News Speicherpreise: DRAM-Chips könnten 40 Prozent günstiger werden

Deathangel008 schrieb:
wenn ich daran denke dass ich herbst 2014 für ein 4x4GB kit DDR4 2133 über 170€ bezahlt habe...:D:D (ja ich weiß, war damals ganz neu)

also ich 1995 auf PC umgestiegen bin..kostete Simm und PS2/Simm Speicher auch jenseits des guten..also nichts neues
 
S´p@tcher schrieb:
Wann war das, ich glaub 2007 als die DDR2-Ram Chips plötzlich um 50-70% einsackten. War lecker für Kunden.

Kastenfrosch schrieb:
Und Qimonda ist Pleite gegangen...

Richtig, aber: that's business.

Solange die Kartellämter ihre Arbeit halbwegs vernünftig tun und wir nicht in Marktmonopolen landen (sodass es dem Kunden dann in absehbarer Zeit wieder schlechter gehen wird), ist es mir relativ egal wer dabei auf der Strecke bleibt. Denn wer es nicht schafft sein Unternehmen effizient und produktiv zu führen, der hat es eben langfristig auch nicht verdient ein "Global Player" zu sein bzw. zu bleiben.

Und last but not least:

ascer schrieb:
Man kann eigentlich nie genug RAM haben, sofern sich eine Lösung in vernünftigen Preis-/Leistungsbereichen bewegt.
(...)
[besonders] Grafikkarten haben heutzutage leider viel zu wenig Speicher.
(...)
64GB und mehr für Grafikkarten in 2017 wäre sehr schön. Am liebsten direkt was in der Region von 128GB. Da wäre ich auch bereit länger drauf zu sparen.

...speziell also, wenn meine (halbwegs bezahlbaren) 64GB+ für Grafikkarten in 2017 gesichert wären, wäre mir persönlich ziemlich Wumpe (abgesehen von der Monopolgeschichte) wer dafür baden gehen und wer dafür aufsteigen muss ^^
 
zero389 schrieb:
da holst dir lieber ne zweite grafikkarte. Davon hat jedes game mehr von.

Theoretisch hab ich von ner Graka mehr was die fps angeht das ist wahr.
Aber ich würde so eine Plattform als investition sehen die ich dann wohl die komplette ddr4 zeit nutzen könnte für ca 160€ wenn ich von wirklich billigst ram preisen aka 32gb @ 80€ ausgehe.Ne GRaka im ccf mal die 390 angenommen da sie sich am ehesten anbietet kostet schonmal an die 350€. Kostet mehr strom also stärkeres netzteil nochmal 50-100€ mehr je nachdem wie man sein jetzigen nt dimensioniert hat.
Dazu bruacht man ne ordentliches Gehäuse +Kühlung was auch nochmal kosten kann.
Und nach 2 Jahren ist so ne Graka auch nichts mehr wert und muss zum sondermüll je nachdem wie die ansprüche sind.
die ramdisk wird mir wohl fps mässig kaum was bringen aber kann ich mindestens 5 jahre wenn nicht noch wesentlich länger nutzen zumindest was die garantie angeht 10 Jahre :) .
Ich würde das also eher als investition sehen wie ne ssd oder ein gutes gehäuse oder eine gute soundkarte oder guten monitor als Langzeitinvestition.
Ansonten könnte ich auch sagen in nem gamer pc erst eine ssd einbauen wenn man eine 980ti oder titan hat und geld über.
Trotzdem wird ne ssd heutzutage ab ka 700€ herum empfohlen obwohls kaum was bringt ausser ladezeit.

Und es ist ja sowiso nur ein haben wollen und kein haben müssen und zur not gibt es ja derzeit auch schon die x99 Plattform.

Und Ram war früher immer teurer nur halt bei sandy herum eher extrems billig und da sind jetzt alle verwöhnt.Wer 486 oder noch früher mitgemacht hat weis was teuer ist in bezug auf Ram.
Selbst für meine c2d plattform hab ich noch 300€ hingelegt und das war auch noch nicht das beste und teuerste damals sondern nur normale 2x2 800ddr2 cl5 also da war noch einiges an luift nach oben glaube die teuersten zu der zeit sind für 750€ oder so weggegangen.
Daher sind die Preise derzeit für mich sowiso wie Weihnachten und Ostern zusammen was den ram angeht und auch bei CPU`s ist es nicht so schlimm.
Klar wenn die 6700 auf sandy niveau wären für 280€ würd ich als Konsument nichts dagegen haben , aber eben so teuer sind die 350€ derzeit auch nicht.
Dafür haben halt die Grakapreise angezogen. Da schrecken mich die 1200€ einer Titan schon eher ab.
Oder die Motherboards die mittlerweile bis 400€ gehen im Mainstream die find ich überteuert udn wenn sie 200 tausend led haben mit 500 trillionen farbvarianten und einstellmodis.

Wenn ich daran denke was ich so 2008 für meine 3000€ bekommen habe an Hardware und was ich da heute bekomme schon wahnsinn.

Und wie schon gesagt jeder der ein Unternehmen führt macht es ordentlich oder baut mist und kann überleben oder nicht und das ist aber sicher nicht mein Problem als Konsument. Deswegen sehe ich auch nicht ein einen AMD zu kaufen wenn ich mir einen Intel leisten kann und die Leistung die mir Intel gibt will. Wenn AMD bei Zen was gutes bringt gerne auch wieder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben