichts miteinander zu tun, da wird es keine Kollisionen geben.

Betreffs der SSD: Wenn die diversen Artikelbilder die ich gefunden habe nicht falsch liegen, ist die Heatsink Version die mit dem groesseren Kuehlkoerper. (Nochmal: was fuer Deppen bei Kingston :p)
Der muesste also ab wenn du die Abdeckung des Mainboards nutzen willst.
Ich wuerde den aber dranlassen und die MB Abdeckung weglassen, falls dir Optik nicht zu wichtig ist.
 
Ranayna schrieb:
Du wirst glaube ich ein paar Sachen durcheinander, wobei Kingston es nicht einfacher macht...
Du meinst eine Kingston Fury Renegade SSD, richtig? Und keinen Kingston Fury Renegade RAM?
Hast natürlich recht, es handelt sich eine FP nicht um RAM. habe ich bereits oben geändert.
Danke diesbezüglich nochmal.
Ranayna schrieb:
Betreffs der SSD: Wenn die diversen Artikelbilder die ich gefunden habe nicht falsch liegen, ist die Heatsink Version die mit dem groesseren Kuehlkoerper. (Nochmal: was fuer Deppen bei Kingston :p)
Der muesste also ab wenn du die Abdeckung des Mainboards nutzen willst.
Ich wuerde den aber dranlassen und die MB Abdeckung weglassen, falls dir Optik nicht zu wichtig ist.
In diversen Beschreibungen zu dieser SSD steht halt (und dies hat mich ja so irritiert) ...Zitat...wahlweise mit Heatsink oder Kühlkörper. daher die Unsicherheit.
Heatsink heißt wohl in diesem Fall(bei Kingston) mit Aufkleber und ohne Kühlkörper!
 
Sind halt auf deutsch selten daemliche Bezeichnungen fuer die Varianten, denn Kuehlkoerper und Heatsink bedeuten uebersetzt das gleiche.

Auf englisch ist es etwas besser, da heisst die Kuehlkoerper Variante "Heat Spreader", wofuer ich tatsaechlich keinen gaengigen deutschen Begriff wuesste. Was Kingston bei "Heatsink" aber auch nicht gestoert hat :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikusch
Zurück
Oben